vw teilemarkt

ca. 800 km mit zuviel Öl gefahren

Blue
  • Themenstarter
Blue's

Hi! Ich hab vor kurzem festgestellt, dass beim Ölwechsel ca. 350-400 ml zuviel Öl reingefüllt wurde. (Hab am Messstab gesehen, dass zu viel drin ist und hab dann anhand der Reste im Kanister ausgerechnet wieviel zu viel drin sein muss)
Ich bin seit dem ca. 800 km gefahren, besteht die Möglichkeit, dass jetzt etwas kaputt ist?
Vielen Dank schon mal!



das würdste schon merken... keine Angst

gruß
olli


lieber etwas zu viel als zu wenig



genau

gruß
olli


wenne bis jetzt nichts gemerkt hast sollte auch nichts mehr kommen.


Der Kat findet Öl nicht gut. Wenn also viel zu viel drin ist und mitverbrannt wird, ist das schlecht.
Ob der hopps ist, merkst du (vielleicht) irgendwann mal bei der Abgasuntersuchung.
Die angegebene Menge ist aber nicht so aufregend zu viel.
Saug das überschüssige Öl ab und gut isses...


Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die von dir genannte Menge Öl ist im Bereich "Unbedenklich". Du wirst sicher etwas Öl im Lufi und so finden, aber das ist nicht wirklich etwas Wildes.

Absaugen fertig.




Gruß
Wolf


lieber zuviel als zuwenig ist nicht korrekt.
Wenn man z.B. statt 3 Liter ne Zeit lang 2,5 drin hat, ist immer noch ne ausreichende Schmierung vorhanden. Ist ja nicht trocken und die Ölpumpe schickt immer noch genug an die zu schmierenden Stellen.
Und wenn die Pumpe nicht mehr genug Druck aufbauen kann, dann zeigt das eine Warnlampe an. Und dieser Punkt wird erst weit unter der Min.-Markierung erreicht.

Wenn man aber zuviel drin hat, passiert das beschriebene mit dem Kat oder riskiert sogar kapitale Motorschäden.
Nicht umsonst steht überall nur geschrieben, NICHT über MAX füllen.


ich denke wir reden hier auch nicht von nem liter zuviel...:l
sondern nur von ein paar ml...
also denke ich, kann man das so stehen lassen...

so hab ichs aufjedenfall verstanden..

ist doch klar, dass sich die hersteller was dabei denken, wenn sie sagen:
"nicht zuviel und nicht zu wenig"....

mich würd aber interessiern, welche kapitalen motorschäden du meinst.....
mir persönlich fällt da nix ein...(kein angriff- reines interesse)

gruß
olli



Wenn der Druck im Kurbelgehäuse oder an anderer Stelle auftritt, dann führt das dazu das der Motor durch seine Notentlüftungen das Öl "raus wirft"

Das wiederum führt dazu das du zum einen Öl in deinen Luftfilter hast, das auch bei größeren Mengen dann in den Brennraum gelangt und von dort in den Kat was nicht wirklich Gesund ist auf dauer.
Zum anderen führt es dazu das du dir den Motor extrem versaust und auch die Umwelt .....
Zu "Fett" laufende Motoren leiden schnell an einem Hitzetod. ... Und das weil Öl die Temp. speichert.

So im Groben meine ich müsste das sein ...

Gruß
Wolf


Dachte immer, bei zu magerem Gemisch besteht die Gefahr zu hoher Verbennungstemperaturen, wenn ausreichend Luft da ist. Deswegen muss man bei diesen kleinen Propellermaschinen das Gemisch doch auch immer manuell anfetten, wenn man zur Landung ansetzt und stark sinkt.
Wenn man das nicht macht, läuft der Motor zwar auch, ist dann aber mit der Zeit hin wegen Überhitzung.

?!


bleibt die wärme bei zu viel Öl nicht konzstant?
wundert mcih.
Öl kühler arbeitet ja trotzdem...

irgendwie bin ich da erstaunt, dass der motor davon "kapitale motorschäden" bekommen kann.

das mit dem kat ist ja klar...

ich bin verblüfft ^^

gruß
olli


Na das Öl verbrennt aber nicht so gut wie Benzin und daher ist das nicht so schnell weg ..das meinte ich damit.


Das problem ist wenn du zuviel Öl fährst besteht die Gefahr das die Kurbelwelle ins Öl eintaucht was sie nicht darf da dabei das Öl aufgewirbelt wird und aufschäumt.. und je mehr es aufschäumt desto größer ist die Gefahr das der schaum anstatt richtigemj Öl angesaugt wird und dann haste keine Schmierung mehr und die Lager und Kolben laufen fest..

der Kat macht es eigentlich nicht viel...
Warum sollte es auch verbrannt werden.. höchstens wenn es über die Kurbelgehäuseentlüftung nach oben wandert und verbrannt wird.


lupotreff.de
#15 - 04.07.2008zu viel öl gefahren 800 km mit lupo lupo zeigt öl an wieviel km sind zuviel lupo makierung Öl lupo katalysator schaden wegen motoröl vw lupo Öl kühler tdi 140 zu viel öl lupo 1.0 zu viel öl drin zuviel öl im motor führtdas zu motorschaden 50 km mit zu viel öl gefahren zu viel öl 3liter bei vw lupo 3l öl zuviel motor mit zuviel öl gefahren viel öl im motor 200 km gefahren zuviel motoröl katalysator 50 km mit zuviel öl gefahren zu viel kilometer gefahren bin 10 km mit zuviel öl gefahren mein lupo zeigt oel an
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences