vw teilemarkt

Bördeln ja|nein und wie teuer

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Hallo!

Ich hab vor meine hinteren Radkästen bördeln zu lassen. War heute bei einem Karrosseriebauer hier in SB, der (laut eigener Aussage) im Umkreis die beste Arbeit macht, aber mir dennoch keine Garantie darauf geben möchte, dass der Lack anschließend nicht reißt.
Zitat "Wir erledigen sowas nicht in einer Stunde, wie manch anderer, wir machen sehr gute Arbeit, die schonmal 3-4 Stunden dauern kann, der Kunde kann dabei auch die ganze Zeit zusehen".

Fänd ich ja schonmal interessant.

2 Sachen schrecken mich aber ab:

1. Es kostet 80 Euro PRO radkasten, also 160 Euro insgesamt - find ich superteuer oder?

2. Er meinte, die wahrscheinlichkeit dass bei diesem Fahrzeug der Lack reißt liegt bei 90%, da genau dort an der Kante wo er umwälzen würde die Bleche aufeinander genietet sind - er hat mir zum Vergleich n BMW gezeigt wo sie auch gebördelt hatten, dort waren die Nieten direkt am Anfang der Kante, so dass es kein Problem gibt.
Und er meinte ich sollte danach auf jeden Fall noch lackieren. Das wird aber immer teurer alles, gerade schon der Bördelpreis gefällt mir nich.

Was haltet ihr von dem Preis?
(Man könnte unfairerweise natürlich sagen, was nützt mir die hochwertige Arbeit, wenn ich eh lackieren muss, weil der Lack aller wahrscheinlichkeit nach reißt)

Und an die von euch, die gebördelt haben: Hat das bei euch reibungslos geklappt, und was habr ihr bezahlt?

Vielleicht jemand aus SB oder Umgebung hier, der das erfoglreich hat machen lassen, zu nem faireren Preis?

Danke und Grüße



Also der Preis ist sehr hoch ..und damit auch viel zu hoch. Wenn er gesagt hätte 80 Euro kompl. damit hätte man dann leben können wenn sie dafür Garantie geben.

Aber so nä .. und das es Genietet wird habe ich noch nie gehört .. Kante wird mit Dichtstoff angelegt und verschlossen. fertig.

Das der Lack reißt kann passieren ist aber meines wissen hier noch nie passiert ..also 90 % reißt bei uns oder besser beim NEO nicht


Gruß
Wolf


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

Also der Preis ist sehr hoch ..und damit auch viel zu hoch. Wenn er gesagt hätte 80 Euro kompl. damit hätte man dann leben können wenn sie dafür Garantie geben.

Aber so nä .. und das es Genietet wird habe ich noch nie gehört .. Kante wird mit Dichtstoff angelegt und verschlossen. fertig.

Das der Lack reißt kann passieren ist aber meines wissen hier noch nie passiert ..also 90 % reißt bei uns oder besser beim NEO nicht


Gruß
Wolf


Moin, danke dir für die schnelle Antwort.
Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt - meinte nicht, dass es genietet wird, sondern dass die Kante mit dem was dahinter ist (Karosserie? Radkastenabdeckung? ) zusammengenietet ist momentan, man erkennt dort kleine Punkte in der Kante (Nieten, die überlackiert sind), diese liegen genau in der Mitte der kannte, wo er umlegen würde - das macht große Probleme angeblich.

hmm ja ich finds auch gut zu teuer, hmm werd ich mich wohl noch weiter umschauen müssen - garnicht so leicht wen zu finden, der noch so ein Gerät hat und das macht :(



der gute mensch will sich wahrscheinlich mit den 90% wahrscheinlichkeit einfach nur absichern... wenn er dir jetz gesagt hätte die wahrscheinlichkeit liegt bei 40% oder so und dann wäre was am lack passiert dann wäre es auch scheisse gewesen. für dich und auch für ihn.

zum preis kann ich nihcts sagen.


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

hm jo seh ich auch so, aber bei dem PReis...da hät ichschon gern ne Garantie.

hab grad mal bisschen rumtelefoniert...also entweder sind die Karosseriebauer hier im Umkreis SB extrem geldgierig (von 3 Stück war 140 Euro das gpnstigste Pro Achse) oder...hm keine Ahnung


Wenn der nicht gut aufpasst passiert da beim GTI nochmehr wie das nur der Lack reißt...

Ob ich das in einer Stunde mache weil ich es kann oder 4 Stunden brauche weil ich schiss habe? Da wäre mir die Stunde lieber!


also ich war bei einem hier bei mir in der nähe

(haan)

der hat 25 euro pro radkasten genommen.
ich habe alle vier machen lassen für 100 euro


also ich hab meine selber gemacht mit nem Kuststoffhammer und nem Metallklotz zum Gegenhalten... und der lack ist leicht eingerissen an 2 oder drei stellen die man aber nicht sieht... hab diese stellen wieder mit nem Lackstift versiegelt und bis jetzt ist er auch noch nicht gerostet.. fahr jetzt so schon 1 1/2 Jahre ohne Probleme.... weiß garnich warum ihr da so nen schiss habt... muss man halt vorm machen nur schön erwärmen und dann geht das und dann natürlich unterbodenschutz hinter die kante...


Kannst normalen 6X nicht mit GTI vergleichen...



ja sorry hab nicht gesehen das es nen GTI ist aber da sollte es doch auch nicht das problem sein oder sind die teile durch das alu so weich?


Na beim GTI reden wir von Alu ..damit fällt Rosten total aus. Aber auch Alu lässt sich verformen wie andere Metalle auch. Man muss nur die Erfahrung haben. Wenn man es etwas warm macht dann passiert am Lack in der Regel auch nichts.


Aber warten wir mal ab bis der Neo etwas dazu schreibt.


Alu? Hinten? Das wäre mir jetzt neu.


Wollt ich auch grad sagen hinten willer doch boerdeln und da is vom material her kein unterschied. Oder?


Oh Sorry ..man sollte immer erst alles lesen ..


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Jop, da habt ihr mal alle zusammen Recht


Zitat:

Hallo!

Ich hab vor meine hinteren Radkästen bördeln zu lassen. War heute bei einem Karrosseriebauer hier in SB, der (laut eigener Aussage) im Umkreis die beste Arbeit macht, aber mir dennoch keine Garantie darauf geben möchte, dass der Lack anschließend nicht reißt.
Zitat "Wir erledigen sowas nicht in einer Stunde, wie manch anderer, wir machen sehr gute Arbeit, die schonmal 3-4 Stunden dauern kann, der Kunde kann dabei auch die ganze Zeit zusehen".

Fänd ich ja schonmal interessant.

2 Sachen schrecken mich aber ab:

1. Es kostet 80 Euro PRO radkasten, also 160 Euro insgesamt - find ich superteuer oder?

2. Er meinte, die wahrscheinlichkeit dass bei diesem Fahrzeug der Lack reißt liegt bei 90%, da genau dort an der Kante wo er umwälzen würde die Bleche aufeinander genietet sind - er hat mir zum Vergleich n BMW gezeigt wo sie auch gebördelt hatten, dort waren die Nieten direkt am Anfang der Kante, so dass es kein Problem gibt.
Und er meinte ich sollte danach auf jeden Fall noch lackieren. Das wird aber immer teurer alles, gerade schon der Bördelpreis gefällt mir nich.

Was haltet ihr von dem Preis?
(Man könnte unfairerweise natürlich sagen, was nützt mir die hochwertige Arbeit, wenn ich eh lackieren muss, weil der Lack aller wahrscheinlichkeit nach reißt)

Und an die von euch, die gebördelt haben: Hat das bei euch reibungslos geklappt, und was habr ihr bezahlt?




Viel zu teuer , echt überzogene Preise ! Und lackieren......warum?
Wenn jemand das kann reißt der Lack auf keinen Fall , es sei denn an der Stelle wurde gespachtelt.
Na ja 3-4 Stunden Frühstückspause , Mittagspause und Kaffeepause oder wie.........echt albern.
Suche dir lieber jemanden , der dich nicht über den Leisten zieht

Gruß Neo


Ích habe damals 75€ pro Achse bezahlt.
Wenn man es ordentlich macht, reißt nichts, aber ich kenne auch keinen, der Garantie auf sowas gibt.


mir wurde auch keine garantie gegeben, als ich es letzten somme rmachen lies, aber da ichd ie arbeit an dem gti von meinem kollegen gesehen habe wars für mich okay...
ich meine ich habe damals so um die 90 euro gezahlt können auch 100 gewesen sein (habe zu dem zeitpunkt mehrere sachen da machen lassen)...
und von wegen 3-4 stunden für die hinterachse... bei mir waren es vll 30min...
wenn der wirklich so gut ist, dann bräuchte er auch nicht so lange...
ohne dass ich die firma oder den herren kenne mit dem du gesprochen hast, aber irgend wie hört sich das nur nach heißer luft an...
überleg mal 3-4h für 160€ so viel langeweile können die doch garnicht haben...

naja wünsche dir noch viel erfolg und dass du es preiswert so hinbekommst, wie du es dir vorstellst


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Moin!

Vielen vielen Dank!

Werde noch weiter schauen. Bin im Oktober mal ne Woche bei meinen Eltern in Hildesheim, vielleicht finde ich dort oder im Großraum Hannover ja eher jemandem zu nem anständigen Preis bis 90 Euro wären vertretbar.

Hm vielleicht weiß ja jemand dort oben sogar wen?


Ich hab für vorne beide Seiten 60 Euro bezahlt... es hat 1 1/2 Stunden gedauert und mir wurde auch gesagt der Lack könnte reißen... Musste sogar einen Wisch unterschreiben dass ich mir im klaren bin dass dies passieren könnte.
Der Lack ist aber nicht gerissen. Stattdessen hab ich auf einer Seite leider 3 kleine Beulen vom Bördeln...
Mir wurde dann gesagt die kamen mit dem Gerät nicht drunter wegen der Tieferlegung und mussten mit der Hand bördeln... bisschen komisch, aber naja...


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

Ich hab für vorne beide Seiten 60 Euro bezahlt... es hat 1 1/2 Stunden gedauert und mir wurde auch gesagt der Lack könnte reißen... Musste sogar einen Wisch unterschreiben dass ich mir im klaren bin dass dies passieren könnte.
Der Lack ist aber nicht gerissen. Stattdessen hab ich auf einer Seite leider 3 kleine Beulen vom Bördeln...
Mir wurde dann gesagt die kamen mit dem Gerät nicht drunter wegen der Tieferlegung und mussten mit der Hand bördeln... bisschen komisch, aber naja...


ahh mach mir nich noch mehr angst :p


wegen der tieferlegung kamen die nicht drunter?!
ich hätte gerne mal deren vorgehensweise erklärt...


Also...
hier kostet machen lassen eine Achse 60€

kannst dir die Rolle auch einfach ausleihen ... übers we z.B. zahlst 20€ für..

und hinten... ok beim Gti weiss ich jetzt nicht...
aber beim normalen Lupo kannst hinten wenn du mitm richtigen heißluftfön warm machst... nicht viel zerstören.. außer das Blech... *lach.. naja bald ist winter...

aber der Lack macht schon ziemlich viel mit...
am besten gehts zu zweit einer föhnt und einer bedient die Rolle..

und 80€ pro achse find ich eigentlich auch nen bisschen viel weil.... nur für kanten umlegen ? oder wollst die auch nen bisschen rausgezogen haben ?


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

nope nur umlegen, das sollte hoffentlich reichen. habe 205er 15" standardbereifung auf bratwurst, und habe 2x 20mm spurplatten liegen, die der vorbesitzer angeblich auf dieser bereifung gefahren hat...ok ich habe jetzt nagelneue toyo proxes T1-R drauf, welche angeblich eine etwas breitere Wulst haben sollen, weswegen der Reifen biem Einfedern einschneidet mit den Spurplatten... das möchte ich ändern, das Einschneiden ist "recht knapp aussen", daher gehe ich davon aus, dass es reicht die Kanten umzulegen, um die 205er mit den 20er Spurplatten zu fahren....

Vermute dazu kann mir niemand ne gewisse Antwort geben...

Fahrwerk ist geschätzte 55/65 tiefer, vielleicht auch 60/70.


lupotreff.de
#25 - 20.09.2008radkasten gebördelt lack eingerissen bördeln selber vw wie teuer is bördeln vw lupo radkästen bördeln wer bördelt in hildesheim bördeln lupo lack radkästen bördeln vw lupo bördeln und garantie vw lupo radkasten bördeln radkastenabdeckung lupo lupo radkästen bördeln lack reißt bei vw lupo ein radkasten bordeln wie teuer bördel lassen wie teuer wie teuer bördeln radkasten gebördelt kaufen? dichtstoff beim bördeln wie teuer sind vw 182?? bördeln wie teuer wie teuer ist bördeln
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences