vw teilemarkt

Bekomm ich die drauf?

Lupbert
  • Themenstarter
Lupbert's Lupo

Bekomm ich folgende felge aud mein Loop Orginal FAhrwerk, und klappt das auch mim TÜV:

borbet BS 9J mit 215/40 R16



Habe ich schon öffters gesehen ( kommt aber auf die ET an )... tüv sollte dann wohl kein prob sein.
Was ich jedoch denke ist das du einiges ziehen mußt wenn du den tieferlegst .......

aber immer positiv denken ...... habe auch schon mal 17 bzw 18 Zoll auf nen Loop gesehen ..... war auch eingetragen .......

man bekommt alles eingetragen wenn man nur will .... ich meine jetzt felgentechnisch ....

aso und falls jemand wissen möchte die tüv in olpe bei der aral trägt auch 8x13 mit 175 ein ... kost aber was


zu hupbert

das kann gehen viel spass beim ziehen börteln und vieleicht flexen und schweisen.

zu sonnic


8x13 mit 175/55/13 ist ne gängige grössedas ist nit so selten.

MFG malle



Lupbert
  • Themenstarter
Lupbert's Lupo

wennich den nicht tierferleg passen die dann trotzdem nicht in die radkästen?


gelöschtes Mitglied

    9er? never!
    radabdeckung hat ja nix mit tieferlegen zu tun.
    die laufflaeche der reifen muss vom kotfluegel abgedeckt sein.

    ich wuerd dir zu 7er oder 8er raten, bei 8er musste schon aufpassen.

    gruss,
    tom


    Hallo
    arbeite als Prüf.-Ing. bei der K.Ü.S. (vergleichbar DEKRA).

    @malle:
    175/55R13 gibt es nicht, ledigleich 175/50R13. Soweit unserer Überwachungsorganisation bekannt ist, haben mittlerweile alle 4 Reifenhersteller dieser Größe ihre Freigabe für die Montage auf 8x13-Felgen zurückgezogen. Als Ersatz wurde die Größe 195/45R13 ins Programm genommen. Eintragung jedoch so gut wie ausgeschlossen, weil:
    1. Unterkante Lichtaustrittsfläche der Scheinwerfer zur Fahrbahn muss mindestens 500mm betragen.
    2. Abrollumfang zu gering => Tachoangleichung erforderlich! Folge: Alle anderen Reifengrößen müssen dann aus den Fz-Papieren gestrichen werden !

    @t00i:
    selbstverständlich hat die Tieferlegung etwas mit der Radabdeckung zu tun. Je tiefer die Karosserie sich dem Rad nähert, umso mehr wird dieses abgedeckt! Das wird auch bei der Eintragung berücksichtigt.

    MfG und allzeit gute Fahrt
    Matthias


    @ Silberpfeil

    wenn mich nicht alles täuscht habe ich letzten Monat bei der K.Ü.S. nen Motorrad rübergebracht ( an einer Tankstelle ) an dem Ding war nix normal ..... das einzigste was die gemacht haben war Licht und Bremsentest und das wars ......

    Und das gleiche bei meinem Golf 2 da sind auch 8x13 mit 175/50 druff und rate mal wer die eingetragen hat .....

    Was mich noch interessiert ist aber das die Dekra ne Lichtaustrittquelle von 550 mm vorschreibt ... was denn nu .... ( iss nicht böse gemeint ) aber ?


    @ t00i der reifen muß abgedeckt sein ? meinst wohl das profil

    mit dir kann man wenigstens mal reden * loop gott


    @sonnicGE:

    So etwas kannst Du doch nicht verallgemeinern. Kann doch nicht für andere Prüfer der KÜS sprechen. Jeder Prüfer ist selbst dafür verantwortlich, wie er arbeitet. Wenn dieser Prüfer das so für richtig hält, ist das ganz allein seine Sache. Ist natürlich nicht in Ordnung so, das steht außer Frage!

    Niedrister Punkt der Spiegelkante bei Scheinwerfern muss mindestens 500mm über der Fahrbahn liegen , §50 StVZO .

    MfG Matthias



    sorry

    meinte auch 175/50/13 tippp fehler.


    gelöschtes Mitglied

      @sonnic:
      ich schrieb:
      <<die laufflaeche der reifen muss vom kotfluegel abgedeckt sein.>>
      das entspricht dem profil.
      oder denkst du da anders drueber?

      18 zoll gibt es nicht auf nem lupo. zumindest ist mir keiner bekannt.
      bei 17 zoll wurden oft ne menge karosseriearbeiten gemacht.
      und eingetragen bekommt man vieles, nur so manches wuerde einer ueberpruefung nicht standhalten.

      @matthias (silberpfeil):
      mmmh, wieso haengt eine tieferlegung mit der radabdeckung zusammen?
      ich dachte, das wird vertikal gemessen, so dass in einem gewissen winkel der kotfluegel die laufflaeche des reifens abgedeckt sein muss.
      ist doch dann auch gewaehrleistet, wenn die tieferlegung zunimmt oder abnimmt. es aendert sich ja nichts an der lage des rades, das steht immer noch genausoweit im kotfluegel wie zuvor.
      wo ist mein denkfehler? oder hab ich ne richtlinie verpasst?

      gruss,
      tom


      Hallo Tom
      es muss die Reifenlauffläche bis 150mm über der Radmittelebene abgedeckt sein (würde ja jetzt hier gerne eine Skizze machen, schwer in Worte zu fassen). Also auf deutsch: Radmittelpunkt----150mm nach oben----gedachte horizontale Linie-----und oberhalb dieser Linie muss die Lauffläche abgedeckt sein! Wenn das Fahrzeug allerdings Originalhöhe hat, kann es vorkommen, dass das mit diesen 150mm nicht mehr passt, da die Radlaufkante zu hoch steht in dem Bereich! Wenn Du ausschließlich von oben draufschaust, hast Du natürlich Recht, aber schau Dir das ganze von hinten an. Dann beeinflusst die Tieferlegung auch die Radabdeckung. Hat Einzelfälle gegeben, in denen deswegen zusätzliche Radabdeckungen angebracht werden mussten (sieht natürlich besch... aus).

      PS: Reifenlauffläche ist nicht gleich profilierter Reifenläche, letztere ist zu 99% breiter. Die Reifenlauffläche ist wirklich NUR das Stück, was auf der Fahrbahn läuft! Fahre mal irgendwo auf einem "trockenen" Gelände durch eine Wasserpfütze und schau dir hinterher die Spur der Reifen hinter der Pfütze an => das ist die Reifenlauffläche, und die ist wirklich in den seltensten Fällen identisch mit der profilierten Fläche.

      Ich hoffe, ich konnte das zumindest etwa anschaulich darstellen.
      MfG Matthias


      gelöschtes Mitglied

        danke, matthias.
        jetzt hab ich es kapiert.

        super, wenn man einen fachmann an/im board hat!

        genaugenommen haette ich meinen lupo also im winter nicht hochdrehen duerfen, da die radabdeckung sowieso schon haarscharf am limit war...

        gruss,
        tom


        Muss mich nunmal täglich mit sowas "herumärgern".

        Grüße aus dem Norden.


        @ t00i Das Wasser war wo schlecht. Habe Sachen gesehen die da gar nicht standen. Lauffläche ist natürlich *korrekt !


        Heydiho
        da wir grade beim Thema sind .. =)
        Ein Freund von mir will mir seine Ronal R39 mit Goodyear Eagle f1
        verkaufen ... da habe ich allerdings bedenken weil im Gutachten un so steht das man das nich darf ..
        Jetzt meine frage .. Bekomme ich die so eingetragen wie unten dargestelt oder muss ich da what verändern ?
        Wenn ja .. was ? sorrey hab keen plan hrhr ..

        Ronal R39 ; 7,5x16
        Eagle F1 ; 215/40

        sieht ja echt ganz geil aus aber überall steht das man 215 nich raufhaun darf ..
        Danke für antworten ... stecke in not :P

        bye
        euer Rey


        wer findet meine lauffläche


        100_0187.JPG
        100_0187.JPG

        @ Lupbert

        Sollte eigentlich kein problem sein du musst nur ziehen und börtlen.
        Ich habe auch 215er drauf aber vorne mit einer velgenbreite von 7,5J und hinten 9J vorne die einpresstiefe 35 und hinten 25.
        Ich habe nichts gezogen aber dafür ne flügelverbreiterung drauf gemacht das macht die sache breiter. Viel sagen das sieht gut aus aber da gibts auch welche die sagen das es scheisse aussieht aber das ist geschmacksache.


        @ lupohatza

        Wird er nich eingetragen bekommen! Denn er hat keine Reifenfreigabe... die sind nämlich seit dem 01.01.06 erloschen... wer davor eintragen lassen hat, hat Glück... alle anderen haben die "gumminase" auf... Die einzigste Reifenfreigabe die is in solchen Dimensionen gibt ist für einen 195/40 16 Reifen auf einer max. 8" breiten Felge... alles andere ( breitere Reifen in 16" ) is leider nicht mehr möglich... siehe auch in den beiträgen von "Silberpfeil"...
        mache die Reifen und Felgen prozedur nämlich grad selbst durch, da ich mir 16 Zoll auf meinen Lupo ziehen will und muss (Bremsanlage)...

        mfG... Dom


        lupotreff.de
        #20 - 02.03.2006lupo 8x13 felgen da denke ich, dass bis 18" keine tachoangleichung nötig ist. 8x13 zoll auf arosa abrollumfang zu gering wie groß abgedeckte fläche scheinwerfer golf 4 reifenlauffläche abdeckung abrollumfang tachoangleichung vw radabdeckung 150mm sommerreifen "175/55r13" reifenfreigabe 195/45r13 auf 9j lupo 175-50 13 tieferlegen radabdeckung 175 50 13 auf lupo arosa felgen 8x13 passen 8x13 auf einen golf 2 175/55 15 reifenfreigabe lupo 8 x13 vw reifenfreigabe 175 50 13 tachoangleichung olpe kotflügel lupo silber
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences