vw teilemarkt

Welches Motoröl für 1.4 16V ?

Myu
  • Themenstarter
Myu's Lupo

Hi,

Ist mein erster Beitrag hier und mein erster Lupo den ich erst seit ein paar Tagen habe

Also ich habe folgendes Problem:

Der letzte ölwechsel vom Vorbesitzer wurde im Juli 08 gemacht und es wurde 10w40 verwendet. Ich wollte mal fragen welches Öl ihr für den 1.4 75 PS 16V raten würdet. Ich musste heute Öl nachfüllen und seit dem letzten Ölwechsel ist das Auto ca. 3000km gefahren ist das normal ? Außerdem habe ich das Problem das, dass Standgas nicht ganz in Ordnung ist. Beim anmachen geht er wieder aus, nur wenn ich dabei gasgebe bleibt er an, das dauert ca. 10 - 20 sekunden bis er dann rund läuft und er ganz normal läuft . Woran könnte das liegen ?

Ich würde mich über viele Anworten freuen

Myu



als 'normal' bezeichnet VW einen verbrauch von ca. 1l Öl pro 1000km...
wenn du nach 3000km öl nachfüllen musst, haste also so ca. 0,3l/1000km
ist also völlig im rahmen...

ich würde dir raten mal die drosselklappe zu reinigen und sie neu anpassen zu lassen (in jeder werkstatt, die einen motortester hat, möglich)

und auf die titelfrage:
10W-40 ist top


hm beim 16v wür dich dir 5w30 empfehlen und die drosselklappe reinigen lassen, und auch was einfüllen zum reinigen der einspritzsysteme, da er "neu" is ...



Zitat:

hm beim 16v wür dich dir 5w30 empfehlen und die drosselklappe reinigen lassen, und auch was einfüllen zum reinigen der einspritzsysteme, da er "neu" is ...


beim 16V genau die falsche richtung!
je dünner das öl, desto mehr frisst er...

einfach drauf achten, ob auf der verpackung die richtige VW-Norm steht...

ich weiß gar nicht was ihr alle gegen 10W-40 habt...
warum sollte das öl, dass VW für den motor vorschreibt/empiehlt, nicht gut genug sein?!


Ich fahr 5w-40 und scheinbar ist auch das oel in VWs augen in ordnung
Und meiner "frisst" auch kein Oel

gruss


hm also meiner kriegt 5w30 - das hat mir VW empfohlen, und ich bin sehr zufrieden - Öl nachfüllen musste ich in den 15.000km die ich gefahren bin auch noch nie

Zitat:


Je dünnflüssiger das Motorenöl im kalten Zustand ist umso kürzer ist die Durchölungszeit beim Kaltstart:


Das hier ist ein sehr interessanes Dokument zu dem Thema:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Motoröle, die gegenüber normalen Mehrbereichsölen die mechanischen Reibungsverluste verringern, bezeichnet man als Leichtlauföle. Es handelt sich dabei um Synthese- und Hydrocracköle mit hohem Viskositätsindex und geringem Verdampfungsverlust. Leichtlauföle liegen zumeist in den SAE-Bereichen 0W-30, 0W-40, 5W-30 und 5W-40.


    Ihr Kraftstoff-Sparpotenzial hängt von folgenden Faktoren ab:

    * Öleigenschaften (Viskosität, reibungsmindernde Additive)
    * Fahrbedingungen (Kurzstrecke, Langstrecke, Teil-, Volllastbetrieb)
    * Motorart und -konstruktion (Otto-, Dieselmotor)
    * klimatische Verhältnisse (Motortemperatur)

    Folgende Einsparungen sind nach Untersuchungen des ADAC möglich:

    * Kurzstreckenverkehr: 4 bis 6 Prozent
    * Stadt/Überland gemischt: 2 bis 4 Prozent
    * Autobahn: bis zu 2 Prozent

    Ob sich die Verwendung eines kraftstoffsparenden Motoröls gegenüber einem konventio­nellen Pro­dukt lohnt, muss in jedem Einzelfall geprüft werden.

    Quelle: ADAC [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Spricht also nix gegen ein schönes dünnes Öl find ich.


  • 3000km ein Liter Öl hinterher kippen ist sicher nicht so normal... klar schreibt VW das auf 1000km da schonmal ein Liter weg sein kann... die Spinner sichern sich nur ab das nicht jeder gleich Regress einreicht ( meine Meinung).
    Ich musste auch erst nach 13000km, 750ml nachkippen.
    1L Öl auf 1000km, so viel hat meine 125er 2-Taktmaschine gebraucht, soviel sollte ein Viertakter nicht schlucken...


    Zitat:

    Hi,

    Ist mein erster Beitrag hier und mein erster Lupo den ich erst seit ein paar Tagen habe

    Also ich habe folgendes Problem:

    Der letzte ölwechsel vom Vorbesitzer wurde im Juli 08 gemacht und es wurde 10w40 verwendet. Ich wollte mal fragen welches Öl ihr für den 1.4 75 PS 16V raten würdet. Ich musste heute Öl nachfüllen und seit dem letzten Ölwechsel ist das Auto ca. 3000km gefahren ist das normal ? Außerdem habe ich das Problem das, dass Standgas nicht ganz in Ordnung ist. Beim anmachen geht er wieder aus, nur wenn ich dabei gasgebe bleibt er an, das dauert ca. 10 - 20 sekunden bis er dann rund läuft und er ganz normal läuft . Woran könnte das liegen ?

    Ich würde mich über viele Anworten freuen

    Myu



    Wieviel Öl genau hast du denn nachgefüllt?


    Zitat:

    hm beim 16v wür dich dir 5w30 empfehlen und die drosselklappe reinigen lassen, und auch was einfüllen zum reinigen der einspritzsysteme, da er "neu" is ...




    5w30 is doch schachsinn für nen 16v da klackern die stössel ja noch lauter weil die supper so dünn is,fahre 10w40 das langt vollkommen





    Zitat:


    5w30 is doch schachsinn für nen 16v da klackern die stössel ja noch lauter weil die supper so dünn is,fahre 10w40 das langt vollkommen


    Hm ich weiß ja nicht wie sehr sich die 16V Motoren zum Gti 16V unterscheiden (garnicht?) Ich fahre 5w30, das hatte ich auch beim 1.0er Lupo gefahren und: beide Motoren klangen 1A ! Kann ich aus meinem Beobachtungen als nicht bestätigen.

    Aber wenn hier mehrere sagen, dass es so ist, dann ruhig lieber ein 10w40, man geht halt immer von seinen eigenen Erfahrungen aus


    5W40 gilt glaube als "standard" für den lupo, jedenfalls solange er kein longlife hat. Gegen 10W40 is in meinen augen au nix auszuseten, ich fahre momentan 10W60 und kann bisher nix negatives berichten. Allerdings war der klang meines motors anders mit dem neuen öl, irgendwie ruhiger. Mein auto frisst ja das öl ohne ende. Wo ich noch 5W40 nahm war ein liter auf 1000km schon normal.
    Beim 10W60 waren es nach 1000km ca 0,5 liter und nach den zweiten 1000km is es aber nun fast wieder ein liter. Hilft also nicht wirklich, ich kann aber auch leider nix machen, solange ich nicht mehr als einen liter verbrauche. VW sagt, ja ein liter is normal tut uns leid da können wir nix machen, und sie fahren ja auch ein 10 jahre altes auto.....
    Find das schon erschreckend, wie viel öl ich im vergeich zu anderen nachkippe.
    Das tut der umwelt nicht gut und dem geldbeutel genauso wenig, aber machen kann ich nix.
    Aber 5W30 finde ich persönlich einfach zu dünn, oder 0W30, das is ja dünner als dünn.


    Ich wuerde auch sagen das sich VW damit absichert zu sagen das man bis zu 1L/1000km verbrauchen kann.
    Ganz ehrlich da haette ich schon ein sehr schlechtes Gewissen. Ich hab meinen Fiesta (nen 1,1 GFJ) auch deswegen verkauft und der hat "nur" 3,5L auf 10 000km gebraucht. Was mir aber auch schon ganz schoen viel vorkam. Der Umstieg auf dickeres Oel brachte da im uebrigen auch nichts, ausser das es billiger war Bei 1L auf 1000km biste ja so oft am nachfuellen das ist ja wahnsinn.

    Bei 5w-40 klappern meine Ventile kein bissle so duenn is das also noch nicht.

    gruss


    Ich fahre jetzt auch 10W40 und hatte vorher 5W40 drin.
    Einen Unterschied ist höchstens in der Klangfarbe erkennbar...
    Mit 5 W 40 war meiner etwas "heller"... ansonsten klapperte bei mir auch nichts...


    also ich habe in meinen nach 6tkm noch nicht einen tropen nachgefüllt... bei meinem bora 2.0 konnte ich ca. alle 800-1000km einen liter nachkippen jenach dem wie ich gefahren bin das war nen recht teurer spass immer das gute longlife öl von vw da reinzuhauen aber naja...

    was meiner jetz für nen öl hat weiss ich gar nich aber ich will da jetz eh demnächst nen ölwechsel machen und dann auch longlife öl rein...


    Also, mein 16v hat betagte 245000 auf dem Tacho. Gebe ihm 5W40. War mir aber nicht mehr ganz so sicher, ob ich ihm damit einen Gefallen tue, Der packt sich das Öl so weg, als würde es nix kosten. Wollte jetzt auch mal auf ein anderes Umsteigen. Außerdem klappert er auch ganz schön. :'(


    gelöschtes Mitglied

      Bin bei 200.000Km

      gekauft mit ~160.000 , drin war Shell 10W40 (laut Zettel)

      dann gingen 2 Wechsel mit 0W40 und jetzt 5W40 von Liquimolly

      Ölverbrauch ? wo ich den gekauft hatte lag der verbrauch bei 1:1 denke ich mal... jetzt in nen ganzen Jahr gerade mal 0,5-1l , also den Rest des 5L Gebinde.

      Motörspülung lässt grüßen


      Zitat:

      Also, mein 16v hat betagte 245000 auf dem Tacho. Gebe ihm 5W40. War mir aber nicht mehr ganz so sicher, ob ich ihm damit einen Gefallen tue, Der packt sich das Öl so weg, als würde es nix kosten. Wollte jetzt auch mal auf ein anderes Umsteigen. Außerdem klappert er auch ganz schön.


      Entweder Motor überholen lassen oder einfach irgendein Billigzeug reinknallen (15W40, 10W40). Ich hatte auch mal einen Ölvernichter Polo, der hat 1,5 Jahre nur 15W40 aus dem Baumarkt bekommen und lief damit ganz normal - auch noch, als ich ihn verkauft habe.

      Der hatte auch locker 1,5 Liter auf 1000 km gegessen.


      Ja, so ist es auch bei mir. Habe vor ein paar Wochen einen Liter nachgekippt. Und schon wieder ist er an der Grenze. Habe mal in der werkstatt meines Vertrauens nachgefragt, wegen Motorspülung, der sagte mir aber, auf gar keinen Fall.


      lupotreff.de
      #19 - 10.04.2016f?llmenge ?l lupo 1,4 vw 1.4 v 16 welches ?l falsches motoröl lupo welches motoröl für 1.4 16v ölwechsel wieviel öl lupo 5w30 jedes lupo? öl lupo vw-norm vw lupo 1,4 motor klackert lupo ventile beim anmachen 1.4 16v vw probleme lupo 1,4 erfahrungen vw lupo 75 ps motoröl motoröl vw lupo 75 ps wieviel motoröl einfüllen motoröl fiesta 1,4 2009 lupo 5w 40 motoröl 16v 0w30 lupo tdi lupo 1.4 welches öl bezeichnung was ist das beste öl für 1.4 16v
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences