vw teilemarkt

Sportluftfilter vor Hauptfilter ?

crashcar
  • Themenstarter
crashcar's Lupo

Hi !

Habe eine Idee vorne beim Lufteingang zum Originalen Luftfilter kann man dort den Schlauch aufschneiden und einen einsetzen also einen Sportluftfilter. ( Siehe Foto )
Habe zuhause noch einen Filter der schaut aus wie eine Pyramide in der art .
Bekommt der Motor dann noch genug Luft durch die beiden Filter ?

Warum die Idee ?
Weil ich mir sonst einen neuen Filter kaufen müsste und so würde man es gut übernehmen können und man müsst ekeine angst haben das der filter schmutz mit reinzieht .




2543_2.jpg
2543_2.jpg

also ich glaube die idee ist eher weniger sinnvoll^^

gruß


crashcar
  • Themenstarter
crashcar's Lupo

Warum ?

Mir gehts nur ums Ansauggeräusch ...



ähm also 2 Filter hintereinander ist fürn ...
warum baust du deinen sportfilter nicht einfach wie jeder andere auf den stutzen des Orginal Luftfilters?


crashcar
  • Themenstarter
crashcar's Lupo

Und wenn man den Haupftiler rausnimmt und nur den leeren Kasten oben lässt ?
Kann den Kasten auch runtergeben nur muss ich mir dann so Rohre besorgen und nach vorne Links verlegen das der Filter reinpasst weil er zu groß ist .

Die erste Version würde ich nur aus Kostengründen machen wenn es keinen Unterschied macht .

Wenn ihr meint das es nicht funktioniert dann muss ich ihn verlegen .

Was meint ihr ?



also du kannst eins machen dein orig filter raus und den anderen so hatte ich es auch auf den ansaugschlauch stecken das geht must du dir entwerder zurcht schneiden den schlauch was aber scheiße is bei dir wegen der vorwärme und jetzt zum winter hin würd ich ganz und gar den luffi weg lassen kauf dir lieber nen sportauspuff is vom sound auch geiler


crashcar
  • Themenstarter
crashcar's Lupo

Ja ESD kommt eh noch .
Hatte den nur zuhause herumliegen und deshalb die Idee.
Meinst nur den Filter raus und kasten wieder zu und so wie ich auf den Bild eingezeichnet habe den Filter dann dran ?

Was wäre wenn man beide Filter lässt bekommt er dann zu wenig Luft ?

Denke aber im Winter bei minus graden ist es sicher für den Motor angenehmer als im Sommer bei 33 C .

Sinn und nutzen blablabla brauch ma nicht diskutieren weiss ich eh .


jepp, orig.Filter raus, kasten wieder verschließen und deinen Lufi ans Rohr tüddeln.
Hauptsache, die Luft ist 1x gefiltert.
2x macht das Ansaugen nur schwieriger und die Kammerfüllung ist nicht so gut und so schnell, da verlierst du Anzug.


jups so wie paul das sagt ich hatte es ausprobiert

1. wie paul schon sagt leistungs verlust
2. sound haste dann trotzdem kein
3 kontrolier aufjedenfall nach ein paar km ob er dreck gezogen hat das hatte ich nämlich wieso auch immer deswegen hab ich noch ne strumpfhose vors rohr gesätzt
4. wie willste das mit der vorwärme bei dir dann machen? da der schlauch vom krümmer ja zum ansaugschlauch geht also da muste dir noch was einfallen lassen! bei mir war es anderst bzw is es anderst



crashcar
  • Themenstarter
crashcar's Lupo

Super danke euch !

Habt mir Top weitergeholfen

Nochmals danke


hey kann einer von euch mal n bild davon machen wie ihr das jetzt geregelt habt?


crashcar
  • Themenstarter
crashcar's Lupo

Ich mach das erst .
Kann dann Bilder reinstellen .
Schau aufs erste Bild - dort wo der Rote Kasten ist wird der schlauch gekürzt und der Sportfilter aufgesetzt und der Originale kommt raus.
Warum ich das so mache - weil ich einen Zuhause habe und mir jetzt keinen neuen Kaufen möchte und den Kasten rausgeben blablabla ....
Und wenn es so auch geht dann versuche ich es mal .


meint ihr das bringt sound?weil die ganzen ecken und winkel durch die die luft muss bleiben ja!?
wenn du den filter an der stelle lässt dann ströhmt die warmluft doch direkt in den luftfilter.
also wär das doch auch besser als die warmluftzufuhr abzuklemmen oder zu verlegen,oder?


also ich hab den schlauch z.b nicht kürzen müßen hab den so drauf gekriegt aber mein motor is auch ein bischen anderst aufgebaut wie crashcar seiner
und hatte somit den luffi vorne am koflügel sitzen

und um zu deiner frage zu kommen mit dem sound JA es bringt sound und das nicht gerade leise aber nur zwischen 3000 bis 4000 undrehunen aber das is normal bei nem luffi

und noch nen tipp last euch nicht erwischen dabei zum tüv immer schön wieder ausbauen


crashcar
  • Themenstarter
crashcar's Lupo

Eine Frage habe ich noch .

Ich habe einen Lupo 16V / 75 Ps .
Kann man mit dem offenen Filter den LMM kaputt machen ?
Hatte davor einen Mercedes und dort war das mal der Fall .

Danke euch .


also bei mir hat der lmm schon 2 jahre trotz offenen K&N pilz gehalten... ^^

also keine sorge...


gruß
olli


crashcar
  • Themenstarter
crashcar's Lupo

Hi !

Ich habe da noch ne Frage .
Mit welchem Öl wird der Filter benetzt ?
Muss man das von zb: K+N usw kaufen oder welches kann man da verwenden ?
Was ist das für ein Öl ?

Danke euch .

Lg


also laut hersteller angaben muss man das eh nur alle 100 000km oder so machen.

aber ich hab mir einfach das luftfilterreinigungsset von K&N geholt.

das kostet 15€ und beinhaltet reniger und öl.

was will man mehr?


gruß
olli


crashcar
  • Themenstarter
crashcar's Lupo

Ja meinen muß ich noch Ölen - ist noch nicht .
Dachte nur vielleicht ist das ein Öl das man eh zuhause hat in der Garage .



crashcar
  • Themenstarter
crashcar's Lupo

Hi!
Sagt mal was ist das für ein Metall dings im Luftschlauch zum Luftfilter (siehe Bild) für was ist der ? Kann man den rausnehmen ?

Und beim Luftfilterkasten ist noch ein Dicker Schlauch drinnen was kommt da rein oder raus ?
Wenn ich den Hauptfiler raus gebe und den Schlauch drinnen lasse im Hauptfilterkasten was ist dann ?

Danke euch !


screen-capture-5.jpg
screen-capture-5.jpg

welchen motor haste denn?!
auch den 1.4 16v?
ich hab das "metallding" dringelassen, denk aber nicht das de den brauchst wenn de eh n pilz drauf machst,weil der die warmluft ja eh nicht mehr bekommt!
hab das teil bei mir mim kabelbinder festgeklemmt damit es nicht klappert oder sich löst.
welchen schlauch im filterkasten meinste denn?,dieses ovale rohr aus kunststoff?wenn du das meinst kann das auf jeden fall drin bleiben.sollte es auch meiner meinung nach.stört ja nicht.
sonst schick einfach mal ein bild von dem schlauch den de meinst!

gruß timo


crashcar
  • Themenstarter
crashcar's Lupo

Danke für die schnelle antwort.
Ja habe den kleinen 16 v - mich würde echt interessieren für was dieses metall dings im schlauch ist.
Ja mache dann noch ein bild vom dicken schlauch der in den luftfilterkasten führt.

Aber rein theoretisch könnte ich ja auch diese ganzen zuluftschläuche auch rausbauen dieser eine der vom lufteingang unten kommt und dieser andere der vom metallschild vom krümmer kommt.
Oder muss ich da was beachten?

danke euch.


crashcar
  • Themenstarter
crashcar's Lupo

Naja habe ihn jetzt getauscht und der klang ist sehr bescheiden Vielleicht schluckt das lange schwarze Plastik Rohr und der Kasten zu viel von dem klang .

Werde vielleicht doch auf den Pilz umsteigen der gleich statt dem Filterkasten drauf kommt .



kann ich mir nicht vorstellen da ich das genauso gemacht hab wie du und der klang war brutal hab ihn sogar wieder raus genommen als ich mir mein sport esd unter gebaut hab weils mir zu laut war

aber den orig filter haste raus genommen oder?

und wie lange haste den luffi jetzt dran?

mein muste ich erstmal einfahren das heist ich bin aufe bahn wo unbegrenz war und hab alles raus geholt was ich konnte dann war er bei mir auch erst laut und denk dran des er meist nur so zwischen 3000 - 4000 umdrehungen richtig krach macht


crashcar
  • Themenstarter
crashcar's Lupo

Naja weiss nicht an meinem letzten Auto wars lauter hehe

Aber einfahren wird sich ja nix bringen denke ich da es ja nur ein Filter ist oder ?


also als ich mienen darmal gekauft hab (polo6n) den hab ich jetzt auch im arosa gehabt

aufjedenfall hatte ich den am polo verbaut und da hat er auch erst überhaupt kein sound gemacht erst nach dem ich mein polo auf der bahn hatt und ein paar km voll gas gefahren bin wurde er laut.


crashcar
  • Themenstarter
crashcar's Lupo

Aha oag...

Dachte das ist nur beim Sport ESD so. Aber werde es mal versuchen hehe


probier das mal also garantieren kann ichd as nicht aber bei mir wars so

was is das für einer? son no name ding?

und berichte mal obs gefunzt hat intressiert mich mal!


ich dachte von anfang an das du n pilz drauf bauen willst!
einlage bringt kein sound (keinen geilen) hatte ich auch mal drin und direkt wieder raus und pilz bestellt!jetzt hat der kleine große n hammer geilen sound mit ori. esd und vsd atrappe!


crashcar
  • Themenstarter
crashcar's Lupo

Nein ist eh ein Pilz drauf .

Werde jetzt auch mal den VSD ausräumen oder gleich ne Atrappe Bestellen da muß noch mehr gehen hehe


lupotreff.de
#31 - 27.01.2009pilz luftfilter für lupo lupo zwei luftfilter warum braucht man für lupo 2x sportluftfilter luftfilter zu hause brauch man ein oder zwei sportluftfilter fürn vw lupo sportluftfiltereinsatz 316 lupo 1,0 ansaugschlauch kürzen 12009-551
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences