vw teilemarkt

Rein hypothetisch....

--Chris--
  • Themenstarter
--Chris--'s Lupo

Wir hatten vor kurzem die Diskussion, wie viel Leitung aus einem Lupo 1.0 50PS mit "normalen" Motortuning raus zu kriegen ist, und welche Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitswerte zu erreichen sind.
Wir sind von folgenden Modifikationen ausgegangen:

- Nokenwellen schärfen
- Ventile und Lufteinlässe verändern
- Kopf plänen
- Benzindruck LEICHT erhöhen
- Schwungscheibe erleichtern

das ganze i.V.m. Sportluftfilter und "freierer" Auspuffanlage.


Ich weiß, daß ein derarter Umbau Schwachsinn wäre es geht einzig und allein drum mal zu sehen wer von uns Recht mit seiner Einschätzung hatte. Unsere Meinungen ginegen von Leitungssteigerungen von 5 bis 60PS auseinander. Und der Verbesserung des Beschleunigungswertes um 1 bis 7 Sek.
Freue mich auf eure Einschätzungen.



wohl eher 5 als 60


Zitat:

Unsere Meinungen ginegen von Leitungssteigerungen von 5 bis 60PS auseinander. Und der Verbesserung des Beschleunigungswertes um 1 bis 7 Sek.


Mich würd interessieren, wer für die 60 PS bzw. 7 Sek. gestimmt hat...

Naja, is wohl klar, dass man aus einem Lupo 1.0 nur sehr, sehr wenig Leistung rausbekommt....



grundsätzlich kommt die leistung ja entweder durch hubraum, oder durch drehzahl zu stande...

beides ist beim 1.0 nicht gegeben...
hubraum erweitern: sinnlos
drehzahl erhöhen: schwierig und teuer

wenn man auch standfestigkeit garantieren will, ist es eigentlich unmöglich mehr als 10PS leistungssteigerung zu realisieren, ohne mehrere 1000€ zu investieren!

und eine wirklich verbesserte beschleunigung ist oft nur subjektiv...mehr als 1s holt man auch bei 10PS mehr leistung nicht raus


Dann wohl lieber nen 1,4 oder 1,6 holen und Turbo drauf.
Mit 1.0 sollte man sich abfinden, nicht mehr als gemütlich zum Einkaufen und zur Arbeit zu kommen.
Berge geht es zäh und immer langsam werdender hoch und bei Ampelsprints bleibt man halt hinten.


Also heir im Forum ist einer der hat angeblich anstatt 50... 70Ps mit nem 1.0L


Zitat:

Also heir im Forum ist einer der hat angeblich anstatt 50... 70Ps mit nem 1.0L


aber sicherlich nicht nur durch luffi, puff und chip


kp hat er nicht verraten.
hat nur die Nocke und den Chip verraten


--Chris--
  • Themenstarter
--Chris--'s Lupo

Das es sinnlos ist, ist ja klar, daher ja auch "Rein hypothetisch..."!
Also mit der schärferen Nockenwelle, also besseren Steuerzeiten -> mehr Sprit lässt sich mit Sicherheit was rausholen.
Schwungscheibe erleitern -> Motor dreht schneller hoch -> bessere Beschleunigung.
Und auch durch plänen, polieren..... -> besseres Verbrennungsverhalten -> mehr Leistung.

Also mein Tipp lag bei 13-17PS zuwachs und 1-2Sek. höhere Beschleunigung!

Also noch mal, was meint ihr.



was ist denn plänen?!


Zitat:

was ist denn plänen?!


Also ich denke mal er meint den Kopf planen lassen.
Das heißt die Seite vom Kopf die auf den Block kommt wird begradigt indem ein stückchen abgefräst wird.
dadurch kann es auch zur leitungssteigerung kommen da so die verdichtung höher wird.


ach planen
ich dachte er meint sowas wie fräsen...weil er ja auch noch von polieren sprach ^^
klar...erhöhte verdichtung is nicht verkehrt...
ab einem gewissen maß, sollten dann aber auch pleuel und kolben angepasst werden...

außerdem gehen solche sachen schon ziemlich ordentlich ins geld, wenn man es nicht selbst machen kann...
und ich glaube am anfang hieß es 'ohne großen aufwand'...davon sind wir jetzt ja schon kilometer weit weg


das stimmt.


--Chris--
  • Themenstarter
--Chris--'s Lupo

natürlich planen...Sorry!

Noch mal... es geht nicht um einen Umbau der gemacht werden soll!

Sondern nur WAS wäre WENN?


das thema hier ist doch schwachsinnig weil das hier noch keiner gemacht hat.

kannste genau sogut fragen wer ne Schrick Nocke für nen 1L AHT verbaut hat. Auch keiner und daher kann man auch keine erfahrungswerte finden.

Bau ihn einfach um und dann siehste es.


--Chris--
  • Themenstarter
--Chris--'s Lupo

noch mal...
"Bau ihn einfach um..." Darauf kann ich echt verzichten!

Falls einigen anscheinend das Wort hypothetisch nicht geläufig ist:
"Als eine Hypothese bezeichnet man eine Aussage, deren Gültigkeit bloß vermutet wird,[...

  • "

    Es ging eigentlich nur um ne Einschätzung, nicht um nen geplanten Umbau, aber das scheint einigen zu hoch zu sein!
    Also egal...!


  • halt mal den ball flach...
    wir haben unsere einschätzungen genannt und belegt...also genau das was du wolltest...
    da deine einschätzungen aber extrem unglaubwürdig sind und du die voraussetzungen ständig änderst, kann man sich hier ja nicht vernünftig mit dir unterhalten! von daher ist die aussage von viper 'mach's doch...' völlig verständlich!


    Vorallem wofür macht man denn die vorschläge?
    um scheiße zu labern brauche ich nicht so ne frage stellen.
    woher wissen wir denn wer am nähsten dran ist. garnicht also ist es schwachsinn dadrüber zu schreiben.
    Also vllt sollte man das Thema nur schließen. ich finds schwachsinn.


    also nur um mal so nebenbei einen hypothetischen vergleich zu stellen:

    sorg motorsport hat damals im einser polo aus 1,3l hubraum (60ps) knapp 200ps rausgeholt (ohne lader oder hubraumerweiterung!), allerdings rein für den renneinsatz und im alltag unfahrbar (nutzbarer drehzahlbereich ab 6000 u/min)...

    also wenn man mal alle möglichkeiten ausreizt und auch vor einer hubraumerweiterung nicht zurückschreckt ist es sicher möglich über 100ps zu kommen (ohne lader), die kosten für das tuning dürften aber deutlich über dem neupreis des fahrzeugs liegen...


    lupotreff.de
    #20 - 11.12.2008vw schwungscheibe erleitern hypotetisch was heist das ? sorg motorsport hubraumerweiterung benzindruck lupo 1.0 forum &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0cjqbebywbw&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/10460&ei=lxdst4aeioxk4qsp6-2yaw&usg=afqjcnf4upsacw42sidsdgcgib6mo3bixw&sig2=zerd71tujvc7epztcibfyw
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences