vw teilemarkt

Kühlwasser Temperaturanzeige

Porschejogger
  • Themenstarter
Porschejogger's Lupo

Hallo
Habe da ein Problem und brauche eure Hilfe
Meine Temp. Anzeige bleibt fast immer auf null manchmal geht sie etwas über 70 Grad dan fällt sie wieder in den Keller habe vor ein paar Tagen den Kühlmittel temp.geber gewechselt leider ohne erfolg,jetzt tippe ich auf das Thermostat weiß einer wo das sitzt und ob man es selber machen kann (habe den 1.0l aber von Skoda).
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder habt ihr einen andern Tip was es sein kann.

Viele Dank
Jochen



Welchen Temperaturfühler hast du ausgetaucht? So weit ich weiß gibt es da zwei.

Thermostat könnte auch sein. Bist du schon mal eine längere Strecke gefahren? Spätestens da sollte dann die Temperatur auch auf 90° gehen.

Was meist du mit 1.0l von Skoda?


Ich hatte gestern mit dem Lupo meiner Freundin das Phänomen, dass die Temp.-anzeige auf 90° gestiegen ist und als ich dann längere Zeit im Leerlauf stand fiel diese auf einmal in Richtung 70° ab. Als ich dann die Heizung runtergedreht habe, stieg sie wieder an.

Was kann das sein Thermostat, Temp.-fühler am Motor oder Kühler oder oder oder?

Gruß und Frohe Weihnachten
Patrick



du meinst das du die temperatur runter gestellt hast und somit den Heitzkreislauf geschlossen hast . Somit war NUR der "kleine Kreislauf" offen sprich eine kleinere menge an wasser was zu erwärmen ist.




Bei dem Arosa 1,7 Liter ist es ähnlich das die Temperatur ewig braucht um hoch zugehen und um die 70 Grad bleibt. Habe eben pappe vor den kühler gemacht und es klappt wie früher auch schon.

wassertemperatur geht schneller nach oben und ist nun bei gepflegte 80-85 Grad. ( im sommer bei 90 )


gelöschtes Mitglied


    Hallo, bei mir scheint die Anzeige im Kombiinstrument für das Kühlmittel zu spinnen oder das Kühlwasser wird nicht ganz warm. Selbst nach 30km Strecke geht die Anzeige nicht über 80 Grad, öfters geht sie auch wieder auf den Anfang der Skala zurück. Was dazu nicht passen will, ist dass die Schläuche für das Kühlwasser im Motorraum ordentlich warm werden und dazu geht auch die Heizung im Innenraum. Dürfte ja bei kaltem Kühlwasser auch nicht gehen.

    Thermostat und Doppeltemperaturgeber wurden beide vor dem letzten Winter getauscht. Danach ging die Anzeige eine Weile auf die normalen 90 Grad. Der Motor ist ein 1.4 16V mit 75 PS. Hat von euch jemand ein ähnliches Problem?

    Gruß Domi


    Hallo Domi,

    dass, was Du schilderst deutet auf einen offen bleibenden Kühlmittelregler hin. Dies kann beim Einbau geschehen. Der dünne Stift des Kühlmittelreglers muss genau in das Widerlager am Stutzen ein geführt werden. Wenn dieser Stift schief angesetzt wird ist der Kühlmittelregler ständig Teilweise bis ganz offen. Ob der Kühlmittelregler richtig regelt kann man an den Schläuchen beim Start des kalten Motors fühlen
    Beim Motorstart sind die beiden dicken Schläuche zum Kühler hin kalt. Wenn Du den Motor dann warm laufen lässt, muss ein Schlauch, wenn der Kühlmittelregler öffnet langsam warm werden ..... etwas später wird er dann heiß. Der andere Schlauch erwärmt sich später.

    Wenn beide Schläuche gleichmäßig warm bzw. heiß werden deutet die auf einen offen stehenden Kühlmittelregler hin. Dann kann das Kühlmittel nicht auf Temperatur kommen. Also, dann das Ding ausbauen, nachsehen und beim Einbau richtig platzieren ...

    Natürlich gibt es auch einen fehlerhaften Temperaturgeber. dazu solltest Du aber erst die Schläuche prüfen und evtl. den Kühlmittelregler neu einbauen.

    Es gibt den kleinen und den großen Kühlmittelkreislauf. Beim kleinen und großen Kühlmittelkreislauf wird der Wärmetauscher immer bedient. Die Regelung der Heizung erfolgt über die Luftklappen.

    Gutes Gelingen.

    Jürgen M.


    lupotreff.de
    #7 - 09.11.2017arosa tdi temperaturanzeige fällt lupo kühlmittel temperaturanzeige vw temperaturanzeige fällt bei 90 grad ab kuhlmitteltemperaturanzeiger kühlwasserstand fühler vw lupo kühlwasser wie soll die temperatur sein temperaturanzeige fällt ab und zu aus zu wenig kühlmittel lupo temperaturanzeige vw lupo blinkt vw lupo temperaturanzeige leuchtet lupo kühlwasserstand blinkt lupo kühlwasser temperatur kühlwasser-temperaturanzeige funktioniert nicht vw lupo kühlmittel blinkt lupo kühkwasser temperatur lupo kühlmittel anzeige leuchtet arosa temperaturanzeige schwankt lupo temperaturanzeige geht nicht auf 90 lupo kühlmittelbehälter lw lupo temperaturanzeige leuchtet
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen