vw teilemarkt

Probleme mit Klimaanlage

Matze1704
  • Themenstarter
Matze1704's

Hallo Allerseits,

hier im Forum hab ich mich schon so über einiges informieren können, jetzt brauch ich aber einen Tip.

Meine Klimaanlage (Lupo 1,4L 16V) funktioniert im Leerlauf nicht, auch nicht, wenn ich im Leerlauf Gasgebe.
Wenn ich hingegen beschleunige schlatet die Klimaanlage ab 1800 U/min ein. Dabei spüre ich ein deutliches "ruckeln" / Leistungsverlust. Es kommt dann kühle Luft.
Wenn ichd ann wieder im Leerlauf bin, kühlt sie nicht mehr richtig und das selbe Problem besteht wieder.
Außerdem kommen ab und zu hohe "pfeif" Geräusche - woher auch immer?!?

Hat jemand einen Tip? Die Suche konnte mir hier nicht wirklich weiterhelfen.

Lg
Matze



klingt stark nach zu wenig kältemittel...
könnte allerdings auch der kompressor sein...

zunächst würd ich mal den fehlerspeicher auslesen lassen...ja, auch die klimaanlage ist diagnosefähig *g
sollte dort nichts abgespeichert sein: kältemittelstand prüfen, ggf. neu befüllen...

sicher das die pfeifgeräusche keine windgeräusche sind?


Matze1704
  • Themenstarter
Matze1704's

Hi! Danke für die prompte Antwort! Fehlerspeicher ist ohne Eintrag.

Oh Mann...das wird dann wieder ganz schön teuer mit dem Befüllen / Überorüfen...

Nein, das hohe Klingen ist definitiv kein Windgeräusch

Lg
Matze



mhm...müsste ich selbst hören, um es beurteilen zu können...

und mit dem befüllen biste mit ca. 40€ dabei...wenn dir die klima so wichtig ist, sollte es dir das wert sein


Matze1704
  • Themenstarter
Matze1704's

Hi!

So wichtig ist das natürlich nicht, aber wenn schonmal ne Klima drin ist dann sollte sie auch funktionieren.

Es ist einfach ein richtig hohes Klingen, das immer dann kommt, wenn ich auskupple. Mir fällt jetzt auch nichts vergleichbares ein. Es ähnelt einer Stimmgabel, die man anschlägt.

Lg
Matze


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences