vw teilemarkt

Leistungsabfall bei mehr als 150 km/h

Nordschau
  • Themenstarter
Nordschau's Lupo

Hallo,

ich bin nun schon seit Mai mit meinem Lupo unterwegs. Es ist ein Benziner, Bj. 2000. Bei mir tritt folgendes Problem auf:

wenn ich auf der Autobahn einen Berg runterfahre und mein Lupo an die 160 rankommt, dann haut auf einmal die Motorbremse rein und ich muss anhalten, da ich keine 20 km/h mehr fahren kann wenn er sich entsprechend runtergebremst hat. Nach einem Neustart ist dann wieder alles in Ordnung.

Fehlerauslesen in der Werkstatt hat nix ergeben, der Mechaniker ist der Meinung, es liegt an der Zündung und hat mir erst einmal die Kabel ausgewechselt. Das Problem ist aber noch da. Sollte es wirklich an der Zündspule liegen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Melli



Hi

Was für einen Motor hast du ? Tritt das Problem nur bergab auf ?

Wenn ich das so lese würd ich irgendwie auf Drehzahlbegrezer tippen der ja bei einem 50PS Lupo bergab durchaus bei 160 km/h eintreten könnte.

Allerdings versteh ich die Sache mit dem Neustart noch nicht.

Gibt mal nen paar mehr Info's zum Auto.

gruß Lupo89

Edit : Soll das 20 km/h 120 km/h bedeuten ? Das würde ja dann auf das "Notlaufprogramm" hindeuten , was auch den Neustart erklären würde.

Also bei 160 km/h fällt die Leistung soweit ab das du nur noch maximal 120 km/h fahren kanst bis du den Motor aus und wieder neu anmachst und er wieder ganz normal läuft.


Hm klingt als würde der Drehzahlbegrenzer ein- aber nicht wieder aussetzen (wie auch immer das gehen soll...)



ich hatte sowas ähnliches bei dem wagen von meinem vadder (passat 1,9tdi) der ist auch bei vollgas irgendwann in den begrenzer und fuhr er nur noch 80... (tolles gefühl auf der autobahn...) aufjedenfall ist das bei dem wohl ein notlauf für den motor wenn irgendwelche sensoren der meinung sind das da irgendwas nich so gut für den motor ist.
ich weiss halt nur nich ob der lupo sowas auch hat


Drehzahlbegrenzer kann ich mir nicht vorstellen. Mein 1.0er ging auch bis 170 (Tacho) Sollte er in ein Notlaufprogramm gehen fährt die Kiste auch nur noch 120km/h. War bei mir auch mal.


Nordschau
  • Themenstarter
Nordschau's Lupo

Erst einmal danke für die prompten Antworten.

Ich meine aber tatsächlich nur 20 km/h, da man auch wenn man runterschaltet einfach nicht mehr beschleunigen kann. Und sogar die Sache mit den 20km/h ist dann eher schwierig. Es hört sich halt so an, als wenn sämtliche Zylinder ausfallen würden und der tuckert halt dann nur noch so vor sich hin.

mehr zum Motor, also ich kann noch die kW Zahl von 37 nennen achja udn Typ 6x steht da noch

Und ja, es tritt tasächlich nur beim Bergabfahren auf, da er ansonsten nicht schnell genug wird (leider).
Die Drehzahl ist aber in dem Moment, wo das Ganze dann passiert noch nicht sehr hoch, also zumindest noch nie in der Nähe des roten Bereiches gewesen.


du sag mal haste das mal im dunkeln gehabt? und wurde dann das Licht dunkler? war bei mir mal so da hat mir das Navi die Batterie leer gesaugt und der wurd immer langsamer und das Licht immer dunkler... hab das Navi dann rausgezogen und dann gings wieder... total kurios... haste vllt viel an die Batterie geklemmt?


Nordschau
  • Themenstarter
Nordschau's Lupo

Nein, nur Radio, wie immer. Und im Dunkeln ist mir das noch nie passiert, zum Glück...


Nordschau
  • Themenstarter
Nordschau's Lupo

Hat keiner mehr eine Idee`?



ne ich find das sehr komisch, da ich es bei mir nur kenne wenn ich zu lange auf vollgas fahre das der motor dann son bisl leistung verliert, die kriegt er aber nach ein bischen abkühlen in niedriegerer drehzahl locker wieder.
das hört sich nach irgendwass in der motorsteuerung an, aba in so sachen bin ich sowieso kein fachmann wünsche dir nur das du das prob behoben kriegst weil das klingt sehr nervig


lupotreff.de
#11 - 10.09.2008vw lupo+weniger leistung+tuckert leistungsabfall bei 130 vw vw lupo 1.0 bei 150 notlauf leistungsabfall bei 215 kmh bei 150 km h geht der passat in notlauf lupo 45 km h drehzahlbegrenzer passat notlauf lupo 1.0 fährt nur noch 120 lupo batterie entladen notlaufprogramm &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfsqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/11040&ei=iahct63eci_ntqbi3osodg&usg=afqjcnezv98znyqeblvb5possqgqdlhqwa&sig2=hsonb-bwms5fxwzafm4wag
Antworten erstellen

Ähnliche Themen