vw teilemarkt

Wie tief ist er denn nun?

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Einen wunderschönen!

Mag sein, dass jetzt ne komplette Anfängerfrage kommt - also darf auch mal gelacht werden

Ok... mein GTi war beim Kauf bereits vom Vorbesitzer mitm FK Gewindefahrwerk tiefer gelegt, gefällt mir so auch ganz gut, hat leichte Keilform (vielleicht subjektiver Eindruck).

Wie krieg ich denn nun mal raus wieviel mm er vorn/hinten genau tiefer ist? Im Fzgschein eingetragen ist ja die Freigängigkeit in mm die vorhanden sein muss (eingetragen sind 40 und 25mm)...das ist ja aber nicht die Angabe darüber wieviel tiefer er gerade ist

Ich bin heute den ganzen Tag schon bisschen verpeilt, falls ich grad Quatsch geredet habe, bitte nicht gleich mit der Holzhammermethode kommen - irgendwie...hm seltsamer Tag.

Grüße



normalerweise wird die Tieferlegung oder die Fahrzeughöhe eingetragen.
Viele drehen ihr Fahrwerk nach der Eintragung aber viel tiefer als vom Prüfer abgenommen wurde. Ist meistens auch der Grund, sich ein Gewindefahrwerk anzuschaffen. Allerdings kann dir bei ner Kontrolle passieren, daß die Bullen das messen und dann darfst du innerhalb einer Woche den wieder hochschrauben, von nem Sachverständigen abnehmen lassen bzw vorführen zzg.Strafe. Im schlimmsten Fall Stilllegung an Ort und Stelle.
Ist nem Kumpel neulich passiert. Kontrolle, zu tief, innerhalb 1 Woche wiedervorführen.


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

hm okay... ich wurde neulich kontrolliert, nachgemessen, d.h. er scheint in dem Bereich zu sein, der eingetragen ist (siehe oben). aber wie tief ist er denn nun? (mal angenommen er stimmt den werten zu, die eingetragen sind) einfahc mal um nen Wert zu haben, wie krieg ich das denn raus?



Stell dich doch neben nen Serien-Lupo und mess bei beiden Wagen die gleiche Stelle bis zum Boden. Die Differenz wäre deine Tieferlegung.


soviele GTIs sieht man aber nicht

ich denke er will mal nen wert haben was "normal" waere.

gruss


Dann such dir nen Punkt/Kante am Auto, den jeder hat und meßt ihn und vergleicht. Also irgendein Serien-GTI und der tiefere.


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Hmm das erscheint mir echt nicht ganz einfach glaube ich - GTi ist ja schon selten, aber dann noch Serie.. hmm.

Anders kann man das nicht rauskriegen?!

Ist vielleicht hier jemand, der "mitmessen" würde zum vergleich? Das wäre sehr nett.


gelöschtes Mitglied

    Macht es euch doch nicht immer so schwer!

    Es gibt nur eine einzige Möglichkeit die Tieferlegung nachzumessen, oder mit einem anderen Auto zu vergleichen.

    ABSTAND RADMITTE ---> KOTFLÜGELKANTE


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    So okay, sofern ich die Radmitte gut getroffen habe sind es vorne exant 29cm und hinten exakt 30cm Kotflügel<->Radmitte.

    Was sagt mir das nun?



    gelöschtes Mitglied

      Dann brauchst du nur noch einen, der das gleiche bei seinem original GTI nachmisst, und schon weisst du wie tief deiner ist.

      Beim 6x sind normalerweise 360mm. Beim GTI ein bisschen weniger, aber wieviel genau, kann ich dir leider nicht sagen.

      Da sieht man mal wie einfach und genau das doch sein kann


      SBS
      • Themenstarter
      SBS's Lupo

      Ja alles klar Dank dir vielmals

      So und mal die bitte an einen GTi-Fahrer das mal nachzumessen, wäre super!


      SBS
      • Themenstarter
      SBS's Lupo

      hm niemand der mal nachmessen würde?


      Zitat:

      So okay, sofern ich die Radmitte gut getroffen habe sind es vorne exant 29cm und hinten exakt 30cm Kotflügel<->Radmitte.

      Was sagt mir das nun?


      dass da nochn bissl was nach unten geht

      na mal im ernst: gestern in haiger war ein serien gti. hatte leider nix zum messen dabei also hab mal meine hand in den hinteren kotflügel gesteckt. zwischen oberkante reifen und kotflügelkante waren ca 7,5cm. mit 205/45/15 ergibt sich rechnerisch ein abstand von 35,78cm.
      bis sich hier mal ein gti-fahrer ohne tieferlegung meldet muss das wohl reichen...


      SBS
      • Themenstarter
      SBS's Lupo

      hm okay dank dir.... aaber... auch wenn hier wer MIT Tieferlegung sich meldet, sollet dass doch als vergleich berechenbar sein ?! Vorausgesetzt, derjenige weiß wietief seiner ist?! Und ob da noch was geeht oder nicht... würd es einfach im Momment gern mal wissen

      gehen tut immer was...aaber mit der Tiefe vorne bin ich recht zufrieden...gaanz langsam parhöuser rauf, und gaazn langsam hier in SB beim Aldi Parkplatz runter, damit gehts (bisschen schneller - und schon sitzen BEIDE frontabdeckungen - sowohl abschlepp als auch andere Seite- sehr locker) von daher... wür dich ihn gern so belassen

      ABER WIE TIEF IST ER NUN? Nach ewigen Vergleich LEsungen hier.. /und auhc auf obige MEssungen) würd ich entweder auf 60/50 tippen ...ansonsten auf oder auf 40/30 - wasauch ok wäre - bisschen konisch is schon fein find ich.

      Wobei ich schon vorsichtig sein muss bei diversen "Abfahrten" was schin eher für /60/50 sprechen würde... hmm Rätsel raten

      Grüße :'(


      gelöschtes Mitglied

        Naja, wie genau die Angaben einer Tieferlegung sind, kannst du hier zu genüge sehen....

        Das meisste ist einfach nur dummes gelaber. Da hilft eigentlich wirklich nur, wenn du den original Absand kennst.

        Wenn ich z.B. sage, dass ich vorne ca 90-95 tiefer bin, klingt das unrealistisch. Aber die Bodenfreiheit an der Achse von 4,5cm beweisst es.

        Aber es sollte sich wirklich mal ein GTI Fahrer melden. Schreib doch einfach mal ein paar an. Mich würde es auch mal interessieren, wieviel der gti tiefer ist....

        gruß


        SBS
        • Themenstarter
        SBS's Lupo

        *push*

        Antwort erbeten! Bitte und Danke!


        Sooooooh sbs, hier komt die erlossende antwort auf deine frage,wen du aufgepast hatte,soltes du gewust habbe das mein gti noch gans originall ist.
        habbe hartz rad unterseite kotflugel gemessen,Hinten 35 cm und vorne33,5 cm,du must aber wissen das der gti originall schon 4 cm tiefer gelegd ist.

        Hoffe das deine fragge hiermit beantwortet ist. Greetz Sammy.


        SBS
        • Themenstarter
        SBS's Lupo

        sammy, ich danke dir vielmals für deine Antwort..

        Kombiniere kombiniere...

        d.h. meiner ist vorne 45mm (also 85 tiefer als der normale lupo) und hinten 35mm (sprich 75 tiefer als normaler Lupo) .

        Ich hoffe ich hab da jetzt nix verpeilt

        Geb ich mein Fahrwerk nun an mit 85/75 oder macht man das dann mit 45/35 bezogen auf Gti standardfahrwerk ?


        gelöschtes Mitglied

          Mach doch mal bitte ein Foto von der Seite, auf dem man das gut erkennen kann.... Dann kann man das besser eischätzen...

          gruß


          SBS
          • Themenstarter
          SBS's Lupo

          Ich habe meine Cam zwar grad verliehen, habe aber folgende Bilder noch hier, vielleicht sind die ausreichend.


          1.JPG
          1.JPG
          2.JPG
          2.JPG
          3.JPG
          3.JPG
          4.JPG
          4.JPG
          5.jpg
          5.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Also vom 6x ausgehend, würde ich sagen ca. 70/60...Das müsste hinkommen.

            Also mit 85 vorne ist der schon ne ecke tiefer. und 75 hinten is auch noch ne ecke mehr.
            Aber ich find das sieht schon recht gut aus.

            Bist du denn zufrieden mit der Tieferlegung?


            haettest das lenkrad mal grade lassen sollen aber sieht schon gut tief aus...


            SBS
            • Themenstarter
            SBS's Lupo

            :p jaa wenn ich gewusst hätte dass das Photo dazu dienen soll

            Mache die Tage eins direkt vom Radkasten aus, Seitenansicht und Profil.

            Aber danke für eure Bemühungen (besonders an Lupobilly - Hannoveraner fahren zwar wie sau, sind aber gut drauf )


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Hannoveraner fahren zwar wie sau, sind aber gut drauf )


              Recht hatta


              SBS
              • Themenstarter
              SBS's Lupo

              jau ich als alter Hildesheimer hab damit schon so manche Erfahrung machen dürfen (im Spurt im 2. noch gerade so diverse Kreiselausfahrten kriegen müssen )

              Hm mal n ähnlcihes Thema... lese hier ab und zu vom Sturz! Was genau ist das? ist es sinnvoll das einstellen zu lassen? Entsteht das (so wie es bom Begriff her klingt) nicht automatisch dadurch dass mandas FAhrwerk konisch hat?



              Das wird heir ne richtige Lehrstunde


              gelöschtes Mitglied

                Moin

                Also, der Sturz ist der Winkel, um den die Radebene von der senkrechten (90° zur Fahrbahnfläche) abweicht. Die Vorderräder stehen also schräg. Bei negativem Sturz, stehen die Räder oben näher zusammen als unten. Bei positivem Sturz ist es genau andersrum.

                Das kannst du auf diesem Bild ziemlich gut sehen.



                Hier kannst du es an meinem Auto in "Live" recht gut sehen. Oben steht das Rad hinter dem Radkasten und unten steht es raus.


                Ein negativer Sturz verbessert die Strassenlage bei Kurvenfahrten. Jedoch hast du dadurch auch eine einseitige Abnutzung der Reifen und einen höheren Verschleiss.

                gruß
                Billy


                SBS
                • Themenstarter
                SBS's Lupo

                ookayy.. danke.

                Und daskann man beim Lupo Serienmäßig einstellen? Und bringt das im Fahrverhalten auch spürbar was?


                Ja der Sturz ist einstellbar in nem Lupo.. ob das jetzt gut is oder schlecht ist das es einstellbar ist, laesst sich drueber streiten.

                Ich will mich ma an dem Thema beteiligen...

                wie viel tiefer isser den jetzt wurd ich beim eintragen gefragt. Tja ich hab kein schimmer...


                Bild138.jpg
                Bild138.jpg

                SBS
                • Themenstarter
                SBS's Lupo

                hm 70/70 ?


                müssten die die frage nicht selbst beantworten? außerdem isses doch wurscht wie tief er is solange nix schleift und alle vorschriften eingehalten sind. natürlich is fragen einfacher als die höhe vom kfz nachzumessen. am besten man nennt denen seine wünschhöhe und die wird dann eingetragen
                hätten wir doch bloß alle vorm tieferlegen unsre autos vermessen


                Antworten erstellen
                 
                Update cookies preferences