vw teilemarkt

Motorcheck Kurbelwellengehäuseentlüftung

nestle
  • Themenstarter
nestle's Lupo

Ich habe bei meinem Lupo 1,4l 16V das Problem mit der Motorcheckleuchte.
Es leuchtet immer wieder sporadisch auf nach dem Löschen und der Fehlercode heißt "Gemisch zu mager".
Habe gehört, dass das auch an der Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen kann, weil der dann "Falschluft" saugt!

Was meinst ihr zu diesem Thema!?



Tja, mach den Schlauch am Luftfilterkasten doch ab.
Das Loch im Kasten verschließen und über den Schlauch (wegen Dreck/Staub) mit Tuch und Gummi verschließen und zur Seite binden.

Jetzt wäre diese Fehlerquelle ausgeschlossen und dein Luftfilter wird auch nicht mehr zugeschmoddert.
Kannst eigentlich immer in diesem Zustand fahren.

Denke aber, du hast woanders den Fehler.
Kannst aber bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger alles rund um Luftfilter einsprühen und wenn der Motor plötzlich höherdreht haste dein Leck gefunden.


nestle
  • Themenstarter
nestle's Lupo

Und das tut dem Motor dann gar nichts wenn ich da einfach beim Luftfilterkasten drauf sprühe mit nem Bremsenreiniger?
Und weiso dreht der Motor dann höher wenn ich da hinsprühe?

Bin leider absolut kein Autogenie!



Also die Kurbelwellenentlüftung hat doch wohl einen Sinn sonst würde es die doch nicht geben oder? Kann man dann einfach den Schlauch zumachen? Soetwas habe ich noch nie gehört.


nestle
  • Themenstarter
nestle's Lupo

Doch das hab ich schon mal gehört nur mir gehts eher darum ob es dem Motor nichts tut wenn ich da einfach mit meinem Bremsenreiniger auf den Luftfilterkasten sprühe und so und der Motor dann hochdreht!?


Also, zu dem Entlüftungsschlauch:
Dieser wird NICHT verschlossen, sondern bleibt offen, nur sollte dieser mit einem Entlüftungsfilter oder einem darüber gespannten Tuch vor Staub geschützt werden. Dessen Funktion bleibt erhalten, da hier nur ein Überdruck durch Hitze im Kurbelwellengehäuse rauskommt. Also nur bissl ware Luft, die man der Verbrennung wieder zuführte, aber nicht sein muß, es sei denn, man wählt Grün.

Zum Bremsenreiniger:
Du suchst doch ein Leck, das Falschluft zieht. Dieses kann irgendwo in der Luftzuführung, Filter oder Drosselklappe liegen.
Dort wo es ist, würde jetzt der Bremsenreiniger reingezogen.
Dieser brennt gut und würde dein zu mageres Gemisch fetter machen, folglich dreht der Motor höher und du hast dein Leck mit Falschluft gefunden.

Wo liegt hier das Verständnisproblem?


nestle
  • Themenstarter
nestle's Lupo

Wie schon gesagt ich bin kein Autokenner und desshalb wollte ich mich noch erkundigen wieso das so ist!
Danke nochmal für deine Hilfe!

LG Nasti


lupotreff.de
#8 - 21.08.2008kurbelwellengeh?use vw kurbelwellengeh?useentl?ftung vw lupo gehäuse probleme auto zieht nicht motorcheck bremsreiniger drosselklappe laufender motor wo sitzt beim lupo die kurbelwellen entlüftung vw lupo fehler kurbelwellengehäuse lupo in der entlüftung kurbelwellengehäuse entlüftung lup0 kurbelwellengehäuseentlüftung + lupo probleme kurbelwellengehäuseentlüftung vw motor kurbelwelle 1,4l 16v kurbelwellengehäuseentlüftung tdi kurbenwelle entluftungsgehäuse vw motoren+lupo+entlüftung kurbelwellen entlüftung warum kurbelwellengehäuse enlüftung lupo kurbelwellengehäuseentlüftung im lupo falsche luft beim bremsen vw kurbelwellengehäuse vw
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences