vw teilemarkt

kupplung hart wie stein...

flo
  • Themenstarter
flo's Lupo

meine kupplung lässt sich sehr schwer treten....
und das mit dem schleifpunkt ist so eine sache,
über verschiedene punkte geht sie sehr leicht dnn aber auch wieder sehr ruckartig.
wenn ich zum beispiel langsam im ersten gang über einen parkplatz rolle und nur mit hilfe der kupplung fahre fängt er an zu ruckeln...

kann mir jemand einen tipp geben?

lg flo



kupplungsseil mal schmieren

ansonsten austauschen.

gruss


wieviel km hat dein Lupo gelaufen ?

hört sich eher nach rupfender/rutschender kupplung an..

stinkt die ab und an auch wenn du den wagen abstellst das da son komischer geruch ist oder so ? son kupplungsgeruch halt scheiße zu beschreiben..

allerdings hört sich das so an als wenn entweder
a) dein kupplungsseil zu stramm ist oder / gewesen ist mal.. das die daher immer nen bisschen schleift..

oder deine kupplung ist einfach nur auf..

was hastn du für Lupo ?
Bj. und motor wären von vorteil



Das ist eine "Typische Erscheinung" beim Lupo.
Vorne mal reinschauen und da wo das Kupplungsseil ankommt mal WD40 rein sprühen. Ein paar mal durchtreten schon müsste es besser werden.


Gruß
Wolf


Zitat:

Das ist eine "Typische Erscheinung" beim Lupo.
Vorne mal reinschauen und da wo das Kupplungsseil ankommt [...


  • Kann mir jemand beschreiben wo das in etwa ist? Hab ähnliche Probleme (nicht ganz so stark).

    Gruß Daniel


    Wenn du vorne schaust .. du siehst deine Getriebeglocke .. dort ist ein Hebel dort kommt ein dicker zug an .. an dem hebel ist das innenleben vom zug .. da wo der zug in der außenhaut verschwindet ..da sprüh mal rein ...


    Werd mirs morgen bei Licht mal anschaun, danke!


    bötte .. wüßte sonst nicht wie ich das beschreiben sollte ...


    Hi,

    ich kämpfe auch schon seit langem damit. Mache es auch so wie Wolf sagt...

    Weiß denn keiner woran das liegen kann bzw wie man`reparieren kann?

    gruß



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hi,

      ich kämpfe auch schon seit langem damit. Mache es auch so wie Wolf sagt...

      Weiß denn keiner woran das liegen kann bzw wie man`reparieren kann?

      gruß


      Zug tauschen, das wirkt wunder....


      hm ich hatte ja was "ähnliches" wobei es bei mir ja extrem leichtgängig wurde!

      BEimir war der Kupplungsgeberzylinder defekt, vielleicht worst case, aber hat mich ca 230 euro gekostet den reparieren zulassen...


      flo
      • Themenstarter
      flo's Lupo

      also,
      ich fahre einen lupo 6x, 1.4 l 16v mit 75ps
      und ich habe jetzt ca 146000 runter.
      gruß


      er hat aber keine hydraulische Kupplung.. also hat er diesen zylinder auch nicht ER hat nen ZUG *tut tut


      wie gleich zu anfangs erwaehnt. mit schmieren probieren,.. ansonsten austauschen.

      gruss


      Hallo,

      trotzdem mal die Frage, warum dieses Prob überhaupt auftritt.

      Denn -wenn ich den Kupplungszug tausche- tritt das Prob ja irgendwann wieder auf.

      Bei anderen Autos (z.B. 14 Jahre alter Ford mit Seilzugkupplung) gibts das ja auch nicht...

      Grüße aus Heere


      @Luckycop...

      ich denke das liegt an der Position des Zuges im Lupo. So kann Feuchtigkeit und andere Dinge in das Innenleben vom Zug eindringen.

      Gruß
      Wolf


      Vielleicht einfach ne schnell verschleißende Oberflächenbehandlung am Innenzug und im Außenzug.
      Aber kann mir nicht vorstellen, daß beim Lupo was anderes genommen wird als bei den übrigen Autos.
      Vielleicht ist die Kupplungsfeder auch einfach zu stark in den Lupo-Getrieben.
      Oder der Hebelarm zum Kuppeln ist ein bissl zu kurz ausgefallen aus Platzgründen und man muß einfach fester treten.
      Verlängert man den Hebel, wird aber der Weg zu lang.
      Man weiß es nicht genau und muß sich damit abfinden.
      Meiner ist seit Jahren immer gleich schwer zu treten. Man merkt es gar nicht mehr.
      Diese Kupplungsfragen kommen immer nur von Lupo-Neubesitzern, die noch andere Autos gewöhnt sind.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Das ist eine "Typische Erscheinung" beim Lupo.
        Vorne mal reinschauen und da wo das Kupplungsseil ankommt mal WD40 rein sprühen. Ein paar mal durchtreten schon müsste es besser werden.


        Gruß
        Wolf


        Wo kriegt ma WD40 denn her ?


        Baumarkt !
        ATU !
        Tankstelle ( Gut Sortierte )
        Ebay
        Internetshop
        Real
        Bauking


        Gruß
        Wolf


        Das Problem sehe ich mehr darin das der zug ne 180° Kehre machen muss... und genau dieses Stueck wenn man schmiert geht er auch wieder einwandfrei... (ne zeit lang)


        gelöschtes Mitglied

          Wenn's quietscht, klemmt oder rostet... dann WD-40!

          WD-40 bedeutet für Sie fünf Produkte in einem, denn WD-40 wirkt gleichzeitig als

          * Rostlöser
          * Schmiermittel
          * Kontaktspray
          * Reiniger
          * Korrosionsschutz

          Werkzeuge werden gegen Korrosion geschützt, quietschende und knarrende Stellen wieder in Bewegung gebracht. Feuchtigkeit von Sicherungskästen und elektronischen Messgeräten wird gebannt. Kontakte werden sauber gehalten und hartnäckiger Schmutz wie z.B. Öl-, Fett- und Harzreste werden gelöst... und vieles mehr!

          Ihr Vorteil mit WD-40: Die Leistung der Marke bedeutet, dass Sie auf teure Spezialprodukte verzichten können.

          Das kann man ja eigentlich überall draufsprühen , ist ja genial !

          Direkt nach der Arbeit ab nach ATU

          Danke

          Gruß


          ich mach damit moppedfelgen sauber ich finds super das zeug


          Zitat:

          er hat aber keine hydraulische Kupplung.. also hat er diesen zylinder auch nicht ER hat nen ZUG *tut tut


          wie gleich zu anfangs erwaehnt. mit schmieren probieren,.. ansonsten austauschen.

          gruss


          ARg... RICHTIG Ohman erst denken dann...


          Zitat:

          Vielleicht einfach ne schnell verschleißende Oberflächenbehandlung am Innenzug und im Außenzug.
          Aber kann mir nicht vorstellen, daß beim Lupo was anderes genommen wird als bei den übrigen Autos.
          Vielleicht ist die Kupplungsfeder auch einfach zu stark in den Lupo-Getrieben.
          Oder der Hebelarm zum Kuppeln ist ein bissl zu kurz ausgefallen aus Platzgründen und man muß einfach fester treten.
          Verlängert man den Hebel, wird aber der Weg zu lang.
          Man weiß es nicht genau und muß sich damit abfinden.
          Meiner ist seit Jahren immer gleich schwer zu treten. Man merkt es gar nicht mehr.
          Diese Kupplungsfragen kommen immer nur von Lupo-Neubesitzern, die noch andere Autos gewöhnt sind.


          Ich denke ein schweres Treten der Kupplung ist nicht normal.
          Habe mein Getriebe überholen lassen inkl. neuer Kupplung und es lässt sich jetzt super easy treten, mein Kleiner Finger hätte da leichtes Spiel

          Da stimme ich Eightyone zu... zum Reinigen ist es super... selbst das alte Kettenfett, was man mit normalen Fettreinigern nicht runter bekommt, schmilzt da förmlich dahin



          Greeetz


          Also ich hatte bei meinem SDI zu Anfang als ich ihn bekommen hatte auch dasselbe Problem das die Kuplung am Anfang normal geht und in der nähe des Schleifpunkts schergängig geht bzw ihn "überspringt" was beim anfahren dann "Hasen"Gas ist

          Also ich hab damals, da da ja ein Automatischer "Spanner" drin sitzt in so einem Plastik Gehäuse das auseinander gezogen, und ordentlich WD40 reingepowert. Hat ein wenig gedauert irgendwann hat es sich wohl wieder nachgestellt und mittlerweile habe ich keine Probleme mehr



          lupotreff.de
          #25 - 26.09.2008schaltzüge korrodiert vw vw lupo seilzugkupplung lupo kupplungsfeder vw kupplung ist hart "kupplung hart" ford hydraulische kupplung schwergängig kupplung stein hart typischer verschleiß vw lupo was bedeutet eine harte kupplung? kupplung schergängig kupplungsseil spanner lupo vw korrosionsschutz lupo kupplungsseil zu hart wd-40 lupo gas gas kupplung geht hart kupplung lässt sich kurzzeitig schwer treten ford kupplung hart kupplung viel zu hart kupplungseil wd40 wd 40 kupplung
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences