vw teilemarkt

Bremsbacken gesprungen

kroupf
  • Themenstarter
kroupf's Lupo

Hallo

Ich hab einen Lupo 1.0 und hab mir gestern die Trommelbremsen angesehen, und alle 4 Bremsbacken der Trommelbremsen haben in der Mitte einen Sprung. Der Belag wird aber von den Nieten gehalten!
Die Bremsen wurden schon mal gemacht! Die Trommeln haben auch erst ~1mm runter!

Ist das bei manchen Lupos normal? Soll ich die Backen wechseln? Sie werden ja von den Nieten ober und unterhalb des Sprungs gehalten...

Vielen Dank
mfg



Also ich würde sie neu machen... ist nen sicherheitsrelevantes Teil.was passiert denn wenn der belag dir wegfliegt?
der Belagträger arbeitet sich in die Trommel und blockiert sie sogar vllt... das würd aufer Bahn scheiße Kommen und teuerer wel du denn neue Backen, neue Trommel und nen neuen Reifen brauchst..


Vermutlich bist Du einer der extremen "Wenigbremser". Da hat beim Lupo die Bremse nix zu tun und gammelt gerne nen bissl fest. Schleift dann beim Fahren und wird zu heiß.

Leute, die die Handbremse nie benutzen oder über Nacht angezogen lassen, haben ähnlichen Ärger wegen festgegammelter Handbremsmechanik in der Trommel.

Wenn ein Teil des Belags abfliegt, klödert er halt in der Trommel rum. Bremswirkung ist meist schon mit gebrochenem Belag nicht mehr so dolle.
Schlimmstenfalls klemmt sich der abgebrochene Belag irgendwop unglücklich dazwischen und es bremst Dir das Rad. Das ist je nach Situation, wo es Dir passiert harmlos oder eben nicht.
Ich würds machen (lassen), zumal die Teile nix kosten.

Wenn man die Handbremse regelmäßig (z.B. zum Anfahren) nutzt und den Wagen nachts nicht mit gezogener Handbremse stehenlässt, hat man eigentliche diesbzgl. keinen Ärger. Das trifft irgendwie immer Leute mit den oben beschriebenen Angewohnheiten.



Guten Morgen,
Oh man was Olaf da geschrieben hat macht mir nun doch Angst.Ich fahre seit einem 3/4 Jahr so rum.....
Und wenn ich mir vorstelle auf der Autobahn bei 150 km...... oh jeh.

Ok.Bestelle mir gleich alles und sag meinem Bekannten bescheid .....


Woher sind denn die alten Beläge? Vielleicht Billigkram ersteigert?
Hab noch nie gehört, daß der Belag bricht.
Aber auf jeden Fall gleich tauschen. Kosten ja nit die Welt und ist auch in 1-2 Stunden selbst gemacht.


bei mir waren sie auch gesprungen , auch danach gleich getauscht.


aber wer schaut denn regelmäßig nach ob da was gesprungen ist?
Oder merkt man des gleich durch schlechte Bremsleistung oder Geräusche?

Zum Glück hab ich hinten Scheiben. Allerdings wenn man da nicht ständig die Handbremse benutzt, funktionieren die schnell nicht mehr, da der Schwimmsattel festrostet und die Scheibe gammelt wie Sau und die Bremsfläche bricht in Stücken raus.


bei mir waren schleifgeräusche zu hören


@Paul
Du hast recht. Die Leute mit Scheiben und Autos mit wenig Gewicht auf dem Heck haben mehr Ärger bei "materialschonender" Fahrweise.



kroupf
  • Themenstarter
kroupf's Lupo

dann werd ich sie wohl wechseln!

Wenn er längere Zeit steht (8-9h), Handbremse ist angezogen und ich will rückwärts(!) ausparken, dann gibt es mir einen kleinen Ruck, ich denke von daher kommen die Risse..

@ Paul kA von welchem Hersteller die sind, hat wohl die Werkstatt, die in mir verkauft hat verbaut.

@ Olaf ich denke auch, dass ich wenig bremse, fahre ~17km (1 strecke) zur arbeit, und da ist meist Freiland und wenn eine 70iger Beschränkung kommt, lasse ich mich meist "reinrollen"


lupotreff.de
#11 - 14.07.2008vw lupo bremsen blockieren beim anfahren vw lupo handbremse gammelt fest vw bremsen blockieren beim anfahren lupo 1,0 bremsbacken belagstärke &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfyqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/10246&ei=7d_ut76la4hxsgbb7oipdw&usg=afqjcnfptb5bof4c5otecyxhlvkvs3ecnw&sig2=urn-aw5o0iqj4xg4apqllq &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cgiqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/10246&ei=qdknujktkm_bsgainigadq&usg=afqjcnfptb5bof4c5otecyxhlvkvs3ecnw&sig2=9hdp4uvoog6b7oc9_e1jra
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences