vw teilemarkt

lupo kaufen?

denise
  • Themenstarter
denise's

hallo
ich wollte mir vll in naher zukunft einen lupo kaufen. meine frage: lohnt sich das oder muss ich mit so nem ding oft in die werkstatt oder wie sieht das aus...



Deine Frage ist einfach gestellt, und schwierig beantwortet.
Es ist deshalb nicht ganz einfach, weil es schon sehr viele verschiedene Lupos gibt.
Ich denke da gerade an die vielen Motoren, die ein erheblich breites Spektrum abdecken - von Diesel bis zu Bezinrenner.

Falls du den hauptsächlichen Verwendungszweck angeben kannst, ist es sicherlich einfacher dir zu einem einzelnen Model und dessen Ausstattung zu raten.

Ich habe übrigens einen 1,4 Comfortline Lupo mit 75 PS. Das ist mehr als ausreichend für meine Zwecke. Ich ziehe von Frühjahr bis Herbst mit meinem Wohnwagen durch die Lande und komme trotz der doch erheblichen Belastung selten auf eine Verbrauchsobergrenze von 8,5 Ltr/100km. Der Lupo ist jetzt 6 Jahre alt und hat als Ersatzteile mittlerweile eine neue Abgasanlage (in Ungarn eingebaut) und eine Lichtmaschine benötigt.
Der Reifenverschleiß ist sehr angenehm niedrig, ich fahre immer mehr als 80000 km auf einen Satz. Jetziger Tachostand: 246886 km.

Gute Fahrt!

Klaus


lupo_wohnwagen_segel
lupo_wohnwagen_segel

denise
  • Themenstarter
denise's

also ich brauche das eigentlich nur um hier so durch die gegen zu flitzen also hauptsächlich in der stadt, zur arbeit usw.
hätte gern einen benziner mit 75ps
wie viel haben den deine ersatzteile gekostet und weißt du etwa wie viel sowas kostet wenn man das in deutschland machen lässt



wie gesagt, schwierig zu beantworten.
Ich denk mal, dass es beim Lupo nicht viel mehr Probleme gibt als ein anderes VW Model.
Aber im großen und ganzen bin ich mit meiner Knutschkugel super zufrieden und würd sie immer wieder kaufen
(50Ps reichen mir, ziehen aber keinen Hering vom Teller, naja 50Ps halt^^)


denise
  • Themenstarter
denise's

wie viel braucht den der 75ps lupo mehr als der 50ps? ich wohne etwas ausserhalb deswegen ist mein weg in die stadt schon 8km über die landstraße wo ich nicht unbedingt hinter irgendwelchen opas rumzockeln möchte


Nun, der Verbrauch der beiden von dir genannten Fahrzeuge werden sich im Normalbetrieb nicht sonderlich unterscheiden - der 75 er kann aber durchaus zum Säufer werden, wenn du deinen Gasfuß nicht unter Kontrolle hast, denn das überaus agile "Wirken" des Autos verlockt geradezu zum "Rennen". Dann ist es locker machbar, einen Durchschnitt von mehr als 13 Ltr/100km zu erzielen. Gerade Kurzstrecken mit kaltem Motor mag der Lupo verbrauchsmäßig sehr gerne und dankt es dir mit einem häufigen Besuch an der Tankstelle deines geringsten Mißtrauens.


Aber der Spritverbrauch ist ja nur eine Seite der Kostenspirale. Da sind ja auch noch Kfz.Steuer und die Haftpflicht, die sehr unterschiedlich hoch sind.

Gerade die Diesel-Lupo-Fahrer haben das schon lange gemerkt.

gute Fahrt

Klaus


gelöschtes Mitglied

    also da muss ich mal korrigieren.

    gerade, wenn man dem lupo die sporen gibt, mutiert der 50ps lupo zum absoluten saeufer.
    ich bin den 50ps schon mit 11 liter / 100 km gefahren, was ein 75ps nie und nimmer verbrauchen kann.
    und beim normalbetrieb goennt sich der 50ps auch seine 5-7 liter / 100 km - also nicht wirklich weniger als der 75ps.
    wenn es vom kaufpreis den 75ps reicht, wuerde ich IN JEDEM fall den vorziehen.
    der 50ps ist einfach mit dem gewicht des lupos ueberfordert und kommt auch schnell an die grenzen des 1 liter hubraums und das aeussert sich im spritverbrauch.

    gruss,
    tom


    fahre einen 1.4 16v 101 ps, aber nur im sommer, ersten zzu schade und zweitens zu teuer fürs ganze ja. bin allein 150 euro im monat los nur damit ein kennzeichen dran ist. und der verbrauch 400km und 30liter sind weg


    naja würdde aber auch an deiner stelle zum 75ps tendieren. weil liter hubraum ist schon arsch wenig und wennde den quälst haste bestimmt nit länge spass damit, meine meinung.



    MFG Malle

    ps: bin bis her nur VW gefahren, habe immoment 2, lupo für sommer und 18 jahre alten polo 86c für winter.
    und hatte davor schon 3 andere polos und die sind immer gelaufen nur der tüv hatte was gegen den vielen rost, und das kann so schnell bein den neueren autos ja nit passieren


    denise
    • Themenstarter
    denise's

    hey das ist ja schonmal gut das ihr euch hier so einig seid aber danke für die infos ja wenn lachen mich die 75 ps auch mehr an will ja wenigstens ein bisschen von der stelle kommen! aber ist mein erstes eigenes auto sollte auch etwas länger halten! im mom steht noch ein nissan micra mit 65ps zur auswahl, ich weiß ihr als vw-fans werdet da nicht viel von halten, aber was haltet ihr davon? *



    mein erstes auto war ein vw und wenn ich es mir leisten kann werde ich auch immer vw fahren.


    Also der 75 er ist schon recht flott unterwegs, das ist auf alle Fälle richtig. Ich persönlich fahre meinen 75 er im Durchschnitt unter 6,5 Ltr/100km - allerdings recht piano und selbstverständlich ohne Wohnwagen hintendran.

    Vom Micra weiß ich eigentlich nicht viel.
    Deshalb halte ich mich da auch zurück.
    Aus eigener Erfahrung mit 2 japanischen Autos (Honda) kann ich nur berichten: Ersatzteile sehr teuer und bei älteren Modellen (> 6 Jahre) schon mal Lieferzeiten von 6 Monaten und mehr.
    Da habe ich daraus gelernt und mir ein Japanverbot auferlegt.

    Gute Fahrt

    Klaus


    denise
    • Themenstarter
    denise's

    6monate? das ist natürlich schon viel...aber wäre ja ein ganz neuer daher geh ich davon aus das ich mit ersatzteilen erstmal nicht so viel am hut haben sollte hoffe ich!


    Nun, du vergleichst im Moment Äpfel mit Birnen.

    Denn eines solltest du wissen: Der Lupo wird nicht mehr als Neufahrzeug produziert, ist also bis auf etwaige Restbestände bei Händlern nur mehr als Gebrauchtfahrzeug zu bekommen.

    Den Micra, oder ein anderes Neufahrzeug dagegen zu stellen ist da nicht sonderlich hilfreich.


    Gute Fahrt


    Klaus


    gelöschtes Mitglied

      rein optisch wuerd ich nichtmal nen geschenkten micra fahren.
      aber schlecht is das auto vermutlich net.

      ich wuerd mir allerdings nie wieder nen vw kaufen.
      meine ueberlegungen gehen zu seat, den ibiza find ich nett.

      gruss,
      tom


      Du willst dir keinen VW mehr kaufen?
      Und dann einen Seat?
      Nach meinen Infos ist Seat eine Tochter von VW - genauso wie auch Skoda...
      Mal abgesehen davon verwendet auch Audi einen großen Teil vom VW - Teilesortiment und auch Volvo ist IMHO da mit im Boot.

      Gute Fahrt


      Klaus


      Skoda Fabia, oder Oktavia find ich auch sehr schöne Autos!


      Aber bevor ich über ein anderes Auto nachdenke, muss ich meinen erstmal abbezahlen (und dann kommt mir ein Renn-Moppet in Stall! )


      gelöschtes Mitglied

        klaus, korrekt.
        aber ich finde die preise bei seat deutlich angemessener und auch der umgang von seat mit den kunden ist wesentlich kulanter und freundlicher als bei vw.
        die schnitzer, die vw sich erlaubt hat, wuerde sich kaum ein seat-haendler erlauben koennen.
        usw.
        audi faende ich noch genialer, aber die liegen nicht im preislichen rahmen.

        gruss,
        tom


        denise
        • Themenstarter
        denise's

        mhh ja schon klar der lupo sieht schon schnuckeliger und sportlicher aus...aber der micra wäre eben ein neuwagen und bei dem hätte ich direkt klima,pollenfilter und sitzheizung drin


        Hallo Denise,

        auch Lupos haben Klimaanlage und Sitzheizung mit drin...
        (Und wenn man lange genug sucht, findet man auch einen, der noch viieel mehr drin hat

        Gruß von Thomas, der übermorgen seinen fast neuen Lupo vom Händler holt


        denise
        • Themenstarter
        denise's

        ja stimmt schon aber kostet dann auch wieder mehr *einfach total unentschlossen* wodrauf muss man den beim lupo achten? gibts da auch so typische lupo-krankheiten wie die bremsen bei peugeot


        Servus,
        ein Autokauf - besonders der erste Autokauf - ist schon was ganz besonderes.
        Denn man möchte ja nichts falsch machen und auch das "besondere, eigene" Auto bekommen.
        Bei einem Neuwagen hast du häufig die Probleme, dass Kinderkrankheiten noch unbekannt sind.

        Auch der Lupo hat da seine Schwächen.
        So sind die Türverkleidungen alles andere als stabil befestigt und lösen sich zumal.
        Die relativ großen Türen belasten die Türscharniere enorm und sind einer normalen Belastung schwerlich gewachsen. Hinzu kommt, dass in der ersten Version des Lupo Kunststoffhülsen verbaut wurden, die natürlich extrem schnell verschlissen sind. Die neuer Variante hat schon welche auch Stahl.
        So dass sich die Türen wieder ohne großem Kraftaufwand schließen lassen.

        Die Fensterheber sind auch nicht so stabil wie man sich das wünscht - bei mit ist in der Fahrerseite schon der 4. FH drin - immer auf Gewährleistung, das ist klar.

        Die Aufrollautomatik der Sicherheitsgurte sind bei mir auch ein Problem - bei kälteren Themperaturen ist da nix mehr mit aufrollen.

        Gut ist der Rostschutz - meiner ist ja jetzt schon bald 7 Jahre alt und hat keinen einzigen Rostfleck.

        Gute Fahrt


        Klaus


        das mit den Gurtaufrollern, kann ich leider bestätigen.
        Je kälter es wurde, desto mehr schwächelte der Roller.

        Aber der beim Polo 6x meiner Mammi ist nicht völlig hinüber *schadenfrohes-grins*

        Gruß


        denise
        • Themenstarter
        denise's

        mhh ja ok sowas kann ich ja verkraften! hab mir heute mal den micra angeguckt ...man man man da sind aber einge sachen sehr übel...erstmal die knöpfe sind alle elfenbeinfarben! sehr schrecklich! und die sitzbezüge sind auch nicht der hit...zumindest bei dem modell was ich halt kriegen würde!


        gelöschtes Mitglied

          denise, und alle maenner kriegen brechanfall, wenn sie den micra sehen.
          da is jeder lupo mit allen schwaechen noch viel schicker.

          gruss,
          tom


          kann mich nur anschließen!

          (den Multi-bla von Fiat würd ich nichtmal Fahren, wenn ich geld dafür bekäme!)


          tach zusammen!

          ziehe in erwähgung mir einen Lupo zu kaufen...
          grund dafür ist das bald beginnende studium und die damit verbundenen kosten... Danke Deutschland!

          mich interessiert in erster linie der 1.4 16V mit 101PS oder der 1.4 FSI mit 105PS....
          im moment fahre ich noch einen Ford Cougar (wird nicht jedem was sagen), so gerne ich ihn auch behalten würde wird es wohl nicht mehr in meinen finanziellen rahmen passen, daher steht er derzeit hier zum verkauf:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • ;

          brauche also was sparsames möchte aber nicht ganz auf sportlichkeit verzichten!
          und so kam ich auf den Lupo, da die optik auch nicht zu verachten ist! (nochn bißchen tiefer, scheiben dunkler, sportgrill, nette 16", perfekt, so zumindest meine vorstellung...)
          geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden

          Hätte da folgende Fragen:
          - Warum ist der FSI trotz 4PS mehr langsamer (glaube fast 2sek.) von 0-100 als der 16V? (soweit ich weiß ist das so!?!) liegt das einfach daran das der FSI mehr aufs sparsam fahren getrimmt ist oder sieht das bei tiptronic oder zumindest keiner automatik schon wieder anders aus?
          - Der FSI ist natürlich ne ecke sparsamer (1,6l weniger als der 16V auf 100km "glaube" ich, korrigiert mich nur!), nun die Frage was das abgesehen von den spritpreisen an unterhalt ausmacht? ist der 16V evtl. auch da ne ecke, wenn nicht sogar ne große ecke teurer?
          - Wohn zwar nicht mehr daheim aber das Auto wird wohl wie bisher als zweitwagen meiner mam laufen.. den führerschein hab ich jetzt etwa 5 jahre, bisher keine punkte oder derartiges, fahre etwa 10000km im jahr, jemand vielleicht ne ähnliche situation und kann genauere auskünfte geben?

          ...jaja fragen über fragen =)

          vielen dank schonmal!

          mfg butze


        • Tach.

          Also ich würde dir einfach einen lupo SDI Empfehlen.
          Sehr sparßam im verbrauch. Ich verbrauche gut 4,3liter auf 100 kilometer. Der 1.7 Hubraum reicht vollkommen aus für die Tonne Leergewicht. Und mit 60 PS komm ich auch gut vom Fleck.

          MFG Radarfalle


          naja wie gesagt, hätte es gerne "noch" etwas sportlicher und da ein diesel bei dieser geringen distanz sowieso raus fällt hat sich das schon deswegen erledigt... aber danke!


          gelöschtes Mitglied

            jo der sdi ist eigentlich schön robust ...muss damit nur ca alle 3 monate in die werkstatt !


            - weil dann wieder 15000 km um sind und er zum ölwechsel muss...warum sind diese blöden ölwechsel-intervalle immer nur so kurz?

            aber für 10000 km im jahr lohnt sich kein diesel...
            ich würd den 1.4 er 16 V empfehlen weil der von der technik her robuster sein sollte...


            tendiere ich bisher auch zu...
            ist halt die frage mit den unterhaltskosten, könnt ja auch einfach mal bei meiner versicherung anrufen!
            andererseits habe ich mit dem thema kfz-forum (zumindest bei Fordboard.de) bisher nur gute erfahrungen gemacht und echt goldwerte tipps erhalten!

            für die wäre ich auch hier sehr dankbar!
            .... bin noch recht unentschlossen


            lupotreff.de
            #31 - 10.08.2006bezinrenner steuerfrei lupo kaufen lupo ölwechselinterval kfz-haftpflicht für 1.0 ltr lupo wenn man in deutchland lupo kaufen lupo kaufen wie alt
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences