vw teilemarkt

Motortuning Lupo GTI

Kalli2109
  • Themenstarter
Kalli2109's Lupo

Hallo zusammen,

stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung! Möchte gerne auf was mit mehr Leistung umsteigen. Problem ist das ich sehr an meinem Lupo hänge und ihm möglichst behalten möchte.
Nun stellt sich die Frage einen neuen Wagen zu kaufen oder den Motor umzubauen. Möchte aber defintiv keinen Motoaustausch oder Turbo. Mir liegt viel daran den ursprünglichen 1.6 16 v Motor beizubehalten.
Wie sieht es da aus. Z. B. mit Nockenwelle, Zylinderkopfbearbeitung, Schmiedekolben, Kupplung, angepasste Bremsanlage usw.? Weiß jemand einen Ansprechpartner für die Umbauten. Hat jemand evtl. schonmal was in die Richtung gemacht oder geplant? Was für ein Leistungsrahmen ist möglich?

Grüße Christoph



Ich würde es bei den alten Bekannten (Sorg, Roth, Rüddel) probieren. Die haben viel Erfahrung mit Saugertuning


Kalli2109
  • Themenstarter
Kalli2109's Lupo

Hat denn schon jemand seinen Lupo bei Sorg etc. machen lassen? Oder hat jemand anderweitig Erfahrung sammeln können?



also ich war schon bei rüddel motorsport in duisburg...
er meinte, dass er rund 160 standhafte ps rausholen kann...
dazu würde folgendes gemacht:
fächer
200zellen kat
gr a ab kat
schrick nockenwellen
und kopf bearbeiten

wenn du nun noch schwungscheibe, kolben machen würdest, dann vll 170?
alt so viel bekommt man beim sauger nicht raus
und günstig ist es erst recht nicht


mfg


falls das thema klassisches tuning noch aktuell sein sollte bei dir:

Ich habe meinem Lupo ganz aktuell einen 1,6 16V Motor verpassen lassen, er wurde komplett neu aufgebaut und gleichzeitig komplett optimiert:

Kopfbearbeitung, Ansaugbrücke und Drosselklappe optimiert, Fächerkrümmer, Luftfilterkasten mit Innentrichter und grösserem Ansaugschlauch, Schrick Nockenwellen, Softwareanpassung.
Durchgeführt wurde das bei Sorg Motorsport in Urbach, die hatten auch schon meinen letzten Motor (1,4 16V 74KW) optimiert, das Ergebnis war ein super zuverlässigerund alltagstauglicher Motor mit dem ich sehr viel Spass hatte.

Ich war zwar mit dem neuen Motor bisher noch nicht auf dem Prüfstand da ich ihn derzeit noch einfahre, aber 'gefühlt' scheint der richtig gut zu werden, genau wie der letzte auch (119 Prüfstand PS)!

Kolben sind übrigens noch Original, da alleine ein Satz Schmiedekolben bei über 1200€ liegt. Kat ist bisher auch noch original, wird aber evtl. bei Gelegenheit noch getauscht.

MfG.


hab noch nen 1.8 er hier liegen wenn de interesse has weil mein auto nich mehr schneller fahren muss wie jetz und weil mein auto eher für show da is da reichen miene ca 140 ps


Sprech doch auch ma "Silberpfeil" an.. Sein GTI war ja auch vor dem Umbau bissle scharf gemacht. Hatte auch wirklich nette Videos online stehen. Eventuell zeigt er mal was er aus seinen GTI rausgeholt hat.

Ich denke er meldet sich noch zu Wort.

Gruss


Zitat:

Sprech doch auch ma "Silberpfeil" an.. Sein GTI war ja auch vor dem Umbau bissle scharf gemacht. Hatte auch wirklich nette Videos online stehen. Eventuell zeigt er mal was er aus seinen GTI rausgeholt hat.

Ich denke er meldet sich noch zu Wort.

Gruss


Genau. http://www.lupotreff.de/html/forum.../11962.html


also das angebot für einen kompletten motor mit getriebe und bremsanlage für die va finde ich doch recht interessant um diesen preis, auch die laufleistung ist okay und ich denke dass der verkäufer wusste wie man mit solch einem motor umgeht ohne ihn zu verheizen...

wäre evtl. auch was für mich gewesen, aber nu hab ich ja schon den polo-motor drinne. und mein etwas kürzer übersetztes 1,4 16V getriebe mit dem verlängerten 5. gang (+8%) scheint auch sehr gut zu harmonieren mit dem jetztigen motor.

mfg.



Zitat:

also das angebot für einen kompletten motor mit getriebe und bremsanlage für die va finde ich doch recht interessant um diesen preis, auch die laufleistung ist okay und ich denke dass der verkäufer wusste wie man mit solch einem motor umgeht ohne ihn zu verheizen...

wäre evtl. auch was für mich gewesen, aber nu hab ich ja schon den polo-motor drinne. und mein etwas kürzer übersetztes 1,4 16V getriebe mit dem verlängerten 5. gang (+8%) scheint auch sehr gut zu harmonieren mit dem jetztigen motor.

mfg.


So ist es, der Preis ist auf jeden Fall fair. Problem, das wohl viele haben, ist dass der Einbau (wenn man es mchen lässt) oft noch Unmengen an Kohle verschlingt.


Zitat:

dazu würde folgendes gemacht:
fächer
200zellen kat
gr a ab kat
schrick nockenwellen
und kopf bearbeiten



und was wüde das so ca. kosten?
ohne aga gr a ab kat

thx


Zitat:

fächer ~450
200zellen kat ~250
gr a ab kat ~ 450
schrick nockenwellen ~ 350
und kopf bearbeiten ~ (je nach umfang) 400



danke, dass war mal ne präzise antwort, jz kann ich mir ca. was vorstellen
und wie viel pferde werden es dann ca. sein mit dem update?


Sind die Nockenwellen z.B. von Schrick wirklich so günstig? Ohne war das auf eine bezogen?


der preis ist wohl veraltet... ~ 250 pro nocke

sorry


Ich wollte mir Ende diesen Jahres, Anfang nächtsten Jahres mein Loop paar PS mehr gönnen. Jetzt zu meiner Frage, gibt es auch ein ordentlichen Tuner in der Umgebung Berlin/Brandenburg?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hattest du deinen GTI schonmal aufm Leistungsprüfstand? Es gibt ja den bekannten Streuwert der im Fall des AVY gern nach oben tendiert. Mein Motor ist bis auf die Bastuck Gr. A Serie bringt aber ne ganze Ecke mehr als es im Schein steht.

Das sollte man vorher vllt in Erfahrung bringen bevor man weiteres angeht, also allein das man weiß was der Wagen schon kann und wo er nachher steht.

Mein Motor bekommt nachm Winter auch ne kleine Auffrischungskur. Da Zahnriemen und Ventilschafte neu müssen lass ich sofort ein, zwei Ecken anpacken.


Meiner war schonmal aufm Prüfstand, sage und staune 131PS. Würde aber gerne nach paar Pferdchen mehr haben wollen. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche, kann ja auch was kosten, soll nur keine Pfuscharbeiten sein.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Japp in der Ecke lag ich auch in etwa... 136PS^^ also so aus Erfahrung mit anderen GTI's merkt man schon Unterschiede. Alles nicht die Welt aber so im Vergleich fiel mir immer wieder auf das meiner ganz smart läuft. Wir hatten hier einen inner Nachbarschaft der wollte nicht so recht Gleichschritt halten mit mir

Wenn du keinen Fusch willst kannste diesem Thread schon paar gute Namen entnehmen. Würde mich auf jeden Fall an nen Experten für Sauger wenden.


Danke erstmal. Ist nur das Problem das die Experten recht weit weg von Berlin sind. Dann bleibt mir wohl nichts weiteres über. Habe gerad emal Rüddel angeschrieben, mal schauen was ich für eine Antwort bekomme.

Dann kann ich es doch erst nächstes Jahr machen, denn mein Loop steht schon in der Halle.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also ich für meinen Teil würde den Aufwand auf mich nehmen wenn ich wirklich ordentliche Arbeit möchte von nem Profi mit Erfahrung auf dem Gebiet. Man muss dann zwar paar km mehr auf sich nehmen weiß aber was man bekommt.

Ansonsten kannst du auch folgendes tun. Du suchst dir nen Unternehmen welches sich auf Motoraufbereitung- und Überholung spzialisiert hat. So habe ich es zB bei der Firma KDS Motoren in Paderborn. Unternehmen wie diese bieten im Zuge einer Überholung gleichzeitig Maßnahmen für eine Leistungssteigerung an.

Wobei was das kostet ist derb hab nen Angbot für meinen Motor vorliegen. Dann haste aber einen quasi werksfrischen und optimierten Motor^^

Aber auch da muss man sich mal umhören, denn das machen tun das viele.

Ich lasse wie gesagt nachm Winter nen kleines Serivcepaket machen. Der Motor läuft zwar endgeil aber nach 189tkm darf das mal sein je nachdem wie es dann wietergeht mitm GTI werd ich den Motor komplett machen lassen


lupotreff.de
#22 - 07.11.2011rüddel lupo 16v lupo gti bremsanlage ansaugbrücke lupo gti lupo gti leistungsteigerung fächerkrümmer lupo sorg rüddel motor lupo gti tuning forum pdf lupo rüddel lupo gti schwungscheibe lupo gti+katalysator sorg tuning urbach tuning sorg urbach rüddel-motorsport rothe schmiedekolben lupo nockenwellen tuning lupo lupo gti rennsport sorg motortuning luftfiltergehäuse sorg lupo gti sorg motorsport sorg 1,6 16v
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences