vw teilemarkt

Getriebe

Rottenfish
  • Themenstarter
Rottenfish's Lupo

Mußte mir eine neues getrieb einbauen lassen, da das originale die grätsche gemacht hat. Heute hole ich mein lupo 1,4l - 16v - 75 ps - bj. 99´aus der werkstatt ab. Mußte noch etwas erledigen und bin autobahn gefahren. Da dachte ich mir, irgendwas stimmt hier nicht.
Mein lupo läuft noch sage und schreib 160 km/h bei 5800 umdrehungen ( sprich anfang roter bereich ). Das kann doch nicht richtig sein. Mit dem defekten getriebe lief er ja schneller.
Angegeben ist er laut papiere mit 172 km/h.
Hat hier jemand erfahrungen ?



gelöschtes Mitglied

    Vielleicht haben die ein anderes Getriebe eingebaut... klingt irgendwie nach nem kurzen aus den 1.0ern.

    Konnte der Instandsetzer, dessen Adresse ich dir gegeben hab, nicht helfen?

    Kennst du die Kennbuchstaben der Getriebe? Dann könnte ich es dir zu 100%sagen...

    gruß


    Vielleicht ist der Notlauf angegangen!

    War bei mir auch nach dem Getriebewechsel!

    Es fehlte Öl



    Rottenfish
    • Themenstarter
    Rottenfish's Lupo

    Bei dem instandsetzer hat mir das zu lange gedauert. Konnte ein general überholtes bekommen.
    Lupo am montag morgen zur werkstatt gebracht und dienstag morgen abgeholt.
    Aber ich hatte den gleichen gedanken, wenn das man kein getriebe aus nen 1.0l ist.
    Das mit dem notlauf kenne ich gar nicht.
    Mit dem alten defekten getrieb ist der lupo über 190 gelaufen und nicht an den roten bereich gekommen.
    Werde sehen das ich ihn die wochen nochmal auf die bühne bekomme.
    Finde ich die getriebe nr. im eingebauten zustand ?


    das ist nen 1L getriebe....
    oder du hast jetzt nen Gang mehr... schonmal probiert?


    Rottenfish
    • Themenstarter
    Rottenfish's Lupo

    Es sind 5 gänge und mehr sind es nicht geworden. Leider.

    Was mich jetzt interessiert ist, wie bekomme ich raus was für ein getriebe es ist. 1,0 oder 1,4 liter ?
    Ist an dem getriebe eine nr. nach der man bestimmen kann was es für ein getriebe ist und wo sitzt die ? Kann man die nr. im eingebauten zustand ablesen ?


    Getriebekennbuchstaben findeste meist schon oben auf dem Getriebe in der Nähe des Gangstellers.
    Mit Notlauf hat das alles gar nix zu tun.
    Das Getriebe ist sicher eins vom 1.0er nach Deiner Beschreibung, ev. vom 1.4 8V. Hab keine Ahnung, wie das übersetzt ist, kam mir aber auch sehr kurz vor, als ich den mal irgendwann kurz gefahren bin.
    Jetzt wird es wohl drauf ankommen, was auf dem Werkstattauftrag stand. Entweder Du schaust in die Röhre oder eben die Werkstatt.
    Solltest Du der Dumme sein, ist eine kostengünstige Möglichkeit, einfach das Gangpaar vom 5. Gang auszutauschen. Das geht auch ohne Ausbau des Getriebes und ist in ner Stunde erledigt. Allerdings haste dann nen entsprechend großen Sprung zwischen 4. und 5. Gang, was auch nicht dolle ist.

    Zum rechnen der Übersetzungen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier findeste viele VW Getriebe mit Übersetzungen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Also ich denke auch, dass das ein 1.0er Getriebe ist. Ich fahr den 1.0er und der läuft kurz vor dem roten Bereich auch nur rekordverdächtige 160km/h.

    Bringt mich aber auf ne Idee. Lässt sich das Gangpaar für den 5. Gang aus dem 1.4er Getriebe in das 1.0er einbauen?

    lg

    Twilight


    Mein Reden mit dem Gangpaar. Ich würde aber eher die Werkstatt verdonnern, das Getriebe zu tauschen. Denn die Sache mit dem Gangpaar für den 5. hat den Nachteil, dass die restlichen Gänge immer noch sau kurz sind.



    Klar! An seiner Stelle würde ich auch die Werkstatt verdonnern! Völlig klar!

    Ich meinte nur, wenn ICH mir in den 1.0er nen 1.4er-5.Gang einbaue (vorrausetzung das geht überhaupt), dann sollte meine Kiste ja zumindest auf gerader Strecke nen bisschen mehr als 160km/h laufen...
    Den 4. muss ich dann wahrscheinlich jedesmal bis kurz vor den roten prügeln...

    lg


    Ahhh... sorry.
    Glaube kaum, dass der 1.0er dafür genug Bumms hat. Damit wirds eher noch schneckiger vorangehen für vielleicht 5 km/h mehr Topspeed, wenn überhaupt.
    Außerdem kostet Dich der Spaß schon an Teilen sicher 160 Euro oder mehr.
    Am Montag lass ich den 5. von meinem 1.4 TDI verlängern. Das kannste aber alles nicht vergleichen, da der TDI kein 085er Getriebe hat sondern eins, dass mit dem T4 verwandt ist. Du kommst aber auch beim 085er von der Seite an den 5., so dass das prinzipiell auch geht.
    Längerer 5. ohne Leistungssteigerung bringt gerade beim Sauger aber erheblich Nachteile wegen des größeren Sprungs zwischen 4. und 5.
    Das würde ich mir ganz genau vorher durchrechnen, ob die Kiste dann nicht auf der Landstraße zum Überholen unfahrbar wird.


    Hab ich mir fast gedacht....

    VW wird sich beim Getriebe für den 1.0er bestimmt was gedacht haben...
    Naja, dann schleich ich mal weiter....Dafür braucht das Ding kaum Sprit...

    lg


    Rottenfish
    • Themenstarter
    Rottenfish's Lupo

    Neuste Informationen.
    Kurze anmerkung, dass getriebe habe ich nicht von einer vw werkstatt
    ( kann ja kein mensch bezahlen ) sondern von einem betrieb der nur getriebe und motoren macht.

    Also......
    War heute morgen in der wekstatt und habe dort erstmal auf blöd gemacht und gefragt warum mein lupo nur noch 160 km/h bei knapp 6000 U/min läuft. Da wurde mir gesagt das die wekstatt dieses problem schon mal hatte. Beim instandsetzen des getriebes wurde wohl für den 5 gang das falsche zahnrad genommen. Das wär aber kein prob, ich soll am samstag den wagen vorbei bringen und die würden das richtige zahnrad einbauen. Würde ca. ne stund dauern und sie bräuchten das getriebe noch nicht einmal vollständig ausbauen.

    So und nun ?

    Ist das annehmbar und plausiebel oder nur ne verarsche ?

    Ich fahre und baue streetfighter habe aber von autos, gerade wenn es um getriebe und motoren geht keine ahnung.


    Naja, das hängt davon ab, ob die andern Gänge stimmen. Wenn der Sprung zwischen 4. und 5. nicht deutlich kleiner ist als zwischen den anderen Gängen, wirds wohl Veräppelung sein. Das kann dir aus der Ferne keiner beantworten.
    Glaube aber kaum, dass wer nur das falsche Paar für den 5. gegriffen hat. Das wäre schon EXTREM unwahrscheinlich.
    Die wollen Dich vermutlich nur verarschen, um die Kosten zu sparen. Wie schon gesagt, den 5. tauschen ist in nen paar Minuten gemacht. Alles andere bedeutet Ausbau des gesamten Getriebes.
    Ein Schelm, wer da böses denkt...


    Rottenfish
    • Themenstarter
    Rottenfish's Lupo

    Ich bin verwirrt .

    Aber jetzt mal rein hypotetisch, ne fern diagnose ( vergleich ) müßte doch auch möglich sein. Sprich man bräuchte jemanden der den gleich wagen mit den identischen werten ( ps, hubraum, 16v, eventuell bj. ) hat. Der müßte mal testen und aufschreiben wie weit ziehe ich den 1 gang bei wieviel umdrehungen. Und das bei jedem gang. ich mache das auch, und wenn man die werte dann vergleicht kommt ja was dabei raus.
    Habe ich da nen denkfehler oder könnte das klappen ?


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du den 2. bis 5000 drehst, solltest du 80 aufm tacho stehen haben. versuch das mal, als beispiel.


      Das ist natürlich kein Problem. Aber dazu müßtest Du mal schreiben, wieviel RPM Du bei Geschwindigkeit X in einem anderen Gang als dem 5. anliegen hast!
      Ohne weitere Info ist nix mit Ferndiagnose, so war das gemeint... sorry.


      Rottenfish
      • Themenstarter
      Rottenfish's Lupo

      Das werde ich machen.


      Rottenfish
      • Themenstarter
      Rottenfish's Lupo

      So ich habe das jetzt gerade getestet.


      1. Gang gezogen bis 5000 u/min - Geschwindigkeit 40 kmh
      2. Gang gezogen bis 5000 u/min - Geschwindigkeit 60 kmh
      3. Gang gezogen bis 5000 u/min - Geschwindigkeit 90 kmh
      4. Gang gezogen bis 5000 u/min - Geschwindigkeit 120 kmh

      5. Gang gezogen bis 5800 u/min - Geschwindigkeit 160 kmh ENDE

      Und jedesmal schreit sich der motor die seele aus dem leib.

      Und ?


      gelöschtes Mitglied

        Also das ist zu kurz für das Getriebe. Wie gesagt, dreh ich den 2. bis 5k bin ich bei 80...


        Rottenfish
        • Themenstarter
        Rottenfish's Lupo

        2 gang bis 80 haut bei mir ja schon mal nicht hin.

        Könnte das denn mal jemand testen wie die werte bei ihm sind ?
        Das wär eine super sache. Morgen abend soll der lupo wieder in die werkstatt um den 5 gang zu tauschen.

        Wenn die werte nicht passen sollten, und so sieht es ja mal aus, will ich ein anderes getriebe.


        Also ganz klar wie schon vermutet:
        Reine Verarschung der Schnack mit dem 5. Gang, um sich die Umbaukosten zu sparen. Die wissen also, dass sie eigentlich in die Röhre gucken.
        Gibt also 3 Möglichkeiten (unter Berücksichtigung des Arbeitsaufwands und dem, was für die Werkstatt auch noch attraktiv sein dürfte):
        1) 5. Gang tauschen und 150 zusätzlich auf die Kralle
        2) Getriebe lassen und 250 auf die Kralle
        3) Getriebe tauschen

        Ich würde zu Option 3 tendieren, da das Getriebe ja doch arg kurz ist.
        In den Optionen 1 und 2 wirst Du mehr Geld auf die Kralle nicht bekommen, da es sonst die Werkstatt günstiger kommt, Dir nen anderes Getriebe zu verpassen. Kann natürlich sein, dass die das 1.0er Getriebe so geschenkt bekommen haben, dass sie dann richtig draufzahlen. Aber bei dem kalkulierten Preis von über 1000 dürfte das ja wohl drin sein.

        Viel Spaß


        Rottenfish
        • Themenstarter
        Rottenfish's Lupo

        Also die kohle interessiert mich mal null.
        Ich will ein getriebe das in mein lupo gehört ohne wenn und aber.
        Na dann werde ich morgen nochmal zu einem getriebe spezi in hannover fahren und das mit dem durchsprechen. Und danach geht es zur werkstatt.

        Jetzt noch mal eine frage,
        wenn die den 5 gang einfach so tauschen können ohne das getriebe ausbauen zu müssen, kann man das den nicht auch mit den anderen gängen machen ?


        gelöschtes Mitglied

          Nein das geht nicht. Weil an den 5. kommste direkt ran, wenn du nur den Deckel abnimmst...

          Also ich denke mal, die werden das Getriebe gehabt haben oder günstig bekommen. Deswegen haben sie das bestimmt eingebaut. Und das mit dem ausgetauschten Gang, is wie Olaf auch schon sagte Quatsch.

          Lass dir das von ihm mal anhand der Kennbuchstaben erläutern, da kommt er bestimmt schon ins wanken


          Rottenfish
          • Themenstarter
          Rottenfish's Lupo

          Werde es morgen spätestens samstag wissen was nun ist. Werde euch unterichten.

          Aber vielen dank für die infos und eure hilfe.

          Gruß Billy


          Hi nochmal!

          Zitat:

          1. Gang gezogen bis 5000 u/min - Geschwindigkeit 40 kmh
          2. Gang gezogen bis 5000 u/min - Geschwindigkeit 60 kmh
          3. Gang gezogen bis 5000 u/min - Geschwindigkeit 90 kmh
          4. Gang gezogen bis 5000 u/min - Geschwindigkeit 120 kmh


          Das sind exakt die Werte des 1.0er Getriebes! Hab das heute morgen auf dem Weg zu Arbeit mal mit meinem verglichen. Ich hab den 1.0er und bei mir ist es ganz genauso...

          Also wie die anderen schon gesagt haben: Zurück zur Werkstatt und auf Getriebewechsel bestehen. Du bist da ganz klar im Recht!

          (Vielleicht hab ich ja mal das Glück, dass man bei mir "versehentlich" einen 1.4er Motor einbaut! )

          lg

          Twilight


          Rottenfish
          • Themenstarter
          Rottenfish's Lupo

          Heute früh um 7 uhr war werkstatt termin.

          Fünften gang getauscht bei den anderen vier hat sich nix verändert und dann haben die leute es auch eingesehen das das so nicht richtig sein kann.

          Lange rede kurzer sinn.....
          Wir sind so verblieben das mein altes getriebe instand gesetzt und nächste woche samstag eingebaut wird. Kosten frei.

          Damit kann ich sehr gut leben.

          Euch nochmal vielen dank für die tips.


          gelöschtes Mitglied

            Dann isses ja nochmal gut gegangen

            Aber wie gesagt, das hätten die an den KB erkannt, wenn es wen interessiert hätte. Heb die Rechnungen usw. gut auf und frag am besten gleich wieviel Garantie die geben.

            Mein Instandgesetztes Getriebe hat 15tkm gehalten, weil die wieder so beschissene Lager eingebaut hatten. Dann gehts aber auf Kulanz...


            Rottenfish
            • Themenstarter
            Rottenfish's Lupo

            So neues überholtes getriebe ist drin und funzt einwandfrei. Das war zwar nen antritt bis alles korrekt war, aber letztendlich hat es doch geklappt.


            ja das hört man doch gerne


            lupotreff.de
            #31 - 05.11.2008alternative zu 085er getriebe lupo 1.0 1.4 getriebe tauschen getriebewechsel beim lupo 1,7 sdi 085 getriebe lupo vw lupo 5 gang übersetzung getriebeschaden vw 085 lupo getriebe tauschen kennbuchstaben vw lupo 1,4 16v getriebewechsel kosten getriebe vw einbauen lassen vw getriebe lupo sdi lupo getriebe 1.0 1.4 getriebe lupo 1,7 ausbauen 1,4 tdi anderes getriebe einbauen getriebe tausch lupo welches getriebe lupo 1,7 sdi vw lupo 085 getriebe tdi 2,5 t4 notlauf getribe vw 085 längeres getriebe für einen lupo 1,0 lupo 1,0 getriebe übersetzungen
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences