vw teilemarkt

Blinker links ersetzen

Babytrecker
  • Themenstarter
Babytrecker's Lupo

Hallo!

Seit heute hat mein Lupolein einen nervösen Blinker auf der linken Seite, d.h. es blinkt ca. dreimal so schnell als normal.

Heißt das nicht, daß da eine der Lampen/Birnen vorne oder hinten bald ihren Geist aufgibt?

Dazu hab ich ein paar Fragen, damit ich Montag gleich loslegen kann:

- wie stellt man fest, ob es nun die Birne vorne oder hinten ist?
- kann man das selber machen?
Lt Handbuch ja nicht.
- Wenn ja, was für Werkzeug wird gebraucht? (Müßte dann mein Paps machen)
- Oder muß es bei VW oder an der Tanke mit Meister gemacht werden?
Wieviel köst so etwas?

Es ist ein Lupo SDI, d.h. es dürfte im Motorraum so einiges gelöst werden, um an die Blinkerbirne zu kommen.
Mein alter Lupo brauchte mal eine neue Scheinwerferbirne, da haben 2 (!) VW Männer eine gute halbe Stunde dran herumgewrangt, bis die drinnen war.

Über Antworten und Tipps freut sich

Baybtreckers Fahrerin



um deine Fragen zu beantworten:
- ich glaube, dass forne und hinten zusammen hängen, also beide müssten schnell tickern
- Birnentauschen ist kinder leicht![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • - es wird kein Werkzeug benötigt
    - kann man dort auch machen lassen, sollte zum Service gehöhren und nichts kosten.

    Aber wenn du mich fragst, sind deine Birnchen völlig in ordnung. Der Kohlekontakt im Lenkstockhebel muss vermutlich nur erneuert werden.
    Simpele, künstige Sache, sollte man aber besser nicht zu lange warten, weil dadurch mehr kaputt gehen kann!


    2 VW Männer für eine Birne ist lächerlich!
    In der Werkstatt wäre ich das letzte mal gewesen! Als ich die mTec Birnchen von t00i gekauft hatte, hab ich zum ersten mal Birnen getauscht, und ich hab für biede niemals länger als 5min. gebraucht!

    Gruß
    Christoph


  • gelöschtes Mitglied

      oha, ich glaub, dir kann einfach geholfen werden.

      wenn dein blinker "nervoes" blinkt, heisst dass meist, dass ein laempchen bereits den geist aufgegeben hat.

      - du stellst es ganz einfach fest, indem du den blinker einlegst, aussteigst und mit den augen wahrnimmst, welcher blinker doppelt so schnell und welcher gar nicht blinkt. nun merkst du dir die stelle, wo es gar nicht blinkt. diese wird spaeter ausgetauscht.
      - ja, kann man selber machen.
      hinten das ruecklicht abschrauben (kofferraumklappe auf, da ist eine schraube innen an der heckleuchte), lampentraeger rausschrauben und blinkerlampe ersetzen. 5 minuten.
      vorne motorhaube auf, blinkerfassung um 90 grad drehen, rausziehen und lampe ersetzen. 3 minuten.
      - vorne: keines. hinten: torx oder nen geeigneten schraubendreher.
      - wenn du zuviel geld hast, macht es dir vw auch gerne...

      ich hab auch nen sdi.
      frontlampen sind etwas schwierig, ja. kann man aber mit uebung in 20-30 minuten OHNE etwas auszubauen.
      standlicht und blinker gehen supereinfach.

      und wenn du den ekligen orangenen schein im blinker bekaempfen willst, kann ich dir das empfehlen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • -> blinker.
      entweder die osram diadem oder chromblinkerlampen. super effekt fuer wenig geld.

      @christoph:
      tolle bilder! so geht es visuell am besten.
      aber beim sdi ist lampenwechsel echt schwierig, weil der gesamte motorraum vollgestopft ist. hab beim ersten mal auch geflucht und mich 2,5 stunden abgemueht. mittlerweile gehen 30 min.
      in der werkstatt sollte es ein mechaniker auch in 15 min locker schaffen.

      gruss,
      tom



    • Babytrecker
      • Themenstarter
      Babytrecker's Lupo

      Hallo Ihr!

      Mann, Ihr seid ja echt fix!

      Herzlichen Dank für die guten Infos, dann werd ich am Montag gleich mal loszappeln und entsprechende Birne besorgen.
      Torx etc hat mein Paps alles.
      Da ich einen sehr guten VW Händler in der Nähe habe, mach ich da mal einen auf "hilfloses Frauchen", vielleicht machen die es ja auch so.
      Sonst geh ich wieder, nur mit der Birne.

      Bei SDI ist der Motorraum wirklich eng vollgestopft, Die beiden Menschen damals haben die Batterei fast ausgebaut etc. um an den Frontscheinwerfer dranzukommen, hatten darin aber wohl auch keine Übung, war ihr erster Lupo mit Lampenwechsel (hat aber nischt gekostet, nur die Lampe).

      Grüßle,
      Babytreckers Fahrerin


      gelöschtes Mitglied

        na dann mal viel erfolg, babytreckers fahrerin!

        gruss,
        tom


        Babytrecker
        • Themenstarter
        Babytrecker's Lupo

        Hi!

        Ich da also heute hin zum VW Fritzen meines Vertrauens.
        Es war übrigens die Birne hinten links, hab vorher ja noch geguckt.
        Gleich mal hin zum Teileverkauf "Ich brauch eine neue Glühbirne für einen hinteren Blinker beim Lupo" -> "Da gehen Sie mal bitte rüber zu meinem Kollegen vom Service"
        Aha, dachte ich, nun mal sehen, wie das so weiter geht.
        Wieder mein Sprüchlein aufgesagt.
        "Wo steht er denn? Darf ich die Schlüssel haben, dann fahr ich ihn eben in die Halle" Gesagt, getan.
        Nun denn, ich habe anstandslos und OHNE drum bitten zu müssen als Serviceleistung die Birne gewechselt bekommen, habe nur den Materialpreis gezahlt und mußte auch nicht mein schauspielerisches Talent rausholen ("armes Frauchen&quot. Das war für den Servicemeister selbstverständlich.

        Glück gehabt!

        Grüße,
        Babytreckers Fahrerin


        gelöschtes Mitglied

          darf ich mal fragen, mit was so der materialwert eines standardblinkerlaempchens bei vw beziffert wird?

          gruss,
          tom


          @t00i
          mein VW fritze will 10,67€ pro Stück haben!
          (Unverschämt)

          @Babytrecker
          wieviel musstest du denn hinlegen?


          Beim Lupo ist das Blinkerbirnchen wechseln ja kein problem, stell dir mal vor d hättest nen Beetle



          gelöschtes Mitglied

            wahnsinn.
            na da is die wechselpauschale locker mit abgedeckt!

            fuer 10 bzw. 14 euro bekommste bei mir ja schon ein zweierset an schicken chrom- bzw. diadem-blinkerlampen.

            gruss,
            tom


            lupotreff.de
            #11 - 08.02.2006blinker?ämpchen wechseln vw lupo blinkerlampe lupo auswechseln hintere birne lupo lupo lampenwechsel blinkleuchten vorne lupo 1.0 lampenwechsel blinkleuchten vorne scheinwerferbirnen vwlupo lupo birnen hinten 3. blinker raste erneuern lupo blinkerlampe vorne wechseln new beetle lupo blinker vorne blinker wechseln new beetle lupo glühlampenwechsel hinten hinten blinkt der blinker schneller vorne gar nicht blinkerbirnen wechseln beim lupo beetle blinkerbirne vorne lupo scheinwerferbirne lenkstockschalter-blinker vw lupo austauschen scheinwerferbirne lupo ihr blinker geht garnicht zu schnelles blinken beim lupo
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences