vw teilemarkt

Drosselklappen verschmutzt?

kaeste
  • Themenstarter
kaeste's Lupo

Hallo zusammen

Ich wende mich an euch, in der Hoffnung, dass mir jemand bei meinem Problem bzw. dem meiner Freundin helfen kann.

Sie hat seit ca. einem Jahr einen Lupo (automatik Getrieb). Nach ca. 3-4 Monaten musste sie das Auto zum ersten Mal in die Garage bringen (die EPC-Lampe leuchtete) - Ergebnis: ich konnte nicht mehr Gas geben. Fazit der Werktstatt: Verschmutzte Drosselklappen, die gereinigt werden musste. Gesagt, getan.

Dann nach einigen Monaten wiederum - EPC-Lampe leuchte: Aber diesmal war es die Batterie, die den Geist aufgabe. Also ausgewechselt. Eigentlich ja nicht so schlimm.

Und jetzt gestern Abend erneut - EPC-Lampe leuchtete: Gas geben Fehlanzeige. Erster Gedanke - die Drosselklappen. Dazu meine Fragen: Wie schnell können die Drosselklappen wieder verschmutzen? Ist dies vielleicht ein bekanntes Problem bei den Lupos?

Nachtrag: Ich war gerade nochmals beim Auto. Zuerst bin ich reingehockt und habe den Motor gestartet. Die EPC-Lampe leuchtete und ich konnte wie gewohnt kein Gas geben. Kurz mit einem Bekannten diskutiert, und dann nochmals probiert: Die Lampe leuchtete nicht mehr und ich konnte Gas geben und heimfahren. Was soll das?

Naja, zwangläufig werden wir den Wagen morgen in die Werkstatt bringen. Ich dachte, evtl. hat jemand Tipps oder kann mir einen Hinweis geben, was das Problem sonst noch sein könnte.

Grüsse, Stefan



Hi.

Das Problem hörst sich genau so an wie bei mir..

Hört sich der Wagen so an, als ob du einen Traktor fährst? Also ein stottern?

Gruß Lars


kaeste
  • Themenstarter
kaeste's Lupo

Hi Lars

Hmm, ich habe mich natürlich jetzt zu wenig geachtet. Aber es machte schon den Anschein, dass das Standgas relativ unruhig ist - wenn auch nur minim. Ich müsste mich das nächste Mal speziell achten.

Was war denn bei dir das Problem? Die Drosselklappen?

Gruss Stefan



Hi Stefan!

Also ich war mit meinem Wagen in der Werkstatt, weil er kaum Anzug hatte und das genannte Stottern hatte. Dort haben sie mir gesagt, dass der Wagen ein bis zwei Tage in der Werkstatt bleiben muss.. Ich war da nicht sehr begeistert drüber aber bevor der Motor ganz den Geist aufgibt geb ich ihn lieber ab. So dann hab ich nach 2 Tagen wieder dort angerufen und nach gefragt, wann ich den Wagen wieder abholen könnte. ie sagten mir dass sie es nicht genau wüssten. Nach einer Woche konnte ich ihn dann endlich abholen.
Un der Grund dafür, ein Zündkerzenkabel war gebrochen. Deswegen auch dieses unruhige Geräusch.

Aber bevor du jetzt die Zündkerzenkabel wechselst, würde ich mal den Wagen checken lassen, vielleicht ist es ja wirklich die Drosselklappe. Ich selber hab mir ein Analysegerät besorgt, um so Fehler direkt auslesen zu können. Hab es leider erst seit 2 Wochen und konnte deshalb den Fehler nicht selber raus finden.

Gruß Lars


gelöschtes Mitglied

    Hi Stefan,

    also dass die Drosselklappen bei Lupos, Polos und Golf 4 schnell verschmutzen, ist mir auch schon des öfteren zugetragen worden. Wenn der Motor aber sogar ausgeht, kann das auch ein defekter Luftschlauch sein. Dann zieht der Motor Nebenluft und stirbt ab...


    kaeste
    • Themenstarter
    kaeste's Lupo

    Hallo Chucky und LupoLars

    Besten Dank für eure Antworten. Wir waren also nun mit dem Wagen in der Werktstatt. Der Chip mit den gespeicherten Fehlermeldungen wurde ausgelesen. Einzig wurde gefunden, dass einmal zu wenig Spannung da war. Was das auch immer heissen mag....

    Langsam aber sicher zweifle ich an der Werkstatt selber. Sie ist zwar bekannt und renomiert, aber wir sind jetzt schon das zweite Mal mit einer - für uns - ungenügenden Antwort abgefertig worden.

    Tja, zum Glück gibt es ja noch andere Werkstätte. Zwar keine offiziellen VW-Vertretungen, aber sicher viel freundlichere....

    Grüsse, Stefan


    gelöschtes Mitglied

      Hey Stefan,

      als grundliegenden Tipp kann ich Dir auch nur das Buch, wofür auch hier auf der Seite geworben wird empfehlen. "So wirds gemacht". Habe es mir selbst gekauft und bin echt super happy damit. Hoffe, deine Probleme lösen sich bald in Wohlgefallen auf.

      Gruß, c.h.u.c.k.y


      Das Buch habe ich mir auch besorgt und kann c..h.u.c.k.y nur zu stimmen! Aber für so Fälle solltest du dir vielleicht wirklich überlegen, ob du dir ein Analysegerät zulegst. Das spart Zeit und du weißt meist selber was die Ursache für dein Problem ist!

      Gruß

      LupoLars


      lupotreff.de
      #9 - 24.02.2006drosselklapen verschmutz darf ich weiter fahren lupo kein anzug drosselklappe ? dosselklappe verschmutzt drosselklappe arosa probleme vw lupo mit kaputter drosselklappe fahren drosselklappe verschmutzt zu schnell wie verschmutzt die drosselklappe drosselklappen verunreinigt drosselklappenstutzen vw lupo automatik wie kann die drosselklappe verschmutzen verschmutzte drosselklappe schlimm? vw lupo start probleme wegen verschmutzter drosselklape drosselklappe verschmutzt epc drosselklappe verschmutzt von was drosselklappe verschmutzt schnell lupo drosselklappe verschmutzt drosselklappe verschmutzt ursache wie kann drosselklappe verschmutzen wenn drosselklappe verschmutzt kann eine drosselklape verschmutzen
      Antworten erstellen