vw teilemarkt

Winterräder für GTI

Mr-Gonsch
  • Themenstarter
Mr-Gonsch's Lupo

Hallo Freunde.
Habe voll das Problem habe mir in dieser Woche einen richtig neuwertigen Satzt GTI Felgen ersteigern können. Nun stelle ich fest das es dafür gar keine Winterreifen gibt die zulässig sind.

Nun meine Frage welchen würden denn gut im Winter aussehen und sind zulässig. Habe gehört das nur 14 " möglich ist. (Reifen dann 185)

HILFE



Ja, das ist ein altbekanntes Problem, leider. Aber du kannst auch auf die 15" Serienalus nen 195er Winterreifen eintagen lassen. (50er Querschnitt). Ich hatte mich da auch schon mal erkundigt. Gib mal bei der Suche "Gti" und "Winterreifen" ein. Da müsste sich eigentlich einiges anfinden das dir weiterhefen sollte.

Hoffe ich konnte dir helfen


normalerweise aber nicht zulässig, da der abrollumfang zu stark abweicht



Was? auch auf 6,5 J ... ich meine ich habe sogar ne Kopie seines Fahrzeugscheins bekommen - also der hat es definitv eingetragen....

beim Gti is das so ne scheisse mit den reifen... *mam mam mam* :(


Was fuer nen Satz GTI felgen haste den ersteigert und zu welchen Kurs...
..willste die jetzt wieder loswerden zufaellig?

Ansonsten fahren doch einige 195/50-15 Winterreifen...


Mr-Gonsch
  • Themenstarter
Mr-Gonsch's Lupo

Habe jetzt beide Arten von den originalen GTI Felgen. Habe die mit den breiten Speichen für 350,- Euro bekommen (Top-Preis für neuwertige).
Interesse?

Mir wurde auch gesagt, dass 195 auf 15" nicht möglich ist da der Umfang zu stark abweicht.


So liebe Leute - jetzt kommt der unbestechliche Rechner!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die offizielle Werksbereifung für den Gti sind 205/45 R 15!

    Wenn jetzt ein Winterreifen mit 195/50 R 15 aufgezogen wird hauts nicht hin, der Abrollumfang ist -2 in Verhältnis zur Serienbereifung (erlaubt sind zwischen +/- 0 und +7%). Das heisst nicht erlaubt! (rechnerisch). :(

    Ein 195/50 R14 ist ohne weiteres möglich, aber auch so ziemlich das Einzige ... über die Optik muss man nix sagen - echt die Höchststrafe für uns Gti-Fahrer

    mfg


  • ich habe noch einen kompletten satz, der einen winter gefahren wurde und wirklich wenig runter hat... guck mal im teilemarkt rein


    @ fabian ich glaub du musst von der kleinsten groesse ausgehen so hab ichs mal irgendwo gelesen. Sprich bei meinen waeren es die 175er schlappen obwohl auch meiner nie so eine bereifung gesehen hat

    gruss



    beim gti müssen aber doch i-welche winterreifen in den fahrzeugpapieren eingetragen sein...

    ich werd gleich auf der arbeit mal in die ELSA schauen, was da zu dem thema drinsteht...


    also bei meinem gti waren 185/55 R14 eingetragen...!
    ich habe auch noch einen sehr guten satz zu verkaufen, der nur einen winter runter hat und noch ~8mm profil hat!

    -> http://www.lupotreff.de/html/forum.../11331.html


    mfg


    Zitat:

    also bei meinem gti waren 185/55 R14 eingetragen...!


    Ja bei mir auch; komischerweise sogar als einzige Bereifung...?


    ^^bei mir auch... mach ne kopie vom brief, da stehen auch die 205er drin...
    der tüv und die polizei brauchen es zwar nicht, da die durch die nummer alles nachgucken können, aber zu mir wurde immer gesagt, dass es eine nette geste sei und ich denen dadurch bischen arbeit abgenommen habe
    also machen


    Danke für den Tip


    ich hab auch immer den alten fahrzeugbrief (indem ja noch alle reifengrößen standen) dabei...spart jede menge zeit

    laut elsa ist für den GTI nur eine art winterrad freigegeben:
    185/55R14 78T
    6x14 ET43


    genau die die ich anbiete...
    welche in zufall


    ich möchte aus aktuellem Anlass nochmal dieses Thema hier bissel aufwärmen.
    Habe derzeit das Problem, dass die angeblich für den GTI Mj.01 passenden Stahlfelgen von VW eben nicht passen. HA wäre kein Thema, aber vorne müsste ich Monsterdistanzringe fahren, und das kanns ja nicht sein. Toller Weise ist bei meinem Freundlichen die eine Felge ET-Nr. 6X0 601 027 A derzeit nicht übers VZ Ludwigsburg erhältlich, so dass ichs nicht gschwindschnell ausprobieren und ggfs. wieder zurückgeben kann.
    Hatte jemand das gleiche Prob schon mit den angeblich ebenfalls passenden 1H0 601 027 A? Habe zwar einen Reimport aus Frankreich, aber das dürfte es doch nicht sein, oder? Ist noch eine Lucas Bremse vorne, für den Fall, dass dies wichtig ist.
    Will eigentlich ungern die Bathursts mit Winterschlurpis versehen ...
    Vielleicht kann mir ja einer nen hilfreichen Tipp geben


    wo genau passt es denn nicht? was sind denn die maße der felge und vom reifen?


    Die Felgenmaße der Stahlfelge sind die freigegebenen 6x14 ET43 und Reifen sollten es eben auch die 185/55R14 werden.
    Die Felge steht am Bremssattel mit dem Absatz (nennt man glaub ich Hump?!) an, an welchem dann der Scheibenteil mit Lochkreis etc angeschweisst ist. Sorry für die Formulierung, keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll

    Ist eben nur vorne das Problem, hinten ist ja aufgrund kleinerer Bremse genügend Platz.
    Vorne hat er der Vorgänger zwar gelochte Scheibchens verbaut, die Bremszange selber sollte aber die originale vom Hersteller Lucas sein.


    myteriös.. maße passen alle.. wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als ne andere felge zu probieren

    sicher dass die bremse soweit noch original ist? beim gti lässt sich mit anderem bremssattelhalter recht einfach auf eine 280mm umrüsten. das wäre eine (meine einzige) erklärung abseits der felge.


    Na dann werd ich mal die Scheibe ausmessen und mich wieder melden.
    Danke Dir erstmal soweit.


    gelöschtes Mitglied

      habe ich nicht mal hier irgendwo im forum gelesen das 14" aufm gti nicht gehen?

      oder irre ich?


      du irrst. so ziemlich jeder lupo gti fährt im winter eigentlich 14 zoll (i.d.r. o.g. maße). kleiner geht dann aber nicht mehr... sähe auch total banane aus. und bei 15 zoll ists mit den zur verfügung stehenden reifen unter einhaltung des abrollumfangs bissl problematisch...


      Hast du die Felge schonmal drauf gehabt, um zu schauen was dort nicht passt?


      Gruß Julien


      gelöschtes Mitglied

        danke @luporulez

        fahre nie im winter mit dem gti und beim sdi kann ich mich nichtmehr erinnern was da drauf war warsch 14 im winter


        175/50 R15 sind vom Abrollumfang zulässig und auch eintragungsfähig.
        Das wäre die einzige 15 Zoll größe.
        Sonst halt nur 14 Zoll


        Ich bin leider noch nicht zum Ausmessen der Scheibe gekommen.
        Die 175/50R15 klingen für mich so exotisch, und da ich auf meinen Bathurst die 195/50R15 eingetragen habe, werden es ggfs. die wohl werden auch als Winterschuhe.
        Vielleicht läuft mir ja noch was vernünftiges dann wieder für den Sommer über den Weg.
        Will halt noch den Samstag abwarten, wenn mein Freundlicher mir die eine Stahlfelge (6X0 601...) denn parat hat, vielleicht hat die ja keinen so hohen Wulst nahe dem Stern, so dass ich dann auch nicht schon auf halbem Weg an der Bremszange anstehe.


        lupotreff.de
        #28 - 12.10.20116x0 601 027 a vw teile nr.: "6x0 601 027"
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences