vw teilemarkt

merkwürdige Getriebegeräusche

rizzle
  • Themenstarter
rizzle's Arosa

hey leute,

folgendes problem:

während der fahrt macht das getriebe ein merkwürdiges geräusch, wie vom fahrrad-dynamo, also das getriebe arbeitet.
dieser zustand ist sowohl bei getretener Kupplung als auch normale eingelegter gang.
Dieses hört jedoch auf, wenn ich in den Leerlauf schalte.
Arosa 6h bj 99 sdi 1,7

was kann das sein ? Kupplung ? Getriebe ?
hat jemand "ersatzteile" oder auch n 1,9 tdi ?

Danke schon ma
MFG Robby



Da wird ein Lager im Getriebe defekt sein...


Ist einen Krankheit.



rizzle
  • Themenstarter
rizzle's Arosa

ja schon ma vielen dank,
kannste mir evtl sagen welches ? zur orientierung ?


Ist es egal, welcher Gang gefahren wird?
Dann könnten es die Lager der Getriebehauptwelle sein.


rizzle
  • Themenstarter
rizzle's Arosa

ja es WAR egal im welchen gang,

den dieses geräusch hat komischerweise am SA aufgehört....
mhhh jetzt bin ich aber verunsichert.... denn wollte wohl jetzt erst im frühjahr das getriebe rausnehmen und nachschauen.

MCO was meinst du ? könnte man noch warten? das geräusch war echt noch nicht wirklich laut..

mit der krankheit meinst du wohl das problem mit dem schmieren der 2ten kammer im getriebe (3+4gang), da der überlauf-loch recht hoch sind?

kann das sein dass ins getriebe 1,5 L rein kommen ?

DANKE


nee, es kommen 2,7 Liter in Benziner und 1,7L-Diesel, 2 Liter in 1,4L-Diesel.
Und zwar SAE 75 W-90.
Sollte man ab und zu mal wechseln oder zumindest den Ölstand kontrollieren und was bis zum Überlaufen nachfüllen.


rizzle
  • Themenstarter
rizzle's Arosa

danke paul für die infos, werde mal sobald ich das schaffe, das öl wechseln,

aber jetzt ma ne frage, wie kontrolliere ich den ölstand ? ^^


Ich scheine wohl ein ähnliches Problem zu haben. Bei meinem Arosa kommt ebenfalls ein permanentes leises surren von vorne, war mir aber nicht sicher ob es das Getriebe oder Radlager ist, am sonntag auf der autobahn wurde das surren dann zum schrecklichen Quietschen, ich dachte irgendwas stimmt mit der bremse nicht, bin langsamer gefahren, dann wieder schneller, habe gebremst, hat sich nichts verändert. Also warnblinker und an die Seite, hab dann mal an den Rädern gewackelt aber keine anzeichen dafür dass ein lager kaputt ist, bin dann weitergefahren und seit dem ist wieder alles normal.. kann mir jemand was dazu sagen?

Gruß alex



Zu dem kaputten Getriebe...
Um so früher man es machen lässt, um so weniger geht kaputt. Wenn die Lager zunehmend kaputt gehen, können auch die Ritzel mehr verschleißen.. dann wird es richtig teuer.
Also lieber gleich machen


lupotreff.de
#11 - 07.04.2009http://www.lupotreff.de/forum/t/11900 156 getriebegeräusche vw getriebegeräusche normal? getriebegeräusche eingelegter gang a 169 getriebegeräusche getriebegeräusche vorn lupo getriebe geräusche vw lupo ölverlust getriebe geräusche arosa sdi http://www.lupotreff.de/forum/t/11900 156 getriebegeräusche vw getriebegeräusche normal? getriebegeräusche eingelegter gang leerlauf getriebegeräusche vw getriebegeräusche arosa lupo getriebegeräusche im leerlauf getriebegeräusche im a 170 getriebe opel dynamo geräusch lupo forum getriebegeräusche getriebeheulen arosa site:lupotreff.de lupo getriebe geräusche haben vw getrieben überlauf normale getriebe geräusche &esrc=s&source=web&cd=3&sqi=2&ved=0cgmqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/11900,140&ei=z5azum7eli_6sgariihwcg&usg=afqjcngbl2btfti3ttw6d-bspte_vsuiig
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences