vw teilemarkt

Geräusche beim Gang einlegen

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Hallo zusammen,

mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen, dass ich ab und zu (eigentlich oft) ein recht hörbares "Knack/Klack" habe, wenn ich Gänge einlege - und damit meine ich nicht dass typisch böse Kraspeln wenn man die Kupplung nicht durchtritt - ist n anderes Geräusch. Letzteres tritt auch eher auf, wenn der Gang noch nicht eingelegt ist, meins eher dann, wenn er bereits eingelegt ist, sowas wie ein "einrasten" shcon fast.

Dazu sei gesagt: Es tritt vermehrt beim 3. und 4. Gang auf, 2. 5. und vor allem 6. schalten sich deutlich weicher und ohne Geräusch - wobei der 2. manchmal in höheren Drehzahlen wenn ich aus dem 1.komme zu "blockieren scheint" - was das ist, hab ich auch noch nicht rausgekriegt, tritt aber eher sehr selten auf.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Vielleicht bilde ichs mir auch ein, aber ich meine das war vor ein paar Wochen noch nicht da.

Modell: GTi von 02, 6.Gang Getriebe. (ob dieses irgendwann einmal gewechselt wurde vom Vorbesitzer kann ich nicht sagen-vermute aber eher nicht)

Viele Grüße, und schönes Schwitzen



SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

hm hab ichs zu undeutlich beschrieben, oder kennt das keiner? mit anderen topics konnte mir leider nicht genau weitergeholfen werden..


haste das geräusch auch wenn du vom gas gehst und dann wieder drauf? dann werden wohl die beiden schrauben der drehmomentstütze am getriebe locker sein. auto auf die bühne, verkleidung unterm motor runter und schrauben anziehen und du hast ruhe.



SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

is mir nicht aufgefallen...werd aber nochmal genau drauf achten.
Schrauben locker? Mach mir hier keine Angst


der motor fällt schon nicht raus wenn die schrauben locker sind is nicht weiter tragisch, solange man es rasch behebt. vielleicht montiert man die mal mit n bissl schraubensicherung. oder punktet se an der stütze fest


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

also um ehrlich zu sein, dann ich das nicht bestätigen, dass es bei Gaswegnahme auftritt.

Es tritt auch tatsächlich nur auf wenn ich in den 3. schalte - es ist jetzt auch nicht so superlaut oder so, aber im Gegensatz zu den allen anderen Gängen fällt es schon merklich auf!

Hm vielleicht fahr ich das mal untersuchen lassen - gucken kostet ja hoffentlich nix, mal schaun.


bei mir wars (glaub ich) auch nur beim anschließenden gas geben. dann aber in allen gängen. vor allem beim anfahren hat mans gehört weil die fahrgeräusche nicht so hoch waren. schau einfach mal nach, wenns das nicht is haste schonmal eine ursache ausgeschlossen.


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

jup, dank dir schonmal!


Hi ich muss dir leider sagen das dein getriebe kaputt geht ob 6 oder 5 gang beim gti ist das ein probelm. Ich hab erst letzte Woche bei mir ein neues eingebaut, bei mir ist immer der dritte gang schlecht rein gegangen und nach längerer zeit ist er immer raus gesprungen.



SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo



costa quanta?!?

Ah und wo wir grad dabei sind... deine BMC Airbox... bist du mir der zufrieden? hast du sie eingtragen bekommen/lassen ?


kupplung treten


lupotreff.de
#12 - 19.08.2008vw lupo kratzen schalten lupo geräusch beim gang einlegen vw polo geräusche beim gang einlegen kratzgeräusch beimgang einlegen 5. gang schraube locker 5. gang geräusch einlegen 2 gang einlegen knarren geraeusch vw polo schleifgeräusche beim schalten lupo vw lupo beim hochschalten geräusche geräusche beim hochschalten vw lupo vw lupo 1.0 geräusche beim gang einlegen surren beim gang einlegen geräusche beim gang polo klappern beim gang einlegen vw lupo rasseln beim schalten knarzgeräusche beim gang einlegen beim einlegen 5. gang geräusche lupo ruckelt beim gang einlegen geräusch beim gang-einlegen polo rasselgeräusche beim gang einlegen im stand
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences