vw teilemarkt

Bremsenumbau beim 1,4 16V

KleinerFlitzer
  • Themenstarter
KleinerFlitzer's Lupo

Hallo zusammen,

ich fahre nen 1,4 16V mit ca 100PS und habe da ein kleines problem mit meinen Bremsen!
Wenn ich zu Beispiel die Bremsen richtig heiß fahre ( Bergige Strecke, dauer ca 15 min...) fängt die Bremse an weich zu werden und manchmal habe ich richtig Druckverlust....

liegt es daran das die Bremse zu klein ist? Standart Bremse mit Brembo Max Scheiben und EBC Greenstuff belägen.Hinten Trommel.

Macht es Sinn vorne auf GTI anlage umzurüsten?

Wenn ja was ist das für nen aufwand?

Kann mir vielleicht jemand nen rat geben was ich alles brauche?

weiß net mehr so richtig weiter ...

Bremsflüssigkeit habe ich auch schon neu gemacht, alles sauber und gängig ist es auch...

bitte um hilfe...



müsstest du nicht bei der leistung hinten scheiben haben ?


du hast die gti bremsanlage

Malle



Nee hat er nicht, er hat nen originalen 75PS der wohl angeblich 25PS Mehrleistung hat aber das steht jetzt auf nem anderen Blatt.

Vorne hat er die Kleine Anlage wie der 1.0MPI und hinten Trommel.


Zitat:

du hast die gti bremsanlage

Malle


nein

wahrscheinlich hat er nen serien-55kW und hat ihn nur etwas modifiziert, wodurch er auf ca. 100PS kommt...deshalb hinten trommeln, keine scheiben!

vielleicht vertragen sich deine scheiben nicht mit deinen bremsklötzen...
das was du beschreibst nennt man 'Fading'...
eigentlich sollen die geschlitzten bremsscheiben dem entgegenwirken (durch bessere kühlung)...dies scheint aber nicht zu funktionieren...

lösungen:
-hinten auf scheibenbremse umrüsten (weniger anfällig für Fading als trommelbremsen)
-bremse vorne besser belüften (z.b. luftführungen vom unterboden richtung bremsen)
-auf innenbelüftete bremsscheiben umrüsten


Naja Innenbelüftet dürfte er schon haben.


KleinerFlitzer
  • Themenstarter
KleinerFlitzer's Lupo

wow erstmal vielen dank für die vielen antworten, also es ist ein ursprünglich 55kw der modifiziert ist!

habe vorne noch die kleinen scheiben und hinten Trommeln.

die scheiben vorne sind brembo max, heiß innenbelüftet und geschlitzt.

mit fading mein ich einfach das die bremse weich wird und das bremsmoment flötten geht...

nen schrauber kumpel sagte mir das das daran liegt wenn die bremsflüssigkeit zu warm wird?
keine ahnung...

Ich hatte jetzt überlegt komplett auf GTI-Bremse umzurüsten... was nicht ganz günstig ist..

weiß einer was ich alles dazu brauch?


KleinerFlitzer
  • Themenstarter
KleinerFlitzer's Lupo

ach ja die Scheibe Belag kombination wurde mir so empfohlen...

ob das so gut weiß ich nicht...


Viel Geld...
Achsschenkel GTI, Hinterachse GTI oder nur die Bremssättel und Adapter usw.
Denke so mit ~600-700€ bist du dabei.



Und erstmal die Teile finden. Gebraucht schwierig, neu teuer.


KleinerFlitzer
  • Themenstarter
KleinerFlitzer's Lupo

mmh.. das wird ja anscheinend doch noch richtig teuer...

na ja .. hat denn evtl noch jemand teile oder ne idee wo ich teile bekomme? bei schrottie in meiner nähe ist fehlanzeige! der hat nicht mal einen lupo da stehen.. schande...

in wie weit passen denn die sachen vom pollo GTI?


was hälst du von anständiger fahren, weniger bremsen und vorausschauend fahren?
Dann solltest du eigentlich null Probleme haben. Vielleicht sind deine hinteren Beläge ja schon verglast, weil sie mal heiß geworden sind.
Dann fehlt dir natürlich schon merklich Bremsleistung.
Würde nicht ständig bergab bremsen. Kannst ja auch bissl Schwung mit der Motorbremse rausnehmen.




versuchs einfach mal mit der Motorbremese und steh nicht die Ganze zeit auf der Bremse... dann wird die Bremse auch nicht zu heiß..


oh sorry sollte richtig lesen.
weil ich hab nen 101 und da ist due vom gti drauf

Malle


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    oh sorry sollte richtig lesen.
    weil ich hab nen 101 und da ist due vom gti drauf

    Malle


    Nein, hat der 101ps definitiv nicht original


    Zitat:

    wow erstmal vielen dank für die vielen antworten, also es ist ein ursprünglich 55kw der modifiziert ist!

    habe vorne noch die kleinen scheiben und hinten Trommeln.

    die scheiben vorne sind brembo max, heiß innenbelüftet und geschlitzt.

    mit fading mein ich einfach das die bremse weich wird und das bremsmoment flötten geht...

    nen schrauber kumpel sagte mir das das daran liegt wenn die bremsflüssigkeit zu warm wird?
    keine ahnung...

    Ich hatte jetzt überlegt komplett auf GTI-Bremse umzurüsten... was nicht ganz günstig ist..

    weiß einer was ich alles dazu brauch?


    ja, das die bremsflüssigkeit zu heiß wird (dampfblasenbildung) ist ein aspekt...kann aber auch schlicht daran liegen, dass die scheiben zu heiß werden...
    beides kann dadurch abgetan werden, dass die wärmeabfuhr (auch kühlung genannt) optimiert wird...

    und das man bei ca. 100PS normalerweise keine trommelbremsen mehr durch die gegend kutschiert sollte wohl jedem klar sein


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und das man bei ca. 100PS normalerweise keine trommelbremsen mehr durch die gegend kutschiert sollte wohl jedem klar sein


      Wieso das denn? Mein Vaddas lkw hat über 6oo PS und hat Trommeln


      die wird aber anständig gekühlt
      und da er ne dauerbremsanlage hat, muss er bergab nicht permanent mim fuß auf der bremse stehen


      gelöschtes Mitglied

        Und die Trommeln sind auch minimal grösser...


        Zitat:

        Und die Trommeln sind auch minimal grösser...


        betonung auf minimal


        gelöschtes Mitglied

          Ja bisschen Geld brauchste da schon, aber 700€ sind nun auch nicht die Welt.

          Die Orginale Bremsanlage vom 50/60/75PS ist scheiße, keine Frage.

          Der Lupo GTI hat die Scheibe vorne in 256x25 und der 101PS 256x20.

          Vom Polo GTI ( 6N, 6n2) Könntest du einiges bzw alles bis auf den Hinterachskörper übernehmen.

          Ich fahre vorne ne Girling 54 (280er Scheibe) auch bekannt als G60. Hinten Lupo GTI bzw 101PS ( Unterscheiden sich nur in der Farbe).

          Dampfblasenbildung und bzw Fading ist nicht von vorteil, da sollte du reagieren.

          Zu den gelochten Scheiben aus dem zubehört habe ich mir auch schon mein Bild gemacht. WÜrde ich mir persönlich nur wegen der optik kaufen


          Hallo,

          ich weiß bissl spät, aber lieber spät als nie.

          Die Urache von diesem Fading habt Ihr ja schon aufgezählt, aber wieso wird die Bremsscheibe heiß?! Liegt mit unter daran, das die Scheibe Ihre Verschleißgrenze erreicht haben könnte. Mindesbreite 16mm, sind es noch weniger, kann auf Grund von Innenbelüftung nicht mehr richtig gekühlt werden. Einfach ma messen

          Schön Gruß


          Also die Bremsscheibe wird heiß da beim Bremsen wärme entsteht und bremst du zum Beispiel zu lange oder viel zu oft stark hintereinander kann es dazu kommen das die Bremscheibe heiß wird, da die Scheibe bis zum nächsten Bremsen sich nicht mehr richtig abkühlen kann und ist sie einmal zu heiß geworden kannste sie so gut wie wegschmeißen da sie sich verzieht und nicht mehr optimal bremst.


          Hm ist das mit den SCheibenbremsen hinten bei 100PS wirklich so klar?

          Dachte erst ab ca 120PS wird sowas verbaut.

          Wenn ich mich nicht täusche hat z.B. der Ford Fiesta Sport (Modlel JBS) mit 103PS auch nur vorne Scheiben.


          du kannst nen Ford Fiesta auch nicht mit nem Lupo vergleichen... ne n G40 Polo von BJ 90 mit 113Ps hat auch hinten Trommeln und nen Polo Cross von 2007 mit 80 Ps hat hinten Scheiben....

          Und nen Lupo mit 101PS hat hinten Scheiben...
          Das hängt einfach von den entwisckerl ab ob scheiben oder Trommeln


          Scheiben find ich immer besser.

          -sieht besser aus
          -bremst besser
          -wechselt sich besser

          Nachteil Bremsstaub

          Bin froh, nur Scheiben zu haben.


          Zitat:

          du kannst nen Ford Fiesta auch nicht mit nem Lupo vergleichen... ne n G40 Polo von BJ 90 mit 113Ps hat auch hinten Trommeln und nen Polo Cross von 2007 mit 80 Ps hat hinten Scheiben....

          Und nen Lupo mit 101PS hat hinten Scheiben...
          Das hängt einfach von den entwisckerl ab ob scheiben oder Trommeln


          Richtig ganz deiner Meinung, daher meinte ich ja auch, man kann das so pauschal nicht sagen bei 100 ps sicher Scheiben


          Zitat:

          Scheiben find ich immer besser.

          -sieht besser aus
          -bremst besser
          -wechselt sich besser

          Nachteil Bremsstaub

          Bin froh, nur Scheiben zu haben.


          Und Trommeln haben den großen vorteil, dass man die beläge lange nicht so oft wechseln muss. Und wenn fallen nur beläge an, und nicht scheiben und beläge. Aber die bremsleistung ist natürlich gerniger.
          Und die optik leidet zugegebener maßen auch etwas


          auf g60 bremse umbauen hilft da manchmal schon ganz schön


          habe noch eine g60 anlage zu verkaufen, bei interesse melden!
          steht auch im teiletreff.


          lupotreff.de
          #31 - 15.05.2012lupo umrüsten auf scheibenbremsen kosten bremsenumbau seat arosa lupo bremsenumbau g60 lupo bremsenumbau trommel auf scheiben lupo 1.4 g60 bremse bremsenumbau vorne vw lupo auf gti bremse vw lupo 1.4 16v bremsscheiben lupotreff scheibenbremsen umrüsten lupo lupo hintere bremsen auf scheibenbremse umbauen lupo hinten auf bremsscheibe umrüsten arosa bremsen umbau arosa g60-bremse g60 auf lupo 1,4 trommelbremse auf scheibenbremse umbauen vw lupo bremse lupo 1,4 16v lupo umrüsten scheibenbremsen welche bremsen für lupo 16v 100ps lupo 1,4 16v 100 ps auf g60 bremse &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cfyqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/10815&ei=5xyit5ulcob3sgbrilslcw&usg=afqjcnf-rv-jguueclnzrjpde622cchckw&sig2=qnvigsqvlm4tlg5ukhftrq lupo bremsenumbau auf gti bremse
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences