vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel

Silberpfeil
  • Themenstarter
Silberpfeil's Lupo

Moin Moin aus dem hohen Norden.
Hat jemand vielleicht eine "wasserdichte" Information, wann beim Gti der Zahnriemen gewechselt werden soll? Laut VW gibt es kein vorgeschriebenes Wartungsintervall dafür, lediglich die Empfehlung bei spätestens 120000 km. Das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben, dass das bei VW nicht irgendwo niedergeschrieben steht, allein schon aus Garantiegründen!? Bin zwar erst bei 52000 km angekommen, aber wenn ich keine weiteren verlässlichen Infos dazu bekomme, werde ich beide Zahnriemen bei spätestens 80000 wechseln, zumal ich von etlichen Motorschäden bei den kleineren 1,4 16v aufgrund zerbröselter Spannrollen gehört und gelesen habe.
Mfg Matthias



Hallo,

genaue Intervalle kann ich dir auch net sagen, soweit ich weis bei 80.000tkm. Ich hab nen 1,4 16V 75 PS und wechsle meinen Zahriemen und denn rest dazu jetzt bei 60.000tkm.
Sicher ist sicher. Hab auch schon zuviel gelesen.


Hi,

Motorschäden gabs aber beim 1.4 meistens
wegen den Spannrollen, die bei den ersten
Jahrgängen aus schlechtem Material waren.
Im Serviceheft steht ohnehin dass der Z+ahnriemen bei jedem Service kontrolliert
werden muss. Je nach Motortyp müssen die
Zahnriemen spätestens alle 60000, 90000
oder 120000 gewechselt werden. Auf alle
Fälle früher wechseln, denn das schadet sicher nicht. Ich hab jetzt bei meinem Turbo
62000 km oben, im Sommer werd ich den
Zahnriemen die Spannrollen und die Wapu
wechseln.

mfg
Gerhard



Servus Kollegen
ich hab 105000 drauf tdi 1.4
sollte ich das auch mal machen lassen
intervalle bei werkstatt hab ich noch nie gemacht mir zu teuer aber ich glaub ich sollte das mal machen lassen was den Zahnradriemen anbetrifft.....?!
ich hab mal gehört man sollte auch gleichzeitig die Wasserpumpe mit wechseln......ist das richtig.....
nun gut evtl hör ich was von euch
gruss bernard


Hi

Bernhard schau bitte mal ins Serviceheft, ich
glaub es wird schon höchste Zeit bei deinem
Tdi, kann mir vorstellen, dass da max 90000
km obenstehen fürn Wechsel, da der Motor ja mehr Drehmoment hat als die
Benziner. Wapu würd ich auf alle Fälle mitmachen, geht in einem und
die kostet nur ca. 35 Euro. Falls du es selber
machst brauchst du den Spezielschlüssel
zum einstellen der Nockenwellen.


mfg
Gertschi


was kostet denn das in der werkstatt
zb.bei pitstop 500€ kommt das hin mit zahnriemen +spannrolle ect+neue
wasserpumpe


Hallo Bernhard

Ich würde sagen das bei Pitstop mit 500€ Hinhaut aber bei einer VW werkstatt wierd es Herheblich mer kosten


Also zum tehma preis habe ich ein angebot von 450euro bekommen aber mal erhlich ihr lasst ja wohl nicht son pistop typ an den lupo oder?


moin!

habe den riemen bei meinem TDi erst vor ner woche inner BMW werkstatt machen lassen. habe dort mit wapu, neuem syntetic öl und neuer bremsflüssigkeit 550€ gezahlt



gelöschtes Mitglied

    laut serviceheft, alle 90000 km oder alle 5 jahre! hab meinen heute samt wasserpumpe gewechselt. original vw teile zahnriemenset 243 euro incl. der spannrollen, wasserpumpe 38 euro!

    cheeeers

    felix


    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      Frage zum Thema Zahnriemen beim Lupo GTI...

      Sind die Motoren bei Lupo GTI auch schon solche, die sich trotz zahnriemenriss nicht "selbst zerstören"?


      Hallo zsammen!

      Also dass der GTI ein Freiläufer ist, kann ich mir bei der hohen Verdichtung beim besten Willen nicht vorstellen.
      Das hatte man früher, bei älteren Modellen, mit größeren Brennräumen (also geringerer Verdichtung).

      Soweit ich das aus meinen Unterlagen entnehmen konnte, gibt es tatsächlich kein vorgeschriebenes Wechselintervall. Da reicht eine Sichtprüfung des Mechanikers, der die Inspektion durchführt.
      Ich traue aber manchen Mechanikern nicht weiter, als ich sie werfen kann. Insofern habe ich mir 90000 km als Limit gesetzt.
      Ein weiterer Aspekt ist das Alter. Gummi wird mit der Zeit spröde. Daher sollte ein Zahnriemen alle 6 Jahre gewechselt werden!
      Ich habe jetzt auch wechseln lassen: 480€ bei Pitstop. Bei VW hätte es 70 mehr gekostet.
      Ich hätte es mir auch zugetraut, den Riemen selbst zu wechseln. Doch Lust und Zeit fehlten und ausserdem gibt es durch eine Werkstatt 2 Jahre Gewährleistung auf Teile und Arbeit. Reisst der Riemen, gibt es einen neuen Motor...


      gelöschtes Mitglied

        ich hab es auch machen lassen, in einer freien werkstatt. hab den wagen vor 2 wochen mit knapp 74000 km gekauft, bj.2003. hab mich entschieden den zahnriemen wechseln zu lassen, da die 5 bzw. 6 jahre überschritten waren. die entscheidung war das geld auf jeden fall wert. der alte zahnriemen wies schon leichte risse auf. das hätte einen neuen motor kosten können, wäre dieser vor der angekündigten 90000 km, laut serviceheft, gerissen.
        also die 400 euro incl. einbau und service des autowagens, haben sich gelohnt.
        ein unbeschwertes fahren ist gegeben....

        cheeers

        felix


        Moin,
        die GTI und 16V Lupo Motoren der unteren PS Klasse sind definitiv keine Freiläufer!
        Ein jährlich Sichtprüfung ist Pflicht, auch vom Rippenriemen.
        90000 ist def. die Zeitgrenze und aus Erfahrung auch sehr empfehlenswert dann einfach zu tauschen, kompletten Satz, auch wenn es noch gut aussieht.


        Ich lass meinen Zahnriemen auch gerade von nem Bekannten wechseln, Material hat mich 200€ gekostet (Zahnriemen Spannrolle, Wasserpumpe)


        ich hab heute meinen lupo bekommen ein 1.0 16V mit süßen 50 PS
        der hat jetzt 129000 runter und hatte noch keinen dann muss ich das jetzt auch schnell machen oder?
        lg


        Zitat:

        1.0 16V mit süßen 50 PS


        1,0 16V....goil muss ich auch haben


        Ja mit dem Zahnriemen ist auf keinen Fall zu spaßen. Ich habe meinen auch nach 6 Jahren bei einer Laufleistung von 60 tkm gewechselt.


        Zitat:

        ich hab heute meinen lupo bekommen ein 1.0 16V mit süßen 50 PS
        der hat jetzt 129000 runter und hatte noch keinen dann muss ich das jetzt auch schnell machen oder?
        lg


        Waren die 1.0 16v? Dachte 8v

        Wenn du mit "heute bekommen" meinst, dass du ihn erst gekauft hast, solltest du mal Scheckhefte, Inspektionen oder ähnliches prüfen, bei 129tkm wurde der Zahnriehmen vermutlich schon einmal gemacht - ich kenne die Intervalle beim 1.0er nicht, aber sollte er bei 120tkm erneut gemacht werden/worden sein, würde ich das defintiv vom Händler umsonst machen lassen, wo du den Wagen gekauft hast.


        Zitat:

        Waren die 1.0 16v? Dachte 8v


        Die 1.0 sind 8V ja =


        also meiner ist ein 16V
        alsooo die letzte insp. ist leider was her war bei 96000 :/ hab heute beim adac gefragt der muss bei 120000 gemacht werden also muss ich das jetzt wohl mal machen!
        hab ihn von privat muss mich also selber drum kümmern und das küpplungsseil muss auch gefettet werden
        aber so ist er einfach nur toll


        Zitat:

        also meiner ist ein 16V


        Antwort = Vid. Nicht böse gemeint, kannst du ja nicht wissen


        hab ich auch nicht böse verstanden aber an dem verkaufszettel stand 16v und das habe ich dann geglaubt: sicher das es 8v sind?


        Also ich hatte einen AKQ 1.4 16V und bei mir ist bei 85000 die Umlenkrolle zerbrochen, habe zum Glück gleich gehört und Motor ausgemacht und schlimmeres konnte vermieden werden.Ich würde dir emfehlen spätestens bei 80.000 zu wechseln oder spätestens alle 8 Jahre.LG


        Zahnriemen alle 6 Jahre oder 90tkm.

        Und es ist ein 8V, 100%ig sicher, hat ja auch nur eine Nockenwelle.

        Kupplungsseil kann man nicht fetten, ich würde da ein neues einbauen. Schwierig ist es nur, das Seil in das Kupplungspedal einzuhaken. Dafür muss man relativ viel Plastik wegschrauben. Dann gehts aber auch wieder Butterweich.


        ich hab noch eine frage ist es sinnvoll den wechsel selber zu machen wenn man nicht sooo geübt ist oder soll ich das besser machen lassen?
        und was würde mich das kosten?
        wie gesagt die teile habe ich bestellt zahnriemen 120 ist so ein set und die wasserpumpe 60 habe die sachen bei vw bestellt (aber nur weil mein dad bei so wichtigen teilen unbedingt orginal vw teile will also müsst ihr mir nicht sagen das dass viel zu teuer was)


        lupotreff.de
        #27 - 16.10.2010wann neuer zahnriemen f?r vw lupo kosten f?r zahnriemen vw lupo 1.0 ann zahnriemen wechsel bei lupo hilfe beim zahriemenwechsel vw lupo 1.4 vw zahnriemen wechseln 1.4 16v zahnriemenwechsel reparaturanleitung vw lupo wann zahnriemenwechsel bei vw lupo? lupo benziner zahnriemen zanriemen vw lupo kosten lupo zahnriemenwechsel 120000 lupo 1.4 16v serviceintervalle zahnriemen wartungsintervall zahnriemen vw lupo 1,4 tdi lupo 1,4 zahnriemen interval zahnriemenwechsel vw lupo 1.4 reparaturanleitung austausch eines zahnriemens lupo kosten zahnriemen 1.4 16v polo 1,4l zahnriemen erneuern lupo vw lupo simmerringe zahnriemen wechseln vw lupo zahnriemmenwechsel wechseln service anl.zahnriemen wechsel vwpolo 1.4 16v
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences