vw teilemarkt

Geschwindigkeitsregelanlage

Max Musterman
  • Themenstarter
Max Musterman's Lupo

Hallo,

hat jemand erfahrung mit dem nachträglichen einbau einer Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) beim Lupo TDI 1,4 PD. und wo ich so etwas bekomme?

gruß Max



Sowas würde ich lieber bei VW machen lassen sonst passiert da noch was .... die GRA ist doch bestimmt nen Tempomat oder sowas ? oder ? nen Tempomat gibt ja auch alleine Gas und Bremst wieder ab ....


Eine nachträgliche GRA ist beim TDI ohne Porbleme möglich und das mit orginalen Teilen von VW. Auf der www.6n2.de Seite ist es eigentlich ziemlich gut beschrieben.
Bei Fragen kann ich helfen. Kein Thema, ich habe einen TDI mit GRA.
Gruss
Mr. L

Rettet dem Deutsch



Ich fahre nen 2000er Lupo TDI mit AMF Motor. Da ich im Moment sehr weite Strecken fahre, möchte ich die GRA benutzen.
Habe aber gerade den defekten Blinkerhebel getauscht und möchte nicht wieder einen neuen einbauen.
Eigentlich reicht für mich die Funktion, per Taster einfach die Geschwindigkeit zu setzen (set).

Dann müsste ich nach dem üblichen Plan zum Anschluss des Lenkstockschalters doch eigentlich einfach folgende Verkabelung vornehmen:

Steuergerät 44 (rotes Kabel) an den Taster
Steuergerät 14 an Zündungsplus
Anderen Pin des Tasters an Zündungsplus

Damit müßte ich die Geschwindigkeit setzen und drosseln können. Wenn ich die Bremse trete, sollte der Tempomat ausgehen.

Hab ich da nen Denkfehler oder ist das alles?

1000 Dank für die Nachhilfe.


nur so als kleiner denkanreiz, sollte der taster nicht lieber in nächster nähe vom lenkrad sein...wäre das nicht sinniger?

lg


?
Hab ich geschrieben, dass ich den Taster im Kofferraum anbringen will?


Zitat:

Hab ich geschrieben, dass ich den Taster im Kofferraum anbringen will?




nein hast du nicht. entschuldige meine Antwort...ich weiß es ist spät und draußen liegt schnee, aber freundlicher kann man auch sein.


Amüsant wars allemal



ich meinte meine aussage ernst und sollte eher aus sicherheitsgründen zum andenken anregen, aber manche leute.... und sind zudem äußerst unfreundlich. naja...jedem das seine. Ich denke die sitzen nicht umsonst immer am Lenkrad....wenn doch bitte klärt mich auf.


Hey Leute seid Lieb zueinander ist doch völlig egal wo der Taster ist.
Der Tempomat springt eh sofort raus wenn das Bremspedal getreten wird.
Und das ist jederzeit gut zu erreichen.


Ich denke wir haben das beide schon richtig verstanden

Aber Olaf, ich würd auch lieber den ollen Hebel nochmal tauschen... Wenn du keinen neuen bezahlen willst, aufm Schrott findest du sicher was...


Sogar bei Treten der Kupplung fliegt er raus...
Aufm Schrott einen mit Tempomat?
Naja, an der Wickelfeder rumzumurksen ohne Not, muss ich nicht haben.
Es ist halt so, dass mir der VW-Hebel sowieso nicht so zusagt und ich die anderen Funktionen in der Regel eh nicht nutze. Mache ich bei unserem E60 auch nicht.
Ehe ich das Lenkrad wieder ohne Not abnehme, lasse ich lieber den Tempomaten weg. So wichtig isses auch nicht. Bei bestimmten Geschwindigkeiten kriegt man nur nen lahmen Fuss auf Dauer.

Wär nett, wenn jemand meine Frage beantworten könnte. Dann muss ichs nicht ausprobieren.
Die Pins habe ich von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Sogar bei Treten der Kupplung fliegt er raus...


    Richtig, ist mir entfallen da ich ja seit 30.9 schon nimmer fahr.
    Wenn du willst scanne ich dir morgen mal meine Unterlagen vom Originaltempomat ein.


    Super.
    Reichen würde die Schaltung von dem originalen VW-Schalter.
    Ich vermute mal, dass der das Zündungsplus einfach die entsprechenden PINs weiterleitet je nach Schalterposition...


    Zitat:

    Wenn du willst scanne ich dir morgen mal meine Unterlagen vom Originaltempomat ein.

    Wenn du damit Stromlaufpläne meinst, wäre das sicher hilfreich...

    Ansonsten könnt ich auch welche besorgen, Olaf...


    Ja die ganze Verkabelung eben und wo es am Steuergerät eingepinnt werden muss.
    Mach ich kein Problem.


    Zitat:

    Aufm Schrott einen mit Tempomat?


    ja gibt es bestimmt! Der Lenkstockhebel ist ja vom T4, und die gibt es ja schon etwas länger, also hast da gute Chancen


    Folgende Frage bleibt jetzt noch offen:
    Wo genau muss welcher PIN an den Bremskontaktschalter angeschlossen werden und wo gehört in der Schaltung das Zündplus hin?

    Das gibt leider auch die angekündigte Anleitung her, das sie an der Stelle mit vorgefertigten Adapterkabeln arbeitet, die nicht weiter beschrieben sind.


    lupotreff.de
    #20 - 18.02.2010blinkerhebel lupo tauschen geschwindigkeitsregelanlage lupo geschwindigkeitsregelanlage einbauen vw lupe geschwindigkeitsregelanlage vw lupo geschwindigkeitsregelanlage vw höchstgeschwindigkeit drosseln lupo tdi gra einbauen geschwindigkeitsregelanlage vw lupo seat arosa tempomat tdi geschwindigkeitsregelung lupo lupo geschwindigkeitsregelung lupo amf tempomat lupo tdi gra na einbauanleitung gra vw lupo 625 vw geschwindigkeitsregelanlage tempomat lupo tdi einbauanleitung blinkerhebel lupo gra amf tempomat 6n2 kabel vorhanden 6n2 tempomat lupo geschwindigkeitsregelanlage
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences