vw teilemarkt

subwoofer fragen

rh_becht
  • Themenstarter
rh_becht's Lupo

hallo,
ich beschreib euch erstmal mein system
radio: pioneer DEH-P7000UB
frontsystem: rainbow sax 265.20
endstufe: eton ec 500.4s

so, meine fragen an euch:
-laut anleitung steht beim rear anschluss, dass an diesem gebrückt 4 ohm speaker angeschlossen werden. das heißt doch, dass ich dann auch einen 4 ohm subwoofer brauchen würde, oder?
-welchen kleinen subwoofer würdet ihr mir eher empfehlen:
kicker S8L7 oder
jl audio 8 W3V3
bin nämlich gerade dabei mir eine kleine geschlossene bassbox anzufertigen.

würde mich wie immer über eure antworten freuen!
lg



Ich schreibs einfach mal hier rein ^^
also jetz wirds kompliziert xD:

ich hab bei mir im kofferraum ne 300 watt endstufe drin und nen 600 watt subwoofer. was für nen subwoofer kann ich maximal an die endstufe anschließen?
und wenn ich nen mit z.b. 1000 watt dran hab an der 300 watt endstufe (falls das geht) merkt man da den unterschied dann?

gruß


wird mir doch sicher jemand weiterhelfen können ^^.
vll ises (mal wieder) ne blöde frage, hab aba davon halt nicht so viel ahnung ^^.....

will nicht extra nen neuen thread aufmachen :P



nittybeatz

ein lautsprecher hat keine leistung das ist nur das was er ferträgt
bei einer 300 watt enstuffe würde ich sagen max 400 sub aber das kommt halt drauf an

deine zusammenstellung wird auf jeden fall spielen und reserven haben
was ist besser ein lupo mit 75 ps der bis 6000 dreht
oder nen gti der bei 3000 umdreheung dicht macht mal als vergleicht


gut das er nicht dicht macht

Also ich sage immer leistung des subs mal 1,5 müsste man schon an endstufen leistung haben .... also rms angaben wolll


Die Leistungsangaben sind doch alle fürn Popo.
Wenn du nen Sub hast, der 97dB bei einem Watt bringt an Wirkungsgrad, wirst du damit viel lauter spielen können mit ner 40 Watt Endstufe als mit einem, der 80dB bei 1W hat, an dem 500 Watt an der Endstufe liegen.
Du kannst an Sub "normale" kaufen. Aber ich sage immer: Zu wenig Leistung bei der Endstufe ist ehr schädlich als gut, weils dann ehr den Sub zerlegt, dank Clipping und unsauberer Basswiedergabe. Da kann mal locker der Sub in die Zentrierspule hauen, und zack, das wars.

Ich würde sagen, du brauchst ne andere Stufe um den Sub ordentlich anzusteuern. Klar geht das auch mit der, aber das Optimum ist es nicht.


mein reden


ok, danke für die Antworten

Kenn mich zwar nochnicht so aus aber so wie ichs verstanden hab wenn ich ne Stärkere Endstufe ranbaun würde dann könnte ich auch mehr Leistung ausm Bass rausholen?

Also ich hab ne Blaupunkt GTT 1200 Bassrolle 600watt und die Kenwood KAC-5023 mit 350 Watt ( hab nochmal nachgeschaut xD).is mies ich weiß aber immerhin xD... und iwie naja mir reicht des net also könnt ich mit ner besseren Endstufe mehr rausholen? kann mir jemand was empfehlen welche preislich ok aba doch ganz gut ist die ich mir kaufen könnte?


gruß


ja^^?



oh man ....
also Watt ist nicht gleich Leistung ..

Die Frage ist welche Leistung macht deine Endstufe bei welcher Ohm Zahl ?
Und bei welcher Ohm Zahl macht dein Sub welche Leistung.

Sub Endstufen mit Leistung:

z.B.
Emphaser
NXS

Mehr Leistung bei der Endstufe bedeutet ein Sauberes Signal beim Sub. Natürlich das alles nur wenn die Verkabelung und die Stromversorgung Opti ist für das Ganze !


Gruß
Wolf


und das is der haken die meisten spren an der verkablung und an der wahl der batterien etc

deswegen finde ich das manchmal alles so lachhaft aber in der größen ordnung wie du es vorhast

ist dasja alle snoch überschaubar


Naja, ich schätze mal die Bassrolle (gegner von sowas) ist mist...

@ Wolf:
Leistung ist nicht gleich Watt...
Naja, Watt ist die Einheit der Leistung, die sich berechnet aus p=U*i, also Spannung mal Strom xD

Ne, ich weiß schon, was du damit sagen wolltest. Die Hersteller lügen gerne mal, was die Wattangaben angeht. Da gibts dann so Fantasieeinheiten mit Musikleistung und und und...

Deine Bassrolle kann vielleicht 80 Watt ab, der Verstärker wird wohl 150 bringen denke ich...
Also ist das von der Warte aus ok. Aber ne Bassrolle ist kacke. Die sind nicht tief abgestimmt, sind aus billigschrott gefertigt und klingen demnach einfach nur kacke.
Son bass wie die bringen, machen bei mir 16er TMT als Kickbass aufm Schreibtisch


lupotreff.de
#13 - 04.02.2009&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdiqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/11325&ei=2hhiuo-_gmtxsgammidoaw&usg=afqjcnf4ybjytb2mp3olhdorh6ky1ysoyw&sig2=ladrpskfl4t9k5ntxvvjsw
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences