vw teilemarkt

bremse vorne fahrerseite fest woran kanns liegen?

boere
  • Themenstarter
boere's Lupo

hi,

war grade eben noch schnell im mediamarkt. beim heimfahren hörte ich kurz ein leises "klong" (meine ich zumindest) und auf den letzten 700m nach hause merkte ich beim schalten dann er stark abbremst beim kuppeln... hm, geschaut ob handbremse nich richtig offen, aber war auf... naja langsam heim in die garage da hats schon gestunken wie sau. naja erstma hochgebockt. lassen sich alle räder drehen ausser eben fahrerseite vorne, das geht ganz schwer... was kann das nun sein auf einmal? und vor allem nur auf einer seite?

hat sich da was verklemmt? und was könnte das "klong" gewesen sein? ich meine etwas wegfliegen kann da unten ja nicht oder?

Werde morgen mal den sattel wegmachen und schauen ob sich der kolben überhaupt noch bewegen lässt.

bin noch über tipps was ich noch prüfen sollte/kann/muss.

hatte nur vorhin kein bock mehr etwas am auto zu basteln. muss ja bald ins bettchen

danke euch schonma
gruss
björn



Also prüfe die Führungen wo der Sattel aufem Träger läuft. die sind gerne Fest.
DAnn kannste gucken ob der Kolben Hängt und dann ob die Beläge hängen mehr kann es nicht sein


Bei mir waren es die Gleithülsen auf denen der Sattel hin und her rutscht. Sind leicht aus zutauschen.


Gruß
Markus



hast du Rad abgemacht und mal geschaut?
Da es plötzlich passierte, ist sicher was kaputt oder abgegangen und hat sich verkantet. Vielleicht der Belag oder ein Stückchen davon zwischen Scheibe und Sattel verkeilt.
Einfach alles mal auseinandernehmen und sicher sieht man die Ursache sofort und kann es in Ordnung bringen.
So ne Bremse ist nix kompliziertes.


so seh ich das auch nichts kompliziertes, aber trotzdem vorsicht, ist schließlich das wichtigste teil am auto^^


boere
  • Themenstarter
boere's Lupo

sorry hatte ganz vergessen, den fred hier.

also am nächsten tag mal aufgebockt, und komischerweise nix mehr blockiert

trotzdem rad runter, bremssattel weg, beläge runter usw. war alles tip top in ordnung! hab dann mal alles gesäubert und wieder zusammengebaut und seither gehts...

war echt komisch das ganze...

danke für eure antworten,

gruss
björn


boere
  • Themenstarter
boere's Lupo

heute schon wieder! wieder alles auseinander, gereinigt. diesmal hab ich den kolben 3-4cm rausgedrückt um zu schauen ob er schwer läuft, wieder mit schraubzwinge rein und wieder raus und rein... bin dann mal gefahren, es ging. bin mal gespannt wie lange das hält...

kollege meinte (arbeitet bei vw) dass auch der HBZ nen schuss haben könnte...

tips oder vorschläge?

gruss
boere


Du meinst mit dem HBZ, daß das Auto von selbst auf die Bremse latscht?
Dann müssten aber über den Bremskraftverteiler gleich alle 4 Räder anfangen zu blockieren, nicht nur vorne links.
Aber schon merkwürdig, wenn optisch rein mechanisch kein Fehler vorliegt.
Weil so ists schon echt ein Rätzel.


boere
  • Themenstarter
boere's Lupo

ich vermute, dass der kolben bei stärkerer bremsung einfach nicht mehr zurückgeht, sondern draussen bleibt und die klötze drückt... wenn das so ist kann ea nur eine verschmutzung des kolbens aussen sein oder?

ich mache jetzt nicht mehr lange rum das geht mir auf die e*** im schlimmsten fall hol ich 2 überhol-sätze für die sättel dann werden sie kompl. auseinandergebaut und gesäubert.

gruss
björn



boere
  • Themenstarter
boere's Lupo

aaaalso,
es ist wie ichs vermutet hab. fahrerseite bremskolben geht nimmer zurück nach bremsung... nun die frage was ist verantwortlich dafür dass der kolben die bremse wieder freigibt nach der bremsung?
meines wissens die dichtung die aussen um den kolben ist oder? werde die sättel montag mitm kumpel überholen!

ausser jemand von euch hat nochn vorschlag!

gruss
björn


wenn du das tust, kannst du die Arbeitsschritte alle mal knipsen?

Was sehr interessant für die meisten von uns.


lupotreff.de
#12 - 02.08.2008räder bremse vorne fest vw kolben im bremssattel schwergängig bremsen fest bei vw lupo bremse vorne fest arosa vorne auto bremse bleibt stecken bremse vorne blockiert neuer bremssattel schon wieder fest blockierte bremssattel bremssattel vorne bleibt zu vw lupo bremssattel link vorn bremssattel schwergängig* wie feststellen ob bremse fest bremsen stecken fest vw bremsen sattel fest lupo bremse vorne blockiert pkw vorderbremse fest bremssattel vorn fest+ursache autobremsen verkeilen bremsen fest kolben auto bremse vw lupo lässt sich nicht richtig
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences