vw teilemarkt

Motorumbau

Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

Kennt sich einer damit aus was ich alles für den Tüv umbauen muss wenn ich nen größeren Motor einbauen möchte?
Klar das die bremse angepasst werden muss aber brauche ich z.B. auch ABS?



wenns bei dem modell, wo der motor normalerweise verbaut ist, serie ist, ja...


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

Also wenn ich mir nen Motor aus nem Auto einbaue mit z.B. 100Ps ohne ABS geht es aber wenn ich nen Motor einbaue aus nem 70PS mit ABS geht es nicht?



so sagt der TÜV Nord, stützpunkt osnabrück...

ABS-nachrüstung is aber kein thema...kostet mit gebrauchten teilen gut 200-300€


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

ist nur aufwändig. die ganzen leitungen und alles zu tauschen.


nen motorumbau is nicht aufwändig?!


Also ich hab bei mir den 1.0l drin gehabt und vor nun gut 2 Jahren auf den 1.4 16V 55KW umgebaut.
Habe kein ABS und habe es ohne Probleme eingetragen bekommen.

Bei solchen sachen empfiehlt es sich vor dem Umbau schlau zu machen und soviel unterlagen zu sammeln wie Möglich und wenn man einen Stabel hat, gut vorbereitet zum TÜV zu fahren und mit einem Prüfer alles genau durchzusprechen was man vor hat.
Der Kann dir genau sagen was du Umbautechnisch brauchst und was du machen darfst für ne Eintragung, dann hast du später weniger Probleme.
Den du darfst ja z.B. auch keinen älteren Motor einbauen der deine Abgasklasse verschlechtert und solche sachen.
Und bei der Bremsanlage habe ich zum Beispiel nachweisen müssen das der 50PS die gleichen Scheiben und Trommeln hat wie der 75PS.
Und der Fahrzeugschein vom Spenderfahrzeug erweist sich meist auch als sehr hilfreich.


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

Ja das ist doch mal schön zu hören das das schon jemand gemacht hat. könntest du mir vllt mal ne Kopie vom Schein schicken?

was hat dich der umbau denn ca gekostet und was musstest du alles Ändern ?


Der Umbau hat mich unterm Strich 200-400€ gekostet.
Dieser Traumpreis kam dadruch zu stande das ich über ein anderes Forum für 800€ an einen 75PS AKQ Motor mit AUA Rumpf gekommen bin der grad mal 38.000Km drauf hatte und Anbauteile wie Krümmer, Kabelbaum, Steuergerät, Drosselklappe usw. dabei war.
Die konstelation AKQ Motor mit AUA Rumpf kam durch nen Motorpatzier in folge des einfrierens zustande, bietet aber den Vorteil das der AUA geändert ist und nicht mehr einfrieren kann.
Und ich meine alten Motor mit den nicht mehr benötigten Teilen für ca. 600€ verkauft bekommen hab.
Dann brauchte ich noch für ca. 200€ teile wie Ölfilter+Öl, Schrauben, Neuen Gasseilzug, Lüftersterugerät usw. das hat sich halt summiert.

Der Umbau selbst war recht einfach.
Ich hab den Lupo vorne aufgebockt, und den ganzen Vorbau abmontiert. Dann am 1.0l alle Stecker und kabel entfernt.
Die Sevopumpe abgeschraubt (somit musste ich den Servokreis nicht öffnen) und die Antriebswellen vom Getriebe abgeschraubt.
Als der Motor seweit frei war hab ich Ihn mit Hilfe eines Flaschenzugs gesichert, die halter entfernt und auf einen Wagen abgelassen, halt nicht direkt auf die Ölwanne abgestellt sondern utnerbaut.
Dann kann man das Teil einfach vorne rausrollen.
Als er raus war habe ich den alten Kabelbaum ausgebaut, wobei die Schnittstelle zwischen Innenraum kabelbaum und Motorkabelbaum hinter dem Sicherungkasten liegt und scheiße zu erreichen ist und den neuen Kabelbaum eingebaut.
Die Sensorleitungen fürs ABS hab ich damals entfernt, würd ich heute aber aufrollen und festbinden für eine ABS Nachrüstung.
Dann habe ich die benötigten Anbauteile am alten Motor weggeschraubt, das war die LIMA, Der Lima/Servopumpenträger (bei Klimaanlage hängt da auch noch der Klimakompressor drauf) und das Getriebe und sie wieder an den neuen Motor rangeschraubt.
Dann hab ich noch den Motorträger auf der Beifahrerseite getauscht, diese sehen gleich aus sind aber Speigelverkehrt.
Nun ging das ganze Spiel rückwärts, neuen Motor reinrollen und festschrauben, alles verkabeln und fertig.
Nun muss bei der Wegfahrsperre noch ein Reset gemacht werden das sie das neue Steuergerät mag und die Mühle müsste laufen.
Und da kein ABS verbaut ist muss hinter dem Tacho noch das ABS Kabekl auf Masse gezogen werden sonst leuchtet die ABS Warnleuchte die ganze Zeit.
Dieser Pin ist beim Kabelbaum ohne ABS serienmässig auf Masse und beim Kabelbaum mit ABS geht er ans ABS Steuergerät.

Und hier noch ein paar Bilder.

Der Motor nach der Anleiferung



Der alte motor


Der Ausbau des alten Motors


und ausgebaut


Der leere Motorraum


Einbau des neuen Motors


Der Zusammenbau


Und das fertige Ergebniss


Es ist im Vorfeld auf jedenfall ratsam sich genau zu erkundigen ob man einen Motor mit Seilzug oder E-Gas braucht u,
was für einen Krümmer man benötigt, da gibt es verschieden und den Umbau gut planen damit man alle Teile gleich hat. Dann ist der Umbau in zwei Tagen zu packen.

Ich hab jetzt noch das 1.0l Getriebe drauf und habe inziwschen den 5ten gang vom 75PS Getriebe drauf.
Somit zieht er untenrum viel besser als der original 75PS (habs mit meinem Kumpel der nen serien 55KW AKQ hat getestet) und auf der Autobahn läuft er auch seine 190 wie der Serie.



Supergeil geworden, und schön daß du mal Bilder gemacht hast. Die wenigsten denken dabei an die Kamera und die anderen neugierigen Mitglieder.


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

jo das klingt doch mal gut...
gibt es Probleme damit das ich nen AHT habe außer das Ich das Hosenrohr auch noch brauche da ich den Abgaskrümmer ja hinterm Motor habe?


mmh, was ist der AHT? ist das ein Seilzug Motor oder ein Gaszug Motor.

Ich hab die Erfahrung gemacht das es am einfachsten ist wenn der Tauschmotor auf den gleichen Drosselklappenprinzip basiert, somit muss man das gaspedal bzw. die Drosselklappe nicht umbauen.


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

hab einen mit Seilzug....
hat der 1,4 16V auch seilzug?


beim 1.4 16V gibt es zwei Varianten.
Der Motor mit den kennbuchstaben AKQ hat Seilzug, Motoren mit den Kennbuchstaben AUA und andere haben E-Gas.
Aber die Drosselklappe kann man zur Not tauschen und mit dem richtigen Steueergerät müsste es dann gehen, das heist ein Steuergerät für Seilzugdrosselklappe ist nicht geeignet für eine motor mit E-Gasdrosselklappe und andersrum.


BBY hat beispielsweise auch E-Gas und Euro4 kam ab 2002 zum Einsatz,..
gruss


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

wie kann ich denn herrausfinden ob mien Getriebe an den andern Motor passen würde?


lupotreff.de
#17 - 01.08.2008motorkabelbaum lupo aua einbauort abs steuergerät vw lupo akq motor und diese alle gleich. vw lupo 1.4 abs-steuergerät vw aua tausch verkabeln motorumbau akq tauschen aua lupo abs-sensorleitung kann ein steuergerät mit einen anderen serien nr ein bauen für lupo vw lupu serien alte lupo abgaskrümmer 1.0 und 1.4 gleich? lupo pins ändern größeren motor in vw lupo einbauen pin warnlampe motor vw kabel zum motor oben lupo aua motor ölwanne motorsteuergerät für aua motor lupo 1.4 aua steuergerät abs-steuergerät lupo reset getriebe motorumbau vw
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences