vw teilemarkt

Öl Sorte bzw. Hersteller

GTI-Lupo
  • Themenstarter
GTI-Lupo's Lupo

Hallo alle,

und zwar fahre ich einen GTI Lupo, und jetzt ist meine frage welches öl die anderen GTI Fahrer im ihre Lupo s fahren.
Was für mich intressant wäre von welchen Hersteller und welche Viskosität ihr fahrt.
Habe bei mir nämkich einen Öl Service gemacht und ich bilde mir ein das seit dem die Hitrostössel lauter klakkern. Habe habe von Liqui Molli 10W40 rein.

Und jetzt wäre es nicht schlecht wenn ihr mir dazu schreiben würdet

Vielen Dank im Vorraus



Moin erstmal. Jetzt mal nichts gegen dich aber wie kannst du mit so einem Motor ein 10w40 fahren?
Ich selber fahre einen 75ps Lupo und fahre mit einem saugeilen öl von castrol. Ein 5w30. Das ist extra für vw-motoren hergestellt worden.
Ist zwar teuer aber lässt den Motor total leise laufen.
Mfg Tobelhobel


Also ich würde jetzt auch mal das 10W40 als klein wenig zu dick bezeichnen. In den 16V Motoren wurde seit 98 meist nur noch 5W40 oder sogar 0W40 gefüllt. (auser bei den grauerlichen Frostmotoren wurde ab und zu 10W40 verfüllt nach dem bemerkt wurde das man fast genau so gut Gemisch fahren könnte ) Würde dir Castrol empfehlen, aber das ist Ansichtssache. Und 5W30 ist bei VW eigentlich für Dieselmotoren ! Aber wenn es nicht zu dünn ist und es funktioniert ist es ja i.O. Aber beim GTI würd ich die 10W40 Suppe nicht unbedingt fahren.

Mfg



Also ich fahre das Öl aus gutem Grund.
Also das ist aber nicht speziell für dieselmotoren.
Wurde laut Hersteller für alle Motoren entwickelt.
Das ist ja das geile. Aber ich werd mal nach dem 5w40 gucken.


gelöschtes Mitglied

    Wenn ihr sonen Plan von der Zusammensetzung, Viskosität und der chemischen Eigenschaften der Öle habt, dann begründet doch mal....

    Weil mit dem was ihr schreibt, is ihm auch nicht geholfen!


    servus und hallo, ich würde mal bei mobil 1 oder liqui moly nach schauen. castrol ist einfach zu teuer. bei einem hochdrehendem motor wie beim gti würde ich auch auf ein 5w40 zurückgreifen. das 10w40 ist nur im kaltbereich viskoser als das 5w40. Die erste Ziffer ist die sogenannte Winter-Viskosität, d.h. je höher die Zahl ist, desto zäher (dickflüssiger) ist das Öl bei tieferen Temperaturen. Die zweite Ziffer gibt die kinematische Viskosität bei höheren Temperaturen an. Je höher diese Zahl, desto zäher ist das Öl bei 100°.

    nen guten preis für öl gibts es im internet beim taxi-bedarf berlin.


    also meint ihr ich sollte beim nächsten ölwechsel (hab aber erst vor 3.000km) auch was anderes nehmen als 10W40 ?
    vor allem,weil ich auch ziemlich häufig kurzstrecken fahre zur schule oder arbeit..da geht es manchmal nich mal zu 60/70 grad die wassertemp.
    Denn wäre 5 W 40 oder?


    GTI-Lupo
    • Themenstarter
    GTI-Lupo's Lupo

    tach,

    ich muss sagen das mir das ein service berater von VW gesagt hat mit dem 10W40 öl.

    Also würdet ihr mir raten dieses 5W30öl zufahren und von wqelchen Hersteller( Geld Spielt keine rolle bei meinem autole)
    Wenn sich jemand genau ausdücken würde wäre mir lieb, und ihr nicht hier mir 10 verschiedene sachen reinschreiben würdet weil jetzt weiß ich genau so viel wie vorher


    Öl ist meist Ansichts und Erfahrungs sache. Wie schon erwähnt bezeichnet die Viskosität die Zähflüssigkeit flüssiger Stoffe (in dem Bsp ÖL) aufgrund der inneren Reibung. Die innere Reibung ändert sich bei den meisten Stoffen mit steigender bzw fallender Temperatur. Also bei 10 W 40. Das W steht für "Winter" (gibts aber fast nur noch so fürs Auto)

    Die Grenztemp. von 10W ist ca -25grad C
    von 5W ist ca -30grad C
    von 0W ist ca -35grad C

    Je kleiner die erste Zahl ist (bei 10W40 die 10) desto Zähflüssiger ist das Öl im "kalten" Zustand, das W gibt Winter an und die 2.te Angabe (40) gibt an wie Zähflüssig das Öl bei einer Temp von ca 100grad C (98,9grad) ist und hier ist es ebenfalls so, je höher diese Zahl ist desto Zähflüssiger ist das Öl bei 100grad C.

    Die VW Norm 500 00 und 501 01 sieht für OTTO und Saugdieselmotoren folgende Öle vor:

    VW 500 00 Leichtlauföle:

    0W30 oder 0W40
    5W30 oder 5W40
    10W30 oder 10W40

    VW 501 01 Mehrbereichsöle:

    15W40
    20W
    10W50/60
    uvm

    Also welches Öl für welchen Motor ist Ansichtssache. Fahre in meinem G40 auch Castrol 10W60 was manche für schwachsinnig halten, aber mir sagt es zu, es schmiert gut, Öldruck passt und man kann damit auch mal Autobahn fahren ohne Angst zu haben das der Ölfilm abreist. Klar ist es auch mit anderen Ölsorten möglich, aber dieses passt eben ganz gut zu meinem Polo und deshalb fahr ich es aus Überzeugung.

    War zu letzt erst mit einem 99er 1.4er 16V 75 PS in einer VW Werkstatt und die sagten das man 0W40 und 5W40 in diesem Motor fahren kann bzw sollte da diese ja sowieso Frostbelastet sind. Und man nur bei deutlichem Ölverbrauch ein dickeres Öl (10W40) probieeren soll bevor man den Motor raus schmeist. Befülle seit dem eigentlich nur noch 5W40 da mir dies als ein gutes mittleres Maß scheint um nicht zu dünnes aber auch nicht zu dickes Öl zu fahren.

    Und um zum GTI zurück zu kommen, der Motor wird ja nun auch beansprucht. Dazu ist es ja ein GTI geworden und da wäre es mir persönlich schon wichtig wenn im kalten schon ein guter Schmierfilm vorhanden ist und auch bei längeren Strecken und es mal länger 200km/h anliegen ebenfalls noch eine ausreichende Schmierung vorhanden ist da es ja nicht irgentein 0815 Motor ist den man überall geschenkt bekommt !

    So, jetzt werden sicherlich noch viele Gegenkommentare kommen oder sonstiges. Aber dies war meine Meinung und ein Versuch es hier aus meiner Sicht her dazulegen wieso ich nicht unbedingt 10W40 im GTI fahren würde mit versuchter Begründung ! Man hätte es auch noch ausführlicher machen können ( Normen, Viskositäten ausführlicher erklären mit genaueren Angaben aber selbst dieser Beitrag ist schon mehr wie lang !

    Also wenn was fehlt und es für euch wichtig scheint könnt ihr ja ergänzen !

    Mlg Jan



    GTI-Lupo
    • Themenstarter
    GTI-Lupo's Lupo

    danke für deinen beitrag endlich jemand der es erklären kann


    Gern geschehen... Und da der GTI ja nicht gerade günstig ist würde sich ein gutes Öl schon lohnen ! Und weshalb behaupten immer alle das Castrol sooo Teuer ist? Man darf es nur nicht Überall kaufen da sich da sonst viele Leute zwischen drin die Hände auf halten...


    Passt zwar nicht so richtig hier her aber wie schauts denn mit V.max aus mit m GTI Loop? Hast 5 oder 6GAng? Die frage brennt mir auf der Zunge und Interessiert mich schon sehr lang !


    Fährt denn hier keiner mit dem Loop über 200km/h?


    gelöschtes Mitglied

      Endgeschwindigkeit haben bei die gleiche


      Endgeschwindigkeit haben bei die gleiche ...

      Hä?

      Steig nicht ganz dahinter


      gelöschtes Mitglied

        5 und 6 Gang GTI haben beide die gleiche Endgeschwindigkeit.

        0-100 8,2sec mit 6Gang
        0-100 8,3sec mit 5Gang

        Welche Endgeschwindigkeit beide Eingetragen haben, kann ich dir jetzt aber nicht genau sagen. Glaube das war um die 215 oder so. Weiss es aber wirklich nicht genau.

        Mit dem 6Gang kannst du halt während der Fahrt besser die Drehzahl oben halten (da du ja einen Gang mehr hast), wo er seine maximale Leistung hat. Wie gering der Unterschied der Übersetzung ist, siehst du ja an der 0,1sekunde.


        So war das gemeint ! Jetzt hab ichs verstanden

        Was hast eigentlich mit den AJV Teilen vor die du suchst?
        Da ja der AVY in den Loop gehört, normalerweise


        gelöschtes Mitglied

          pssssst


          nochma zurück zum öl...
          ich fahre nen 1.4 16v mit 75PS und hatte eigentlich fast immer 5w40 drin vom vw-händler...
          letztens war i bei seat un die hatten nur 5w30, das hab i jetz drin, er hat aber scho mit dem 5w40 n bissl mehr verbraucht. jetzt ist es meiner meinung nach noch n bissl mehr verbrauch...

          ich fahre zur zeit noch einiges an autobahn, also eine strecke is so 350km ungefähr, aber bald wohl mehr stadtfahrten, was würdet ihr mir raten?

          lieber ma auf das 10w40 wechseln?

          thx


          hallo alle zusammen,
          das mit dem öl is so ne sache! jetzt mal egal ob es sich jetzt um nen GTI nem 1,4er mit 100 oder 75ps handelt. in eurem serviceheft ist auf der ersten seite der fahrzeugdatenträger eingeklebt (der 2. befindet sich in der kofferaummulde). im unteren teil des fahrzeugtatenträgers sind alle ausstattungen vermerkt die euer auto hat. das sind alles 3stellige codes aus buchstaben und zahlen. wenn ihr im datenträger den code QG1 habt, hat euer motor longlife. das heißt ihr fahrt das castrol öl longlife 3 beispielsweiße, das ist 5W30. habt ihr diesen code nicht, dann müsstet ihr normalerweiße stink normales öl haben, z.b. 10W40. desto dicker das öl ist, desto weniger müsste der motor eigentlich klappern, also finger weg von longlife öl, wenn euer auto das gar nicht braucht, denn desto dünnflüßiger das öl, desto leichter kann der ölfilm abreißen. man kann sicher einige experimente machen und muss letztendlich für sich enscheiden welches öl einem am besten gefällt, ob das jetzt ein 0W40, ein 5W40, ein 10W40 oder ein 10W60 ist muss jeder selbst rausfinden. wichtig ist das das öl der vorgeschrieben VW-Norm entspricht,(steht hinten auf der ölflasche) und ob es sich dann um ein castrol, ein liqui molli oder um ein billig öl aus A.T.U oder supermarkt handelt, is scheiß egal, die norm muss stimmen, das ist wichtig! jeder hersteller mischt eben noch bestimmte additive hinzu, aber meistens zahlt man nur den namen, qualitativ sind alle gleich, ob teuer oder billig, die norm muss eben stimmen!

          gruß michl


          Die Norm hatte ich ja schon mirt erwähnt und ich würd mir trotzdem nie ein 0815 Öl kaufen von ATU oder Baumarkt, egal ob die Norm eingehalten wird oder nicht... ! Und das mit dem je dicker das Öl desto weniger klappert er werd ich jetzt mal stark anzweifeln


          ist zwar schon etwas älter, aber ich hab eine frage zum ölwechsel und möchte nicht unbedingt einen neuen thread aufmachen

          Im januar dieses jahres hab ich von atu 10w40 bekommen(der erste ölwechsel, leider war kein zettel dabei, an dem man sehen konnte, was vorher drin war).
          Jetzt möchte ich gerne wieder ein ölwechsel machen, da der winter or der tür steht
          sollte ich bei 10w40 bleiben, oder etwas anderes nehmen (z.b. 5w30)?

          Bin eigentlich ratlos, da ich keine ahnung von öl hab


          lupotreff.de
          #22 - 24.10.2010motor bei vw lupo 1l nicht ?ber 70 grad öl viskositäten gti frostmotoren vw lupo welche vwnorm hat der lupo 1.4 16v lupo fahren ohne Öldruck zusammensetzung vw 500 02 öl alternative zu oelsorte 10w30 motoröl vw lupo 50101 lupo öl castrol 10w40 statt 10w40 5w30öl 10w40 bei gti vw lupo 75 ps öl castrol ölwechsel lupo 10w40 vw lupo oel welche sorte vw lupo 10w40 Öl leichtöle sorte fürs auto motor leiser durch dickeres Öl? vw 500 00 oel vw 50101 polo gti hoher ölverbrauch
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences