vw teilemarkt

Wasserpumpe und Zahnriehmen

Faltdach-SDI
  • Themenstarter
Faltdach-SDI's Lupo

Hallo. ich habe heute meinen zahnriehmen bei nem kumpel wechseln lassen. hatte nen kompletten zahnriehmensatz incl. wasserpumpe besorgt. als er fertig war hat er nur gemeint das die wasserpumpe bei mir nicht über den zahnriehmen läuft. Gibts sowas denn auch? ich dachte die läuft beim lupo immer über den zahnriehmen. Meine Motorkennbuchstaben:AKU.

MFG



Hmm, du hast ja nen Diesel. Könnte dort anders sein. Müsste ich im Buch nachschauen. Aber wenn er es sagt, wirds schon so sein.
Hat er sie denn jetzt mitgewechselt oder gelassen?
Wieviel km hast die alte Pumpe runter?
Sonst bring die neue einfach zurück.


Faltdach-SDI
  • Themenstarter
Faltdach-SDI's Lupo

das is ja das problem. angeblich gibt es unterschiede bei der modelreihe sdi. welche mit und welche ohne wapu. ich hab jetzt eine hier liegen die für zahnriehmen geht. ich weis net wiviel die alte runter hat. aber wenn sie eh am keilriehmen hängt wird es ja net so schlimm sein wenn sie ausfällt wie beim zahnriehmen.



da hast du völlig recht. Aber ich glaub das fehlende Kühlwasser stört den Motor früher, als daß die Batterie schlapp macht, weil die Lichtmaschine nicht mehr läuft.
Dennoch fällt die dann höhere Temperatur auf und man kann schnell reagieren.
Finde die Version über den Keilriemen auch besser.
Ist nicht so schön, wenn so viele Aggregate am wichtigen Zahnriemen hängen und diesen zusätzlich belasten. Jede Rolle und Kurve mehr ist zusätzlicher Verschleiß und fördert vorzeitiges Reißen.


Faltdach-SDI
  • Themenstarter
Faltdach-SDI's Lupo

Is richtig finde ich auch besser so. Naja ich muss mal schauen wiviel die wapu runter hat. vielleicht bekomm ich das ja irgendwie raus.
Also ich bin ehrlich gesagt nen schwein und war schon 5000km über den zahnriehmen wechsel drüber. naja jetzt is der neue drauf und die 300000km können kommen .

Ach ja weis jemand wann der dieselfilter gewchselt werden sollte? weil der bei mir schon von außen sehr vergammelt aussieht. Der lupo ist seid 156000 km in meinem besitz und bei mir wurde er noch nicht gewechselt. ICh weis auch nicht ob der vorgänger ihn gewechselt hat. Wie macht sich der bemerkbar?


na dann runter damit. Wird sicher gleich viel besser laufen, weil der Filter sicher schon recht zu ist und der Durchfluß etwas gebremst wird.
Bei meinem Ex-Diesel hab ich den auch um diesen Dreh rum gewechselt. Kostet ja kein Vermögen.


lupotreff.de
#7 - 26.09.2008original vw zahnriehmensatz bestellen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences