vw teilemarkt

Boxen auf die Hutablage?

Speedy306
  • Themenstarter
Speedy306's Lupo

Hi zusammen...

Die ersten Kleinigkeiten sollen am Lupo gemacht werden. Dazu gehört auch bissl Klang im Auto. Nur die Frontboxen tun´s irgendwie nicht. Und wenn der Radio scho 4x50 Watt Ausgangsleistung hat, dann darf von hinten schon auch etwas Musik kommen.
NUR WO?

Diese mikrige Hutablage ist nicht wirklich dafür geeignet, Boxen drauf zu machen. Ich hab irgendwo im Keller noch ein Ovales Helix 3 in 1 System rumfliegen. Wo mach ich die am besten hin?

Hat da jemand erfahrungen?

Danke im voraus

Speedy



naja kauf dir lieber ne kleine endstufe und ein vernünftiges frontsystem, das macht mehr sinn und auch mehr spaß.

wieso kommen alle immer mit boxen auf der hutablage. das ist die größte hifi sünde -.- oder hört ihr konzerte auch mit dem rücken zur bühne?

gruß
aze


p.s.

falls jetzt einer mit surround sound kommt... das in nem auto vernünftig zu realisieren ist ne wunschvorstellung


jeder mags anders..ich zb. hab auch boxen in der hut ablage und vorne nur in den türen welche...mag das nich wenn mir dir höchtöner so ins gesicht bzw ohr ballern...lieber von hinten(70%) und vorne unten (30%)

mir gefälls lieber so..aber is eh geschmack sache



Speedy306
  • Themenstarter
Speedy306's Lupo

also nicht falsch verstehen, das soll weder Konzert-Sound werden, noch Sorround

Es soll ausgewogen werden. Und in einem RICHTIG guten Konzertsaal (wenn man die richtigen Plätze hat) meint man auch, die Musik kommt von allen Seiten und nicht nur von vorne

Deshalb soll auch genauso von hintern Sound kommen.
Aber ausgewogen.
Hab mir schon überlegt, ob ich Maße der Hutablage nehme und aus MDF nachbaue, aber das is auch wieder eigentlich zu viel Aufwand, wo ich die Zeit nicht habe.

Bin natürlich für weitere Antworten dankbar


Jeder muss selbst wissen wie er das baut. Vom Grundsatz her ist es falsch die Hutablage mit im Klang einzubeziehen. Warum ?
Zum einen werden die Hochtöner es nicht schaffen an den Kopfstützen vorbei zu strahlen und zum anderen ist die Reflexion dort sehr bescheiden. Sollte man hinten Personen Transportieren, hört man vorne davon nichts mehr.
Das nächste ist das das Volumen unter der Hutablage zum einen für Lautsprecher die in die Ablage passen zu groß ist und zum anderen kein Dichter Raum ist. Bedeutet deine Lautsprecher spielen free Air.

Um einen "Bühnen-Sound" zu bekommen brauchst du im Grunde nur gute Speaker vorne .. und einen Subwoofer hinten. Man sollte dabei nicht vergessen das der Lupo nicht besonder Groß ist im Innenraum. Dars heißt wenn du mittel groß bist, bist du mit dem Kopf schon im hinteren Berich wenn du nicht gerade die Fahrschulhaltung drauf hast.

Aber wie bei allen Sachen .. Das machen was man selbst für das Beste hält ..


Gruß
Wolf


So sehe ich das auch....mich würde aber interessieren welchen Subwoofer man hinten reinbauen sollte.Lieber aktiv oder passiv


Also ich persönlich würde immer auf Bassreflex gehen und passiv. Bei ausgebauter Rücksitzbank 30 cm SPL mit Rücksitzbank 25 cm SPL.

Gruß
Wolf


@ wolf: das mit den lautsprechern hinten auf der ablage sehe ich anders. hab ein soundboard verbaut und wenn ich hinten jemanden drin sitzen hab höre ich auch vorne noch was davon.
sicher hast du mit den anderen argumenten recht (kleines auto, daher reicht vorne usw) aber ich wollte halt hinten welche haben damit die hinteren fahrgäste auch musik hören wenn man sich aber noch unterhalten will. und das ist meiner meinung nach net möglich wenn nur vorne die beschallung ist. und immer von worne nach hinten "häääääää" ist für mich net sinn der sachen.

aber jedem so wie es ihm gefällt


gruß, mirko


Wenn der Lupo 4 Boxen hat, dann sind die hinteren in den seitenteilen wenn ich mich nicht taeusche.

Ich muss den threadersteller aber zustimmen,.. ich finds auch ganz angenehm wenn von hinten auch etwas musik kommt... macht den Raumklang finde ich etwas besser...

gruss



Ja da geht die Diskussion um Rearfile oder nicht Rearfile.

Also ich habe hinten Boxen gehabt und habe sie nach einiger Zeit abgeklemmt. Ich kann nicht behaupten das ich gemerkt habe das es fehlt. Okay, da ich sicher keine Personen hinten transportiere, bleibe ich bei meiner Lösung.

Aber meiner ist auch ein 2 Sitzer. !

Gruß
Wolf


dann ist das sicher sinnvoll, aber wenn man hinten auch mal wen sitzen hat soll der sich auch über bissl beschallung erfreuen...


gruß, mirko


ok, ich erlaube mir mal diesen Thread in Kombination mit diesem hier zu stellen, hoiffe das ist im INteresse:
http://www.lupotreff.de/html/forum.../11880.html

Was wäre denn nun die kostengünstigste Möglichkeit um "hinten" auch auf Boxen umzurüsten? Boxen in der hinteren Verkleidung wären fein, zusätzlich in der Hutablage ideal!

Der Druck wäre mir persönlich garnicht so wichtig, solange der Klang stimmt, sooo laut häre ich eh nicht!
Hat jemand Vorschläge was da am besten zu tun ist, um das in einem Rutsch zu erledigen?

Danke und Grüße


wenn es dir um klang geht und nicht um druck...verbau ein vernünftiges Frontsystem.
Stabil auf Alu oder edelstahlringen und dämm die Türen, Heckklappe usw.

dann hast du klang...


wenn ihr dir Boxen auf der hutablage habt, wo oder wo grundsätzlich kann man dann am besten die endstufe verbauen ohne das sie stört?


Naja die Frage ist was würde dich stören?

Meine hab ich mit Bohrschrauben an die Rückbank gemacht.

Möglich wäre sicherlich auch im "Ersatzrad-Fach" oder seitlich das würde auch bestimmt kaum stören.

Ansonsten gibts natürlich die Möglichkeit die Endstufe unter einen vorderen Sitz zu packen ....


Endstufe kann man bei einem Lupo wie folgt verbauen:

Bei bestehender Rücksitzbank:
An der Rücksitzbank
Reserveradmulde
Vordersitz
Dach
------------
Als 2 Sitzer:
Reserveradmulde
Seitenteil
Sitzbanbereich
Fußraum Hinten
Dach
---------------------

Gruß
Wolf


lupotreff.de
#17 - 05.11.2008wie groß ist die hutablage beim vw lupo vw lupo lautsprecher für hutablage sub auf hutablage lupo aktiv frontsystem sound lupo heckablage boxen hinten auf original hutablage machen? vw lupo lautsprecher maße lupo boxen heckablage boxenbrett lupo maße subwoofer falsch in hutablage lupo maße ablage vw lupo hutablage original vw lupo heckablage original boxen in der hutablage sinnvoll? hutablage mit boxen vw lupo klang hutablage kofferraumablage vw lupo größe lautsprecher verkleiden hutablage hutablage sound heckablage vw lupo masse
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences