vw teilemarkt

Getiebeprobleme Lupo 3l Kupplung, Schaltung geht

Quasar
  • Themenstarter
Quasar's Lupo

Getriebeprobleme Lupo 3L - Kupplung, Schaltung geht nicht mehr richtig

Hallo Zusammen,

(bitte lest weiter auch wenns ein bisschen viel ist)
ich bin Student und habe mir für mein Praxissemester in England einen gebrauchten VW Lupo 3L gekauft und war auch sehr begeistert von dem Auto. Jetzt funktioniert die Schaltung nicht mehr.

Folgendes ist passiert:
Auf der Autobahn ist das ABS Licht angegangen. Daraufhin bin ich auf nen' Rastplatz gefahren, um die Zündung aus zu machen. Wollte sehen ob beim Starten wieder alles in Ordung ist.
(Ob das ABS mit dem Getriebeproblem was zu tun hat weiß ich nicht, ich schreibe es aber mal dazu, weil es gleichzeitig aufgetreten ist)
- es wurde festgestellt, dass der ABS Ring auf dem Radlager hinten rechts zur Hälfte fehlt -> vermutlich ein Steinchen in der Bremstrommel gewesen.

OK... wollte losfahren, heult der Motor auf aber der 1. Gang geht nicht richtg rein.
Wenn man Gas gibt, dreht der Motor hoch aber das Auto beschleunigt nicht richtig.
Der Wagen rollt aber, wenn man kein Gas gibt - ist ja beim Diesel immer so.
Es ist aber ein Geräusch zu hören, welches mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wird und auch in der Gangstellung "N" also rollen zu hören ist. Hört sich an, wie wenn man einen Achter im Fahrrad hat und es bei jeder Umdrehung an der Bremse schleift.
Vermute, dass es vom Getriebe kommt. Oder kann das auch von der Kupplung kommen?
Bin dann ein Bisschen auf dem Rastplatz im Kreis gefahren und habe Automatic und Tip-Tronic ausprobiert.
Die Gänge sitzen irgendwie nicht, oder die Kupplung funktioniert nicht richtig.
Beim Bremsen (auch nur ganz leicht Bremsen) ist ein lautes ruckelndes Geräusch zu hören.
Daraufhin ist der Pannendienst gekommen und ich wurde abgeschleppt.

Das Auto ist nun in der VW Werkstatt hier und Sie haben den Wagen angeschaut (105 &euro
Aber Sie haben keinerlei Erfahrung mit dem Lupo 3L und dem speziellen Getriebe, weil das Auto in England nicht verkauft wurde.
Auf meine Anfrage: Hydraulik-Druck der Kupplung können Sie nicht überprüfen, weil das Kit nicht zur Verfügung steht.

Die wollen mir jetzt ne neue Kupplung einbauen und dann noch komplett vorne und hinten neue Bremsen drauf machen, also alles: Bremsscheiben, Bremspads, Bremstrommeln und Bremsklötze hinten und das ABS Zahnrad ist auf dem Radlager, welches auch komplett getauscht werden muss.

Kostenpunkt: 1300 Pounds = knapp 1700 Euro

Habe mir das Auto eigentlich gekauft, weil ich SPAREN wollte
(3l Verbrauch). Und das Auto war dazu nicht gerade billig.

Aber Sie wissen noch nicht ob das Getriebe kaputt ist, das wird dann richtig teuer.

In früheren Forumeinträgen habe ich folgende ähnliche Probleme gefunden:

1.)
"Es geht darum das mein 3L TDI beim schalten Probleme hat. Speziell an Ampeln und überhaupt Anfahren drück ich aufs Gas, es passiert zunächst nichts, dann heult er kurz auf u fährt dann erst an. Genauso dauert es 3-4 Sekunden bis er vom 2. in den 3. usw. schaltet.

Jetzt war ich bereits 2 mal in der VW Werkstatt meines Vertrauens u es wurde mir jedesmal mitgeteilt das sicherlich der Gangsteller kaputt sei u das müsste man für ca. 2.500 Euro reparieren lassen.

Was mich nun wundert ist folgendes: Im Oktober wurde eine Getriebegrundeinstellung durchgeführt u danach fuhr er für 4 monate einwandfrei. Die Probleme traten wieder auf, ich wieder zur Werkstatt und hieß es erneut: Gangsteller! Ich hab nochmals mit einer Getriebegrundeinstellung vorlieb genommen. Ergebnis: Läuft wieder wie eine Eins!"

Antwort:
"Ich habe jetzt schon so viel vom 3L an Fehldiagnosen,... bei VW gelesen. Ich kann nur noch raten alles in Sachen Fehler Hydraulik beim 3L, tausche den Druckspeicher vom Hydraulikaggregat für 25€ und fülle den Ölstand korrekt nach, dann kann man immer noch weitersehen.

2.)
Eine Frau mit ähnlichen Problemen schrieb:
- der Fehler (kein Druckaufbau) wurde nach 1,5 Wochen entdeckt, nachdem das ganze Auto durchgeprüft wurde.

-------------------------------------------------------------------
Ich weiß, dass man eine Getriebe-Grundeinstellung durchführen kann bei der die Kupplung oder der Gangsteller wieder in "Nullstellung" gebracht werden.

Habe gelesen, dass wenn diese von "unkundigem" Personal durchgeführt wird, kommt es regelmäßig zu Problemen die sogar bis zum Getriebe/Gangsteller Tod führen können. Das wird in der Regel teuer. Gangsteller 1200,-€
Getriebe 2500,-€

Habe noch ein paar Stichworte aufgeschnappt:
- Getriebe-Grundeinstellung: VAS 5052
- Kuplungsgeberwert
- Ausrücklager
- Softwareupdate Getriebesteuerung

Getriebeschaden durch defekte Lager - soll besonders bei Lupo 3L und SDI ein Problem sein.

Was soll ich eurer Meinung nach machen?

- Druckspeicher vom Hydraulikaggregat für 25€ tauschen und Ölstand korrekt nachfüllen
-> Können die Engländer das ohne das Hydraulik-Kit? Hat jemand die Bauteilbezeichnung dafür?
Wer weiß was die mir da alles einbauen, nur weil sie mich falsch verstehen
Oder kann man das ohne Spezialwerkzeug machen.
Wo ist der Druckspeicher zu finden, wie sieht er aus (Foto?)

- Was klickert da eigentlich immer im Motorraum, wenn ma das Auto aufschließt?

- Was ist die rote Flüssigkeit rechts oben im Motorraum? - Die steht auf Minimum.

- Getriebeöl auf Füllhöhe und Späne kontrollieren lassen, wechseln bei normalen werten nicht, da es eine Lebenszeitfüllung ist.
-> Oder doch mal wechseln lassen?

- Oder soll ich die Kupplung wirklich gleich tauschen lassen? Kann die bei 126 000 km verschlissen sein?

- Oder das Auto zur Reparatur nach Deutschland bringen. Vielleicht sieht meine Schutzbriefvrsicherung ja ein, dass es hier keinen Experten gibt.

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe

Danke für eure Hilfe!



der Weg nach Deutschland lohnt nicht...die haben hier mal mind
estens genauso wenig Ahnung!
Sehr frustrierend!
Falls jemand gute Erfahrungen zum Thema -Druckaufbau bzw. -halten hat- bitten wir um Info,

caddykaefer


Grausam Grausam armer Mensch ähnliche Probleme hatte ich auch mit meinem 3L
Gut das VW Werkstatt sofort gesagt hat " wollen Sie 5000 euro ausgeben, wenn nicht dann nemmen wir es auch zu Reparatur auch nicht an". Hier ein Mechaniker mit Erfahrung für 3L in NRW:
http://www.ebay.de/itm/VW-Lupo-3L-1-2-TDI-oder-Audi-A2-1-2TDI-nur-Gangsteller-Getriebe-Grundeinstellung-/261171894715?pt=DE_Autoteile&hash=item3ccf0ed9bb&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Meinen musten wir auch abgeschleppen, aber hat sich gelohnt.



lupotreff.de
#4 - 26.12.2014vw lupo 1 2 tdi 3l schaltet nicht gänge lupo 3l 5. schaltprobleme defektes radlager lupo 3l lupo 3l,kupplung wechsel 3l lupo forum hydrauliköl lupo 3l motor bremse klappern lupo3l grundeinstellung 1,2 tdi lupo druckspeicher wechseln reparatur lupo abs probleme volkswagen schaltung lupo 3l abs probleme bremsscheiben tausch lupo 3l lupo 1.2 tdi 3l hydrauliköl getriebeschaden durch defekte kupplung 3 l lupo druckspeicher wechseln wann kommt die kupplung beim lupo 3l lupo3l-schaltproblem lupo 3l bremsen lupo diesel schaltung einstellen schaltplan lupo 1,2
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences