vw teilemarkt

Was tunen um mehr leistung rauszuholen?

dimkyson
  • Themenstarter
dimkyson's Lupo

habe einen 1.4 mpi 44kw/60ps lupo 6x und wollte wissen was man alles tunen kann um mehr leistung zu bekommen und ob es sich lohnt? bitte euch die ungefähren preise mit einzutragen wenn ihr welche parat habt...danke!



Hi,

also meine bisherigen Erfahrungen allgemein zu dem Thema.
So Kleinigkeiten wie Luftfilter und sowas kannst vergessen, alles Schnikschnak und bringt nix. Im Gegenteil, oft sogar Minderleistung, weil der offene Filter mehr Warmluft zieht.

Wenn du klassisches Sauger-Tuning betreibst, dann geht das schon auch gut ins Geld. Oft ist es besser und wirtschaftlicher, wenn man gleich einen Größeren Motor von der Stange einbaut. Ist ja bei VW kein so großer Act wie bei anderen Marken, wo es beispielsweise keinen größeren Motor gibt.

Vom Preis/Leistungsverhältnis und natürlich auch unter Rücksichtnahme der Haltbarkeit würde ich auf den Gti Motor zurück greifen oder wenn´s noch mehr sein darf, auf nen 1,8 T.

Was evtl. ein Problem darstellen könnte, ist die Abgasnorm. Bei Motorumbauten sollte die Abgasnorm des neuen Motors nicht schlechter sein als der Serienmotor. Wenn du den 1,4 Mpi 60 PS hast und der schon Euro 4 hat, dann muss der kräftigere Austauschmotor auch mindestens Euro 4 haben. So kenn ich das jedenfalls von den Leuten, die sowas alles scho gemacht haben.

Musst halt dann noch Fahrwerk, Bremsen usw. mit machen. Am besten bietet sich da ein Spenderfahrzeug z.B. mit Heckschaden an, da kannst dann so gut wie alles her nehmen für den Umbau.

Ist halt jetzt meine Meinung zu dem Thema. Sicher kann man mit viel Aufwand auch aus dem 60 PS Motor was giftiges zaubern, aber haltbarer wird er damit sicher nicht, Schadstoff-freundlicher auch nicht. Mehr verbrauchen wird er auch und legal ist es auch nicht mehr unbedingt, wenn du mit Nockenwellen, anderer Software, ohne Kat usw. arbeitest.

Viel Spaß


lohnt sich nicht wirklich...

das ist der umbau auf nen anderen motor wesentlich effektiver und das preis-leistungs-verhältnis wesentlich angemessener



würde auch empfehlen dir nach nem anderen motor zu schauen (1,4 16v), wenn du allerdings deutlich über 75ps willst solltest du auch an deine bremsanlage denken...

mfg.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences