vw teilemarkt

Schalt oder Getriebeprobleme hilfe bitte

umbro35
  • Themenstarter
umbro35's Lupo

eit dem 18.03.2003 fahre ich einen drei Liter Automatik Lupo mit Tiptronik

Besonders mit dem geringen Verbrauch bin ich sehr zufrieden.



Seit Mai 2008 zeigt der Lupo nun Probleme, die keine der drei Werkstätten diagnostizieren bzw. beheben konnte. Vom 09.06. – bis 14.06.08 war das Auto bei Balke in Lehrte. Vom 20.06. – 10.07.08 und 16.-18.07.08 hat die Werkstatt „Team Weser“ sich bemüht. Wenn das Problem akut auftrat war ich jeweils für ein paar Stunden in insgesamt drei Werkstätten.

Stellenweise funktioniert der Rückwärtsgang nicht. Normalerweise ist der Rückwärtsgang dunkel unterlegt, wenn er eingelegt ist. Wenn der Gang nicht läuft, blinkt er, d.h. mal ist er unterlegt dann nicht. Das Gas kann ich dann durchtreten, ohne dass sich was tut oder es einen Widerstand gibt. Die Drehzahl des Motors bleibt zwischen 10 und 20. Nach dem An- und Ausschalten des Motors geht es häufig wieder.

Gleiches gilt für das vorwärts Fahren: manchmal fährt der Wagen nach der Ampel, dem Halten an einem Vorfahrtachten-Schild etc. unvermittelt nicht wieder an.

Besonders beunruhigend ist jedoch, dass das Auto teilweise gar nicht mehr in den 5. Gang schaltet. Bei ca. 70 km pro Stunde kuppelt der Wagen aus, um in den 5. Gang zu schalten. Wenn das nicht gelingt, bleibt der Wagen ohne Gang, bis er so langsam geworden ist, dass er wieder in den 4. Gang zurückgeht. Kurzfristig ist das bereits bei allen Gängen aufgetreten, aber am häufigsten beim 5. „D“ ist bei der Gangschaltung immer unterlegt. Es ist aber kein Gang unterlegt. Auf Tiptronik umschalten ändert daran nichts. Der 5. Gang ist auch auf dem Weg nicht einzulegen.

Wenn die Gänge nicht funktionieren, gehen Licht, Scheibenwischer, Blinker und Lüftung trotzdem, so dass ein Zusammenhang mit der Zündung wohl auszuschließen ist.

Selbst wenn der Fehler während der Messung in der Werkstatt auftritt, zeigt das Fehlerlesegerät keine Fehler an.

Es steht im Raum, dass ein Zusammenhang zu den Außentemperaturen, dem Warmlaufen des Motors, häufigem Anfahren und Bremsen oder der Luftfeuchtigkeit besteht.

Hat das Auto eine zeitlang gestanden läuft es anfangs problemlos.



Ist so was Ähnliches häufiger beim Lupo aufgetreten?

Können Sie mir eine geeignete Werkstatt nennen?

Soll ich das Auto mal in der Autostatt in Wolfsburg zeigen?






lupotreff.de
#2 - 05.08.2008lupo getriebeprobleme nur rückwärtsgang lupo forum schalt
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences