vw teilemarkt

Kaufen: 1.4 oder 1.2 Tdi oder doch 16v?

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Hallo!

Ich suche für meinen kleinen Bruder einen Lupo (TDI? SDI?) zwischen 60 und 75 ps.

Wollte mal fragen was ihr so zu den Modellen 3L 1.2Tdi bzw 1.4Tdi bzw SDI sagen könnt, wo sind dort Vor/Nachteile, welcher "geht" besser, wie sieht der Verbrauch bzw. Steuern bei beiden aus?

Gibt es bestimmte Baujahre bei denen Macken bekannt sind, die man meiden sollte? Oder sollte man bei einem Diesel sonst auf etwas spezielles beim Kauf achten?

Er würde vornehmlich für Stadt/Landstraße verwendet werden, und auch ein bisschen spritzig rüberkommen.

Danke!



ich würd eher den 1.4tdi nehmen...
is zwar nur ein 3-zylinder, der etwas 'unrund' läuft, geht dafür aber um einiges besser...verbrauch kann ich nichts genauen zu sagen...
aber ich schätze mal, dass die nicht sehr weit auseinander liegen...


wuerde auch sagen das am interessantesten der TDI ist...



SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

hm okay...

was haltet ihr insgesamt von diesem hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • (ist n SDI)


  • meine meinung:
    zu alt und zu viel gelaufen ^^


    Ich denke mal du solltest nen SDI und nen TDI im direkten Vergleich fahren.

    von dem angebot im allgemeinen? ist nen SDI und der Besitzer hat sich schon mit leichten pimp versuchen am auto ausgetoppt.. sowas mag ich ja gar nicht

    aber sonst ok... wenn den der preis nicht zu hoch ist? da kenn ich mich aber net aus. kommt mir aber hoch vor


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Zitat:

    meine meinung:
    zu alt und zu viel gelaufen ^^


    Hm ja 98er, aber sind die km denn wirklich soviel für n Diesel? In dem Preisbereich in dem ich schaue werde ich kaum einen finden, der weniger runter hat - und preislich ist mehr absolut nicht drin.

    Und die 1.4er TDi sind ja echt rar habe ich den Eindruck

    Ok ein bisschen gebastelt wurde an dem SDI in dem Angebot schon.. - scheint aber zumindest jemand zu sein, dass sich um sein Auto gekümmert hat, das is vielleicht auch garnicht mal so verkehrt. Bei nem TDi der als Firmenwagen oder so ohne Ende runtergebretter wurde, weiß man auch nicht, wie lange man davon noch was hat.
    hm naja mal weiter gucken

    Danke euch schonmal


    Aufn Lupo steht halt immer noch VW drauf. Und Kleinwagen im allgemeinen sind bei den immer weiter steigenden Spritpreisen recht hart umkaempft und somit nicht grad guenstig.

    Viel Erfolg bei der Suche,.. eventuell auch ma im SeatLager nachsehen?


    Hey! Sorry das ich hier was völlig anderes frage! Peil nicht wie ich n eigenen Forumsbeitrag starte!?! Also hab folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Lupo durch Pfützen fahren kommt es dazu das er nur noch 10 km/h schnell fährt und das mit kangurubenzin. Die EPC-Leuchte geht an und es kommt teils dazu das der Lupo einfach ausgeht. Beim Starten hab ich dann für eine gewisse Zeit das Problem das er garnicht angeht oder wenn er angeht der Umdrehungszeiger nicht höher als 1000 Umdrehung kommt. War schon in der Werkstatt und die haben n Fehlerauslesung gemacht aber ohne Ergebnis.

    Könnt ihr mir helfen? BIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEETTTTTEEEEEEEEEE



    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Zitat:



    Viel Erfolg bei der Suche,.. eventuell auch ma im SeatLager nachsehen?


    Nein, gefällt ihm von der Optik nicht der Arosa - es soll schon ein Lupo sein, und das ist auch gut so


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Zitat:

    Hey! Sorry das ich hier was völlig anderes frage! Peil nicht wie ich n eigenen Forumsbeitrag starte!?! Also hab folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Lupo durch Pfützen fahren kommt es dazu das er nur noch 10 km/h schnell fährt und das mit kangurubenzin. Die EPC-Leuchte geht an und es kommt teils dazu das der Lupo einfach ausgeht. Beim Starten hab ich dann für eine gewisse Zeit das Problem das er garnicht angeht oder wenn er angeht der Umdrehungszeiger nicht höher als 1000 Umdrehung kommt. War schon in der Werkstatt und die haben n Fehlerauslesung gemacht aber ohne Ergebnis.

    Könnt ihr mir helfen? BIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEETTTTTEEEEEEEEEE


    Also n neuen Beitrag kannst du verfassen mit dem Button der ganz UNTEN unter den aktuellen Beiträgen ist!

    Und durch was für Pfützen fährst du denn bitte?! Der arme Lupo


    Also Lupo is pflicht... und nen Diesel...?


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Hmm tjaa das mit dem Diesel is sone Sache, angesichts der Entwicklung der Spritpreise hatte ich ihm dazu geraten - von der jährlichen Laufleistung her, wäre es wohl ungefähr an der Grenze von dem was sich lohnen würde zwischen Benziner und Diesel - und ein kleiner Turbo fühlt sich doch auch nicht so schlecht an, leider bin ich noch keinen von beiden gefahren, nur 1.0er und GTi.

    Wäre nen 1.4 16V denn großartig günstiger zu bekommen?

    Mir ist aufgefallen, dass es 1.2er TDi anscheinend deutlich häufiger gibt (zumindest bei autoscout und mobile) als 1.4er - wurden die soviel mehr gebaut? Oder will die einfach keiner haben?


    also vonwegen verbrauch lohnt sich n diesel auf jeden fall...
    n arbeitskollege fährt seinen sdi auf 5l/100km
    und der fährt wie ne wildsau


    Hä? da is nur der Antwortbutton?

    Durch ganz normale deswegen ist das ja so ärgerlich, weil das bei normalen Regen schon vorkommen kann und ich auf den Wagen angewiesen bin.


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Ja da unten ist nur der Antwortbutten, da du hier bereits in nem Topic bist!

    Geh mal ne Kategorie höher, wo du nur die Titel der Topics siehst, dort sollte an der Stelle des Antwortbuttons ein Button für n neues Thema sein.


    Also ich wohn in der Stadt fahr daher viel darin rum und im Umland,.. und da braucht mein 1,4 16V Benziner mit den 75PS schon ordentliche 7,3L im langzeitversuch...
    Nen SDI geben einige mit unter 5L an... das ist schon ein spuerbarer Unterschied... allerdings auch in der Leistung daher ja lieber nen TDI.. der hat weniger teuren Hubraum und mehr Leistung die sind halt vom Preis her denke ich nicht so ein schnaeppchen.


    Die 1.2 TDI werden mehr angeboten, da sie mit zunehmendem Alter an Getriebe und Bremse Zicken machen. Das ist zwar mit ein bissl Sachverstand und EIgeninitiative alles nicht wild, aber von vielen Werkstätten mangels Kenntnisse in der speziellen Technik des 3L nicht wirtschaftlich behebbar. Für den absolulten Laien ist das Auto deshalb nix.
    Der 1.4 TDI ist dagegen grundsolide. Wie der 1.2 TDI hat er deutlich bessere Fahrleistungen als er vom Papier her vermuten lässt und ist dabei sehr sparsam. Warum sollte man so ein Auto hergeben? Tue ich doch auch nicht.

    Insbesondere, wenn sämtliche auf dem Markt vorhandenen Alternativen von Verbrauch UND Fahrleistungen schlechter sind.


    Zu dem SDI-Angebot: Sieht ganz gut aus, so verbastelt ist der nicht und um die Wartung hat sich der Besitzer offenbar gewissenhafter gekümmert als sonst VW. Der Getriebeölwechsel ist auch ne sinnige Maßnahme.
    Das Fahrwerk könnte der Schwachpunkt des Autos sein...


    hier mal meine Werte zum Thema Verbrauch beim 1.4er TDI:

    durch Stadt und über Land liege ich immer um die 5 Liter. unter4,7 war ich aber noch nicht. das ganze bei zügiger Fahrweise, Einsatz von Tempomat, mit teilweise offenem Faltdach oder Klimaanlage. die Fahrleistungen finde ich mehr als ausreichend um in der Straßenverkehrsordnung nicht aufzufallen

    bei Autobahn und Tempo zwischen 150 und 180 genehmigt er sich auch schonmal 6,5 Liter. dabei dreht der Kleine aber auch schon fast an seiner Grenze. Reicht aber um gut im Verkehrsfluss mitzuschwimmen.


    den 1.2er bin ich vorher auch mal Probe gefahren. der geht auch schon besser als man ihm zutraut. Aber die Gangsteller Problematik hat mich dann doch davon abgehalten. Obwohl ich gerne wieder 'nen Automatik Auto gehabt hätte. Ok, die Ausstattung die mein Lupo jetzt hat, ist auch um einiges besser. dafür wiegt der Zwerg auch über 'ne Tonne. unglaublich

    Gruß,
    Holger


    Den 5. Gang kann man mit recht wenig Aufwand verlängern.
    Die Verbrauchswerte kann ich so bestätigen.


    Zitat:

    Den 5. Gang kann man mit recht wenig Aufwand verlängern.
    Die Verbrauchswerte kann ich so bestätigen.


    ok, Interesse geweckt, wie geht's, was kostet's?
    und was bringt's Drehzahl- u. verbrauchsmäßig?

    fragt sich der
    Holger


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Natürlich viel Blabla in den Threas und es sind auch ne Menge Oberökos dabei, aber Du kriegst nen Eindruck. Ich fahre 0,70 (= Audi A2 mit 90 PS), 0,68 ginge wohl mit Chip auch noch, wenn man mit dem Sprung zum 4. Gang leben kann. Alles längere ist meiner Meinung nach Schwachsinn und macht das Auto zur Wanderdüne.
    Ich habs beim Getriebeservice Altona gemacht. Nicht die günstigsten, arbeiten aber sorgfältig und scheitern auch nicht an widerspenstigen Zahnrädern.


  • Nur ma so als kleinen Gedankegang bei mir grade... 195er schlappen auf 16zoll raedern und dann nach dem verbrauch fragen?...



    Was ich da interessanter finde, dass bei langen Autobahnetappen das drehzahlniveau etwas gesenkt wird. nerven schonend... und motor schonend eventuell auch noch

    gruss


    Die Verbrauchsreduzierung würd ich vernachlässigen. VMAX bringts je nach Übersetzung etwas bei Serienreifen etwas. Bei 195ern würd ich mir da aber nicht so viel ausrechnen.
    Der Lärm sinkt spürbar ab 100 km/h.


    Zitat:

    195er schlappen auf 16zoll raedern und dann nach dem verbrauch fragen?...


    ich finde meine Verbrauchswerte bei den Gegebenheiten schon top. habe mir aber bzgl. Getriebeveränderung noch nie Gedanken gemacht. Zudem muss ja nicht unbedingt der geringere Verbrauch der ausschlaggebende Punkt bei der Geschichte sein, sondern evtl. auch die Drehzahlreduzierung und damit verbundene Motor-Lebensdauer und der Fahrkomfort auf Grund von Geräuschminimierung. nur mal so zum Überlegen
    um aber eines noch vorweg zu nehmen: die Geräuschentwicklung bringt mir mal gar nichts, da ich ein Faltdach habe und das eh lauter ist als ohne

    ach noch was: der TDI hat 185er als Serienbereifung, der cm mehr macht den Braten auch nicht wirklich fetter. eher die 16Zöller. etwas größer ist's ja schon geworden


    nochmal zum Thema und Saschas Suche im Teilemarkt. guckst du hier:


    <a href="http://www.quoka.de/searchdetail.cfm?CATID=82&SHOWALLRESULTS=YES&SEARCHBUTTON=YES&SEARCH1=tdi&STRUCT=CAR|volkswagen|lupo||-1|-1|-1|-1|0%2C0|&ADNOLIST=17361698%2C9693269%2C14847507%2C20805894%2C20805881%2C21061258%2C20752538%2C20821985%2C20753489%2C17776602%2C20602975%2C20602971%2C19759014%2C19580924%2C19569366%2C19542720%2C19448382%2C19432001%2C19269540%2C19362090&PAGENO=1&SHOWADNO=20753489&hback=TRUE" target="_blank">Lupo TDI</a>

    edit, klappt nicht

    der passt vielleicht ins Suchschema

    Gruß,
    Holger


    nochmal zum Thema und Saschas Suche im Teilemarkt. guckst du hier:

    bei quoka.de ist ein blauer TDI im Angebot

    der passt vielleicht ins Suchschema

    Gruß,
    Holger


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Zitat:

    nochmal zum Thema und Saschas Suche im Teilemarkt. guckst du hier:

    bei quoka.de ist ein blauer TDI im Angebot

    der passt vielleicht ins Suchschema

    Gruß,
    Holger


    Herzlichen Dank schonmal dafür! Der sieht echt interessant aus, die Suchmaschine kannte ich noch garnicht! Danke


    ich würd dir auch zu nem 1.4er TDI raten.

    hab selbst schon nen 1.2 tdi (3L) und nen 1.4 TDI gehabt.

    der 3L hat einfach viel zuviel elektronik drin.

    wenn da mal was dran ist wirds richtig teuer.

    allein gangsteller, hydraulikeinheit, getriebe etc ...

    der 1.4tdi mit 75ps macht beim fahren auch viel mehr spaß ... da kommt einfach viel mehr power raus und du kannst den mit handschaltung super schalten.

    die halbautomatik beim 3L ist zwar bequem, schaltet aber viel zu langsam.

    beim verbrauch liegt der 1.4 tdi bisschen drüber .. nen 3L kann man mit 3,5-4L fahren. nen 1.4tdi so mit 4-5L.

    mfg
    tobi


    lupotreff.de
    #31 - 24.08.20081.2tdi haltbarkeit lupo 1.2tdi haltbarkeit 1.2 tdi vs 1.4 lebensdauer lupo tdi lebensdauer 1,2 tdi lupo 1,2 tdi haltbarkeit lupo durch pfütze lupo 16v oder tdi kaufen volkswagen lupo 1.2 tdi motor lebensdauer skoda fabia welchen tdi lupo 1.2 oder 1.4 lupo 1.4 vs. 1.2 1.2 tdi langlebigkeit &esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&ved=0cfyqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/10865,3&ei=j889upsvj6i30qxq74dodw&usg=afqjcnfeznrirvuh0vz-8tispzfl9irqbw &esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&ved=0ceeqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/10865,3&ei=h8zjuixphyxitabuqigoba&usg=afqjcnfeznrirvuh0vz-8tispzfl9irqbw lupo 1.2 lebensdauer &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cesqraioatab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/10865&ei=ybbaumpxhsbdswamzodycq&usg=afqjcnftds3dmfmbib9n-veyllpjpn1alq&sig2=vbazleuymkun3dvq2d7nmg 1.2 tdi motor haltbarkeit lupo 1.4 16v unterschied 1.2 1.2 tdi lebensdauer
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences