vw teilemarkt

Gaspedal Tuning

johnny1988
  • Themenstarter
johnny1988's Lupo

Hey Leute hab gerade eben ma so nen bissl im Fernsehen durch gezappt... als ich bei kabel 1 an kam ... haben die da gerade so nen skoda glaub ich , bissl getuned (auspuffanlage und chip) weil der fahrer mehr leistung bzw mehr fahrspass haben wollte.
Aber als letztes kam ne neue Art, und zwar haben sie bei der elektronischen Steuerung des Gaspedals einfach nen Adapter draufgesteckt der das annehmen des Gas verbessert und den Wagen besser ziehen lässt.
Die sagten Kosten so um die 179 Euro...

Wollt ma wissen hat sowas einer bei seinem Lupo gemacht, oder hat einer was schon ma davon gehört und weiß ob das was bringt also Fahrspass mäßig, Prüfstand bringt nichts haben die anschließend getestet. Der Besitzer hat getestet und meinte geht wirklich besser. Hatte die Auspuff und Chip vorher natürlich schon getestet...

Naja schreibt ma einfach wat dazu



Ich bin skepditsch.
Das würde ja nur bei Autos mit E-Gas gehen.
Lupos haben das nicht viele.
FSI Großer TDI und ich nehms an, glaubs aber nicht der kleine TDI, aber der hat wahrscheinlich was ganz anderes.

Ich denke das ist Schmu.
Und 180Ocken für nichts?

Gruß


hab auch egas, lupo 16v 101ps und der gti sollte es auch haben!



Ok
ich hab mich geirrt.
Gibt sogar bei 1.0L-Motoren.


Das ist ja was ganz neues
das einzige was es bringt ist, dass dein gaspedalweg zur vollgasstellung kürzer wird (wobei der mechanische weg bleibt). das bessere gas-annehmen wird dir eigentlich nur vorgetäuscht, weil du ohne es zu wollen mehr gas gibst. man kann eben mit jedem scheiß geld machen
meist werden die potis über einen hebel angesteuert. wenn man einen der hebel kürzen würde, dann hätte es den gleichen effekt nur auf mechanische art. so ähnlich wie die schaltwegverkürzung.
da gab es doch einen zündverstärker für die zündkabel - die sind genauso viel wert wie dieses ding


also ab modelljahr 2001 haben die meisten lupos e-gas, prinzipiell aber meines wissens alle die die schadstoffnorm euro4 erfüllen und auch alle tdi-lupos sollten ausnahmslos mit e-gas ausgestattet sein.

mfg.


habe ich eben auch gesehen...
kann mir das aber nicht so wirklich vorstellen...
ausserdem kann man das doch dann einfach direkt durch ein individuelle motorsteuergerätanpassung machen lassen...
wenn man nur ne software von stange aufspielen lässt ist das klar, dass das ding dann vll was "bringt"...


mfg


also die reaktionszeit des pedals lässt sich definitiv über mstg anpassen

wenn ichs noch richtig weiss war original irgendwas mit 20ms angegeben bei mir läufts auf ich weiss nimmer richtig 10 oder 15ms ist schon länger her.

besser ziehen tut er natürlich nicht aber das ansprechverhalten ist um einiges besser und macht mehr spass zu fahren.

nachteil: die etwas längere ansprechzeit im original bietet mehr komfort (zb wenn man aus versehen ruckartig aufs gas drückt).


also auf diesen 'komfort' könnte ich gerne verzichten, beim anfahren finde ich das eher extrem störend und nervtötend...



GENAU aus diesem grund hab ichs geändert. fahre oft nach dem arbeiten in den stop 'n go verkehr das war sooo ätzend. nun ists besser viiiiiel besser


kannst du evtl herausfinden wo man diese einstellung findet? wer hat das bei dir geändert?


des hat ein audi spezi für mich gemacht ich seh den wahrscheinlich am wochenende geb dir bescheid!


ich kram das mal wieder raus. hab da grad au was im TV gesehn. Hat mittlerweweile jemand von euch Erfahrungen gemacht?


woran erkennt man ob man e gas hat?!


@ boere:

Würde mich auch interessieren wie das einstellen der reaktionszeit funktioniert.

Vll hast du da ja noch ein paar Infos für mich


ohje da fragst mich nun was... wenn ich mich recht erinnere ist die zeit im steuergerät mit 20ms hinterlegt, die hat er auf 10ms reduziert.


gelöschtes Mitglied

    Wird grad in nem anderen Forum durchgekaut. Ich sag da nix zu, gebe nur die Infos weiter. Etwa bei 3/4 vom Beitrag ist der Test:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und hier das Gerät:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • jetzt hol ich den fred mal aus der Versenkung...


    Befasse mich gerade mit dem Thema, da mir die Verzögerung doch etwas auf den Nerv geht.
    Da mittlerweile ja ein paar Jahre vergangen sind, gibt es vielleicht auch neue Entwicklungen in der Hinsicht.
    Allerdings würde mich am ehesten die Variante von boere interessieren. Hat das hier jemand gemacht und kann sagen, wie es funktioniert?


    lupotreff.de
    #19 - 26.11.2017vw gaspedal tuning vw direkt gas pedal e-gas tuning e39 e-gas tuning verbessern vor und nachteile von gaspedaltuning e gas tuning hersteller e wie einfach gas e - gas tuning elektronishes gaspedal lupo vw gaspedale vw e gas ansprechverhalten e-gas gaspedaltuning vw jetta 1,6 fsi gaspedal weg gas pedal tunen euro-camp gebühr forum tuning e-gas vw lupo gaspedal klein "e gas" ansprechverhalten e-gas tuning
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences