vw teilemarkt

War heute bei ATU. Preise für Mängel ok ?

Christian
  • Themenstarter
Christian's

Hallo,

war heute bei ATU und habe einen Check machen lassen.

Es wurden folgende Mängel festgestellt:
- Staubmanschette HA
- Kupplung kommt spät
- Querlenkergummibuchse eingerissen

Preise von ATU (Material + Arbeitslohn):

Staubmanschette:
Es sollen neue Stoßdämpfer eingebaut werden, Achsvermessung etc. für 170,- EUR. (Stoßdämpfer kosten ca. 45,-)

Kupplung kommt spät:
Ich sollte erstmal ein neues Kupplungsseil einbauen lassen für 95,- EUR.
Als Test wieviel die Kupplung abgenutzt ist sollte ich folgendes machen:
Im 4. Gang versuchen anzufahren. Wenn der Wagen ausgeht ist es ok, ansonsten nicht ok.
Habe ich gerade getestet und siehe da: Ich kann mit etwas mehr schleifen lassen und mehr Gas im 4. Gang anfahren. Auch das anfahren im 5. Gang habe ich ohne Motorruckeln geschaft. Allerdings riecht es jetzt ziemlich "verbrannt" im Motorraum.

Querlenkergummis vorne:
EIner ist eingerissen; Ich sollte aber alle beide erneuern lassen für 160,- (inkl. Achsvermessung und Einstellung).
Die losen Gummis kosten 5,- !

Mir bereitet eher die Kupplung Kopfschmerzen.

Ich habe dieses Angebot gerade einer freien Werkstatt gezeigt und die haben nur mit dem Kopf geschüttelt. Die unterbreiten mir am Montag ein Gegenangebot.

Was haltet ihr davon ?

Danke.

Christian
(Lupo 1.0 MPI, 135.000 km; BJ: Nov 2003)



gegenangebot abwarten und dann eher zur freien werkstatt gehen als zu atu...


gruß, mirko


Also das ist doch mal wieder ATU..

Die Staubschutzmanschetten kann man auch einzeln Tauschen ohne Dämpfer..
Kosten vllt 20€ beide bei VW.
Warum den Dämpfer machen wenn er nicht kaputt ist.
Und die Achsvermessung muss auch net sein... warum auch die Hinterachse ist doch nicht einstellbar.

Zu den Querlenkergummis ist richtig das man beide macht.
Aber ne Achsvermessung muss trotzdem nicht sein...
Die einstellungsschrauben für Sturz oder Spur werden ja nicht gelöst..

Also ich würde mal sagen das die Kupplung runter ist... sollteste erneuern lassen. Preis kann ich dir aber net genau sagen.

Aber für die anderen beiden sachen darfste nicht mehr als 150-200 zahlen..

denn man kann so rechnen 20€ die Staubmanschetten. 20€ gummis und dann 100 bis max 150 Arbeitslohn.



Kommt drauf an was der atu mit Staubmanschetten meint, vieleicht siffen auch die stossdämpfer.

Das vermessen wegen den stossdämpfer hinten ist nur geld macherrei, da man da nichts ändern kann. Hatten wir noch nie an einem kunden auto gemacht.

Bei den Querlenkergummis würde ich ihn auch nicht vermessen lassen auser er zieht vorher schon auf die seite oder die reifen fahren sich innen oder ausen ab.

Kupplung wird leider fertig sein, da ist der arbeitsaufwand leider etwas höher da das getriebe raus muss. Meine kupplung hat 165 tkm drauf und ist noch top.


Christian
  • Themenstarter
Christian's

Hi,

die Manschette ist so ein Plastikrohr, dass über dem Stoßdämpfer ist. Die eine Seite ist komplett ab, die andere ist kurz davor abzugehen.
Kann man die mit etwas techn. Verständnis selber wechseln ? Habe nur normales Werkzeug (wie es jeder daheim hat) - aber keine Hebebühne! Der Techniker meinte auch, dass die reine Manschette nur 20 € für beide seiten kostet.

Kann man die Querlenkergummis auch evtl. selber verbauen oder brauch man dafür evtl. Spezialwerkzeug wie z.B. etwas zum reindrücken ?

Angeblich war der Wagen nur Autobahn gefahren. Das der Vorbesitzer mich angelogen hat, glaube ich eher weniger, weil es streng Gläugube Christen waren, die fromm jede Inspektion/Reparatur gemacht haben.
Ich fahre den Wagen erst seit 3000km (Stadtverkehr).

Christian


erstmal...
selbst schuld wenn man zu ATU fährt...

bei VW gab es vor kurzem nen kostenlosen sommercheck...die hätten auch selbst die kupplung geprüft und dir nicht gesagt, dass du das selbst machen sollst...

dann...
klar das es verbrannt riecht...
die kupplung besteht zum teil aus organischen stoffen...wenn die heiß werden, verbrennen sie...das stinkt bestialisch...

preise sind absolut nicht in ordnung, wie meine vorredner schon sagten...


Christian
  • Themenstarter
Christian's

Ich war heute bei ATU wegen meinem Ölwechsel. Dabei habe ich gleich den Urlaubscheck gemacht. Deswegen die erkannten Mängel.

Klar, die wollen Geld verdienen. Deswegen erkundige ich mich bei euch und weiß jetzt, dass ich die Reparaturen NICHT bei ATU machen lassen.

Ich mache mir nur sorgen um die Kupplung, denn die scheint richtig ins Geld zu gehen.

Christian


teile: ca. 250€
einbau: ca. 200€

günstig is was anderes...


joa also mit 450-500 musste dafür schon rechnen.. da geb ich odo recht.



Schwer zu beurteilen, ohne das Auto gesehen zu haben.
Aber der Schnack mit den Staubmanschetten und den neuen Dämpfern klingt nicht seriös. Das mit den neuen Dämpfern ist nen typischer ATU-Schnack. Andererseits macht es Sinn, die Dämpfer zu tauschen, wenn man an die Manschetten geht.
Da die Manschetten letztlich nur den Staub vom Kolben abhalten und so die Lebensdauer der Dämpfer erhöhen, würde ich aber eher einfach weiterfahren, bis die Dämpfer platt sind. Man kann die Manschetten ja auch mit Panzertape fixieren in der Zeit. Der TÜV dürfte das in der Regel auch durchwinken.
Das mit der Vermessung bzgl. der Hinterachse ist sowieso Schmuh.
Dämpfer kannste hinten problemlos auch selbst machen. Brauchst reines Standardwerkzeug.
Der Anfahrtest mit dem 4. Gang ist wohl eher so gemeint, dass Du die Kupplung loslässt. Natürlich kann man irgendwie mit schleifender Kupplung anfahren, wenn mans drauf anlegt.
Beim Kupplungstausch gönn Dir auch gleich neues Getriebeöl. Letzteres wird es Dir mit längerer Lebensdauer danken.
Ich würd mit der Kupplung aber warten, bis es Dich stört. Solange die venünftig trennt, kann ja nix weiter kaputtgehen. Wenn die Kupplung irgendwann am Ende ist, ist sie halt am Ende...

Gruß

Olaf


würd ich auch sagen...
meine kupplung kommt auch spät und hat schon so gut wie keinen Druckpunkt mehr..
Das war aber auch vor 20tkm so als ich ihn gekauft hab..
Ich mache die Kupplung erst,wenn sie nicht mer trennt u./o. gar nicht mehr geht halt


Wenn sie nicht mehr toll trennt, also es beim Schalten Geräusche gibt, sofort tauschen. Das ist gar nicht gut fürs Getriebe!


ja so hab ich es ja gesagt...
wenn sie nicht mehr trennt -tauschen
nur weil sie spät kommt-bruacht man noch nicht tauschen


Christian
  • Themenstarter
Christian's

Hi,

ok-ihr habt recht.
Da die Kupplung sehr viel Geld kostet, lasse ich sie so wie sie ist.
Zur Zeit trennt sie noch, zwar spät, aber sie trennt.

Die Manschetten fixiere ich mit Panzertape.

Wie sieht es mit den Querlenkergummis aus. Sind die von wichtiger Bedeutung in punkto Sicherheit oder kann man die auch bis ultimo fahren ?

Danke.

Christian


das ist schwer zu beurteilen.. wenn sie ausreißen ist es sehr scheiße.. also die würde ich neu machen da sie sicherheitsrelevant sind. und die kosten ja max 100€


Kannst auch rechts und links ab oberen Ende je eine kleine Schraube eindrehen und hinter die Köpfe mit Bindedraht das Rohr oben um die Manchette tüdeln. Ist besser als Tape.

Getriebeölwechsel ist immer mal sinnvoll.
Hab vor ner Woche meinen ersten bei 72tkm gemacht.
Da kam ne schöne dunkle Plürre raus. Das neue ist fast durchsichtig hellgelb.

ATU versucht immer dem unwissenden Kunden viele Reperaturen aufzudrücken.
Ich würd ja gern mal zum Spaß mein Auto da checken lassen und wenn die mir mit solchen dummen Reperaturen kommen, gleich die Meinung geigen, was dieser unseriöse Schwindel soll.


Bei den anderen Ketten ist es auch nicht viel besser, wenn auch nicht ganz so krass.
Ich bin aber immer nett zu denen. Hab mal bei Pit Stop 2 Reifen gekauft, da die den meisten Rabatt gegeben haben nach einigem Hin- und Her bzgl. Konkurrenzangeboten von ATU und damals bei mir um die Ecke waren.
Das Angebot, Bremsflüssigkeit und hintere Bremstrommeln zu checken, hab ich gerne angenommen. So musste ich nicht die festgegammelten Teile loskloppen.
Da wurde dann auch alles mögliche von defekten Bremszylindern usw. erzählt, obwohl die völlig i.O. aussahen. Ich habs mir angehört, mich bedankt und hatte die festgegammelten Schrauben schön lose.
Leider habe ich am Ende nicht vorne kontrolliert, ob der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter drauf war. Hatte beim vom Hof fahren schon den Hintergedanken, mir war es aber zu blöd, für die paar Meter bis nach Hause vorher nochmal unter die Haube zu schaun.
Zu Hause fehlte es natürlich. Also konnte ich wieder zurück und Ersatz holen. Irgendein Heini hatte den Deckel im Motorraum liegenlassen, so dass er bei der ersten Kurve futsch war. Hab ihn dann ne Woche später irgendwo am Straßenrand wiedergefunden, so dass ich den Ersatzdeckel Pit Stop dann irgendwann man wieder zurückgegeben habe.
Ich weiß schon, warum ich schon seit langem alles selbst mache oder zumindest dabei zuschaue.
Könnt noch X andere so Storys erzählen, wo irgendeine Kleinigkeit am Auto nicht festgemacht wurde, so dass es auf der ersten Fahrt futsch war (z.B. Radkappe).


Ja, dabei sein ist das Beste @ Olaf (oder gleich so rüberkommen lassen als wenn man sich da wunderbar auskennt, evtl. gleich mit seinem "Mechanikerkumpel" auftauchen und schon haben die auch offene Ohren)

Nochmal bei einer anderen Filiale oder der Hotline erkundigen ist noch viel besser

Hatte mir bei ATU reifen kaufen müssen, weil auf nach meiner Heimfahrt der 2. Reifen kaputt ging.
Zunächst habe ich angerufen und mich nach Preisen erkundigt.
Beim 2. Anruf (sicher ist sicher und wenn ich irgendwie unsicher bin, lieber einmal mehr die Leute stressen), wurde ich in die Telefonzentrale weitergeleitet. Die erzählten mir was von kostenlosem aufziehen der Reifen.(wenn man 4 mit einmal kauft).
Im Laden wussten die nichts davon, drängte ihn zum nachgucken und schwups 40 Euro gespart.
Tja, aber ob sie sich dann auch bemüht haben die ordentlich zu wuchten *zweifel*
Mein Auto zieht trotz späterer Spureinstellung bei meinem eigentlich Reifenmann nach rechts. :(

Greetz


Also wenn die Reifen schlecht gewuchtet sind zieht er nicht nach rechts sondern rappelt im Lenkrad.

Also hat dein Reifenheini wohl scheiße gebaut beim Vermessen.


Er zieht nur noch wenig nach rechts, also um so schneller ich fahre um so stärker. Sowas hatte ich auch schon einmal, als ich die Gewichte an einem Vorderrad verloren habe.


normalerweise liegt es aber nicht am gewuchteten.. dann müssteste was im Lenkrad merken.


ja, große Vibrationen gibt es nicht, aber ist halt komisch das er gerade auf der Autobahn immer gern nach rechts zieht *grübel*...
Aber der rechte Hinterreifen war auch schief abgefahren. einstellen kann man da doch nichts, oder?
Greetz


vielleicht liegts am Rechtsfahrgebot. Dein Wagen weiß halt was gut ist.


Fahre ja immer Rechts, will meinem Kleinen ja nicht zu viel zu muten
Da bleibt wohl nur noch der Standstreifen *grübel*


Zitat:

Fahre ja immer Rechts,





respect


gelöschtes Mitglied

    haben eben mal fix meinen Bruder gefragt der arbeitet bei VW und Audi Eine neuer Kuplungssatz für dein Lupo kostet aktuell 658 euro bluss einbau ca 240 euro (ist so teuer weil das getriebe raus muss beim kuplungswechsel )


    lupotreff.de
    #27 - 11.07.2008atu sto?d?mpfer hinten lupo mängel vw lupo atu ölwechsel preis lupo achsvermessung vw lupo lupo stoßdämpfer atu kosten staubmanschetten stoßdämpfer wechseln sturz hinterachse lupo vw lupo kupplungsseil einbauen kupplungstausch bei atu preis spurvermessung kosten vw lupo stoßdämpferwechsel atu vw preise antriebsmanschette kosten+ lupo tüv mangel staubschutzmanschetten vw riecht aus motorraum leicht verbrannt www.terrfen.de achsvermessung preis lupo stossdaempfer riechen lupo ha stossdaempfer vermessen stossdämpfer einbau arbeitslohn lupo 1.0 stoßdäpfer erneuern kosten
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences