vw teilemarkt

Subwoofer im Lupo ohne Platzverlust

chineselep
  • Themenstarter
chineselep's Lupo

Moin Leute,

ich habe bei mir im Lupo einen Subwoofer eingebaut. Ich hab es im Kofferraum drin. Der Kofferraum ist noch komplett nutzbar und das Reserverad ist immer noch im Auto! Erstmal ein Foto:



Und hier die Anleitung zum nachbauen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Na was sagt ihr dazu?



  • ist ne gute idee aber bei sowas musst schon recht flache subs finden weil wenn ich mir meine beiden so angucke die stehen ohne gehäuse schon bis kurz über die ladekannte und wohin dann noch mit den 2 endstufen und dem ganzen andern scheiß


    chineselep
    • Themenstarter
    chineselep's Lupo

    die endstufe ist bei mir unterm beifahrersitz und mit klettband am teppich festgemacht.

    was besonders toll ist bei meiner bauart: man hat endlich eine ebene ladefläche wenn man die hintere sitzbank nach vorne kippt



    nun, vorgeschlagen werden 2x exact Audio WCA 178-8.
    Ob die gut sind weiß man nicht.
    Ob man bei diesem kleinen Volumen gut Druck und Tiefen rausbekommt ist mehr als fraglich.
    An für sich für die Alltagsmusik eine schöne Lösung.


    ne gute Lösung muss man sagen ober wie gesagt wenn man nen "normalen" sub hat reicht die Tiefe bei weiten nicht aus


    chineselep
    • Themenstarter
    chineselep's Lupo

    kannst gerne vorbeifahren und probehören. Würde mich auch mal interessieren wie ein richtig dicker Subwoffer sich in so einem kleinem Auto sich anhört.

    hab mir es damals wochenlang überlegt ob ich es riskieren sollte mit den wca 178. die sind halt neu und es gibt einfach keine Berichte drüber. Aber ich bin zu frieden. Sie gehen wunderbar tief (viel tiefer als ich bei den kleinen Dingern erwartet hatte) und haben, da sie ja paarweise sind, genausoviel Membranfläche wie ein 25cm Sub. Von daher gibts auch das Bassfeeling (Druck). Und für nicht-Hörgeschädigte ist es absolut laut genug. Und dank geschlossenem Gehäuse ist der Frequenzgang auch wunderbar linear.

    wie tief es genau geht würde ich gerne mal nachmessen, habt ihr tipps wie man das vernünftig macht? Oder kommt man dann wieder ohne ein teueres Mikro nicht rum?


    Sieht nett aus deine Lösung. Für den "Normalen" Gebrauch bestimmt sehr gut.

    Gruß
    Wolf


    Ich find die Lösung auch sehr nett! Ich habe schon länger über eine Lösung nachgedacht. Jetzt habe ich wenigstens mal einen Ansporn. Sehr schöne Arbeit!

    Grüße

    Lars


    ist das eigentlich auch bei nem gti machbar? der hat ja hinten die batterie und kein reserverad. ich kann den boden nicht rausmachen.da is kein platz.
    gibt es i-wo ne liste in der steht wie groß das gehäuse sein muss im verhältnis zum lautsprecher?



    MOIN

    Boxen berechnet man grundsätzlich nach Thiele-Small Parametern, dazu dürftest Du im Netz Progs finden ...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Beim 2.ten findest Du auch Links zu Downloads für Simulationen, Berechnungen !


    MfG
    Baba

    Hab hier noch 'ne Liste der gängigsten Speaker, mit den dazugehörigen Daten/Parametern in meiner Linkliste gefunden !
    Macht das rechnen einfacher !
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Oh mir schwand böses......ich glaub ich muß mich mal wieder mit Werkzeug bewafnen.

    Super Lösung darüber werde ich mal nachdenken.


    Wäre es auch möglich, die beiden Subs die du verbaut hast, in den Halterungen zu befestigen, die hinten rechs und links hinter den seitlichen Verkleidungen im Blech vorhanden sind?


    topp arbeit find ich gut aber etwas zu klein für mich
    aber für altag oder mutti perfeckttttt


    chineselep
    • Themenstarter
    chineselep's Lupo

    Zitat:

    ist das eigentlich auch bei nem gti machbar?


    du brauchst auf jedenfall 9 liter luft. ob beim gti aber noch genug Höhe vorhanden ist, weiß ich nicht.

    Zitat:
    Wäre es auch möglich, die beiden Subs die du verbaut hast, in den Halterungen zu befestigen, die hinten rechs und links hinter den seitlichen Verkleidungen im Blech vorhanden sind?


    ich weiß nicht genau was du meinst, aber du brauchst für die subs schon bissel geschlossenen raum hinter.

    Nach fast einem halben Jahr muss ich sagen, dass die Subs richtig gut sind. Sie klingen wunderbar linear (mit den Front-Lautsprechern zusammen), gehen ordentlich tief und dröhnen kein bisschen. Ich musste aber den Motor von der nachgerüsteten Zentralverriegelung ordentlich fest kleben, da der sonst einfach mal mit vibriert hat.

    Zusätzlich zur viel stabileren Ladefläche finde ich es persönlich richtig toll, dass man außer dem Sound nix von dem Sub merkt. Sieht alles wie aus der Serie aus, Platz wie vorher, klingt nur besser. Ich kriege immer wieder ganz verdutzte Gesichtsausdruck zu sehen, wenn ich wen mitnehme und denen dann zeige wie klein der Sub doch ist.

    Wenn wer die nachbaut oder nachgebaut hat: ich würde mich über paar Fotos freuen, würde sie gerne auch auf meiner Seite zeigen.

    @Urmel: Du würdest deiner Mutti nen sub einbauen?


    würde das ja gern bei meinem gti bauen aber das wird glaub nix wegen der batterie


    ich glaub da werd ich mich mal dransetzen wenns warm ist...Endstufe liegt noch hier und der Sub is putt...also muss ne neue Lösung her...jedenfalls interessanter Ansatz...

    Gruß
    Backes


    wenn ich mir die links ansehe kommen mir nur ? ich kapier kein bisschen von dem kauderwelch.physik war halt nie meine stärke.
    ist es wichtig wie/in welcher form sich das volumen zusammensetzt?also muss es ein gleichmäßiger kasten sein oder könnte es auch (teoretisch) ein komplett abstraktes gehäuse sein?ich habe zwei 30cm lautsprecher inner kiste und überlege mir eine neue kiste für die subs zu basteln und nehme die maße der alten kiste für die berechnung der neuen.die hat halt dann ne andere form.is das schlimm?
    kann man den verstärker mit auf die kiste draufschrauben und dann ne p-glas-abdeckung (mit löchern) drüber machen?
    fragen, fragen, fragen.nix als fragen


    chineselep
    • Themenstarter
    chineselep's Lupo

    form ist für niedrige frequenzen egal, nur müssen die Subs extrem flach sein, wenn sie in das Gehäuse passen sollen. Den Amp kannste natürlich in die Kiste schrauben. Denk aber dran, dass es du dardurch noch weniger Platz für die Subs hast.


    Also für die Skeptiker, ich habe die Box ebenfalls gekauft und bin ein Liebhaber von lauter house und Techno Musik . Die zwei kleinen hauen alles raus. Ist echt nicht schlecht man spührt den Bass je nach Einstellung. Ich muss sagen ich habe es auf neutral gestellt und das reicht für die standart Boxen vorne bereits bei guter Lautstärke .


    hiho , schaut ja relativ gut aus , ein paar pics/infos mehr wären klasse auch wenn das thema schon älter ist .


    Also ich hätte noch einen gebrauchtes Modell dieser Variante zu verkaufen. Zwar ein klein wenig abgeändert und ohne Matte oben drauf. Das kann aber alles abgeändert werden. Bevor ich es ins eBay stelle wollte ich hier nochmal nachfragen. Einfach pn da gibt's dann auch Bilder.

    P.s. Ist ein Gebrauchsgegenstand der Abnutzungsspuren hat.


    lupotreff.de
    #22 - 05.08.2013exact wca 178/8 exact wca 178 forum kofferraum subwoofer lupo "wca 178" reserverad subwoofer anleitung vw lupo subwoofer einbau anleitung exact wca 178 reserverad subwoofer platzierung car site:lupotreff.de reserverad welchen sub für den lupo subwoofer gehäuse lupo subwoofer ohne platz exact! audio wca 178 subwoofer einbau kein platz für subwoofer auto subwoofer anleitung hifi forum wca 178 subwoofer in reserveradmulde lupo car hifi ohne platzverlust front subwoofer für lupo subwoofer mit glasabdeckung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences