vw teilemarkt

Heizungsbeleuchtung

Shiggy971
  • Themenstarter
Shiggy971's Lupo

Hallo,

Bei mir ist die Beleuchtung für Heizung und Lüftung ausgefallen. Kann mir bitte jemand sagen, ob man da eine Lampe oder ähnliches tauschen kann, damit die Beleuchtung wieder funktioniert.



Hi,

ja man kann die Lampe tauschen. Mußt die blende abnehmen und dann mußtes du die Lampe in einer vertiefung sehen wenn ich mich jetzt nicht täusche

Gruß
Vitalis


Ja kann man.





Mittleren Drehregler womit man die Lüftungsstufe einstellt abziehen, dahinter sitzt die lampe.



Shiggy971
  • Themenstarter
Shiggy971's Lupo

Wie bekomme ich den mittleren Drehregler raus?


Zange und ein Tuch um den Regler und dann auf Stufe 2 Stellen (glaube ich) und mal kräftig ziehen.


Gut zu wisen, dass man das auch so ausbauen kann, ich hab immer das komplette Element ausgebaut. Scheiß arbeit!


was isn das für ne lampe? i hab keine lust das extra rauszuholen, aber da kann man doch dann sicher a andere farben einbauen

thx scho ma


ne glassockellampe...

N 017 751 2 - Glühlampe - W5/1,2W - 1,43€

Aber Farbe ändern wird nicht gehen...
die ist Klar, die rote Beleuchtung wird also anders erzeugt.


ja, hab mir vorhin doch ma die zeit genommen die rauszuholen bzw den regler...
allerdings weiß i net, wie man die birne rausbekommen soll^^
hab sie zwar gesehen, aber so ne schmale zange habsch net.... un anders kommt man da doch garnet ran, oder?

ach ja un die lampe is klar, ja und rundherum die spiegelungen un das glas is rot....also kann mans leider net so einfach auf ne andere farbe umbauen leider...



nochmal um auf das thema zu kommen...eine sicherung gibt es nicht?

grüße!


zum ausbauen gibs zwei möglickkeiten^^ entweder du nimmst die komplette verkleidung auseinader um an das Leuchtmittelranzukommen oder du machst es so wie die Leutz oben geschrieben haben. Am besten ein tuch um dem Regler machen und mit einer Rohrzange oder andere zange leicht und fest ziehen, so bekommst du den regler raus und bei meinem lupo wars so, dass das Leucht mittel unten saß(mittig). nur dann da ran kommen war scheiße ich musste es mit ner Pingzette machen, da ich zu dicke wurstfinger habe:P^^ .Also wenn du es so machst kann es dir auch passieren das dir das Leuchtmittel runterfällt, wo du nicht so leicht mehr rankommst. Das aber nicht so schlimm. aber besser und einfacher isses wende das mit verkleidung abnehmen machst, weil das andere irgendwie Nervenbeißend ist. Aber zum Schluss sind eigentlich beide Methoden nicht sehr schöne Arbeit^.^


Wie gut, dass ich hier mal reingeschaut hab.....mein Schatzi war bei der Suche nach dem Birnchen kurz vorm Durchdrehen *stöhn*

Danke nochmal *lach*


Zitat:

Hi,

ja man kann die Lampe tauschen. Mußt die blende abnehmen und dann mußtes du die Lampe in einer vertiefung sehen wenn ich mich jetzt nicht täusche


Hey, das ist nur eine Birne?
LG


Richtig unter dem Mittleren Regler.
Da sind so Plexiglaslichtleiter verbaut für die restlichen Schalter.


Zitat:

Richtig unter dem Mittleren Regler.
Da sind so Plexiglaslichtleiter verbaut für die restlichen Schalter.


der rest ist ja kein thema


Moin

Hab das eben auch gerade gemacht, am längsten hat es gedauert das Glühobst im Fundus zu finden, aber alles zusammen keine 5 Minuten und es erleuchtet wieder

Gruss Rüdi


Hallo!

Haben alle Lupos diese Beleuchtung?
Bei meinem 1998er 1.0, den ich letztes Jahr gekauft habe, leuchtet nämlich nix. Birne kaputt?

Gruß
Marco


Moin !

Ich denke das Nachschauen lohnt sich. Auch schon 1998 hat man keinen im Dunkeln sitzen lassen.
Ersatzteilnummer steht ja weiter oben schon.
Der Lampenträger hat übrigens die Nr. 1H0919243C

MfG


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    ich habe einen Schrumpfschlauch über das Birnchen gesteckt und kurz mit dem Fön geschrumpft, dann kann man das Birnchen rausziehen und geht nicht verloren .

    VG
    Werner


    Hallo,

    und ich habe festgestellt, dass mein Lupo diese Beleuchtung leider nicht hat. Es ist jedenfalls kein durchscheinendes Element vorhanden.

    Grüße
    Marco


    Nachdem ich den Thread hier gelesen hab, ist mir heute morgen aufgefallen, dass bei mir auch nichts leuchtet.

    Werds gleich mal versuchen rauszuprökeln.
    @wb1309: Sehr gute Idee, werds versuchen!

    Edit:

    Ging sehr schnell. Keine 5 Minuten und das ding ist ersetzt.
    Hab die Birne mit einer kleinen Spitzzange, welche ich mit Klebeband eingewickelt hab leicht raus bekommen. Vorher noch um die Fassung nen kleinen Streifen Tape, damit das ding nicht verschwindet.

    Zwei Glühbirnen haben bei ATU 2,79 gekostet.


    Mahlzeit

    Kann es sein, dass genau dieses Birnchen eine Schwachstelle des Lupos ist?
    Seit 2 Wochen ist sie wieder kaputt. Heute habe ich sie dann erneut wechseln müssen.

    Habt ihr das auch öfters?




    Bei meinem 13 Jahre alten Lupo ist nach wie vor die erste Lampe drin.


    Moin moin,
    habe diesen Thread durchgelesen und durch die Tipps den Tausch vollzogen,
    leider ging nach dem Einbau gar nichts mehr, auch keine Tachobeleuchtung.
    Sicherungen sind alle ok.

    Schöne Grüße


    Zitat:

    leider ging nach dem Einbau gar nichts mehr, auch keine Tachobeleuchtung.
    Sicherungen sind alle ok.


    So was nennt man dann Verschlimmbesserung.

    Evtl. nur den Helligkeitsregler ganz runter gedreht ?


    Moin,
    das wäre zu einfach, leider nicht.

    das muß ja irgendwie mit den Sicherungen zusammenhängen, werde die noch mal
    kontrollieren...


    Wenn die Standlichter (Lichtschalter Kontakt 58) gehen, liegt es entweder am Lichtschalter Kontakt 58b zum Helligkeitsregler oder Kontakt 31 zur Masse oder am Regler selbst.
    Laut Schaltplan sind die kleinen Lämpchen nicht extra abgesichert, sondern der Strom kommt über den Lichtschalter Kl. 58b von Kl. 30, die direkt über die Relaisplatte mit der Hauptsicherung SA2 verbunden ist.


    Moin,
    vielen Dank für die Tipps.


    Der Ausbau und Einbau der Glühbirne geht sehr einfach mit einem 5-er Dübel. Leicht aufstecken und ziehen. Das gleiche beim Einbau Birne in Dübel stecken und leicht in die Fassung wieder stecken.
    Gruß
    Claudius


    Hallo Moandi,

    ein Freund hat es mir gerichtet,
    von den 2 Drähten der Glühbirne hatte sich eine verbogen und ist ans Minus oder Plus gekommen und hat einen kurzschluß verursacht.

    Schöne Grüße


    lupotreff.de
    #31 - 18.04.2016vw lupo sicherung heizungsbeleuchtung drehregler beleuchtung lupo blau vw lupo lüftung beleuchtung ausbauen lupo beleuchtung von den drehreglern der lüftung wechseln vw heizung drehregler demontieren heizung licht ausbauen glassockellampe w5/1,2 lupo heizungsbeleuchtung ändern lupo ausbau heizungsregulierung lupo sicherung heizung vw lupo beleuchtung heizung leuchtmittel lupo blende abnehmen vw heitzungs beleuchtung lupo beleuchtung für heizung vw lupo regler ausbauen heizung glühlampe w5 glühlampen heizung vw lupo auswechseln vw lupo mittlere lüftung ausbau vw heizungsbeleuchtung ausbau caddy 2 heizung beleuchtung wechseln
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences