vw teilemarkt

Mein Lenkrad schleift beim lenken

cabbity
  • Themenstarter
cabbity's Lupo

hallo,

ich habe das problem das beim lenken ein nerviges schleifgeräusch zu hören ist.
bei vw sagte man mir, das der "schleifring" nicht mehr einfach zugänglich ist wie bei älteren autos, sonder ein bauteil getauscht werden muss.
das soll dann gleich mal über 100€ kosten.

kommt man da doch noch irgendwie ran, oder gibts sonst nen trick?



Dann fahr mal in eine andere Werkstatt, ich hatte das auch mal und die haben da was gemacht (ich weiß leider nicht mehr was es war, dauerte aber nur 5 min) und dann war das Geräuch weg.


cabbity
  • Themenstarter
cabbity's Lupo

werd ich wohl mal tuen, muss sowieso in die werkstatt.
meine bremsscheiben vorne sind nach gerade mal 42tkm schon abgefahren...



also wenn du mal die lenksäule abbaust, kann es auch sein, dass nur n kabel im weg liegt, was immer schleift, wenn du am lenkrad drehst, so war es bei mir...

wenn du das noch net gemacht hast


Zitat:

werd ich wohl mal tuen, muss sowieso in die werkstatt.
meine bremsscheiben vorne sind nach gerade mal 42tkm schon abgefahren...


Das ist normal, meine halten auch max. 45tkm!


Schleifendes Geräusch hatte ich auch mal. Lag daran das am Lenkrad ein Blech drumherum läuft als Kontakt wofür auch immer.

Ein wenig WD40 drauf und alles ist wieder geritzt =)


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    also wenn du mal die lenksäule abbaust, kann es auch sein, dass nur n kabel im weg liegt, was immer schleift, wenn du am lenkrad drehst, so war es bei mir...

    wenn du das noch net gemacht hast



    Und warum sollte man die Lenksäule abbauen, ausser wenn man sie tauschen will?


    meinte net die säule, sondern nur die verkleidung^^
    die säule is a n bissl zu umstädlich oder...

    aber unter der verkleidung läuft einiges lang... es kann auch sein, dass i das metallteil meinte, was stefan91 meinte, aber bei mir wars n kabel...


    hatte ich auch aber ist wieder weggegangen



    cabbity
    • Themenstarter
    cabbity's Lupo

    so, habs dann mal mit wd-40 versucht und siehe da, es hat funktioniert.
    keinerlei schleifen mehr vom lenkrad.
    thx


    sag ich doch hehe


    hatte des selbe problem...lag aber an einem kleinen plastikteil welches dazwischen hing... hab des mit nem kleinen besen und nem spitzen gegenstand entfernen können


    Oft ist es Staub und Schmutz beim Lupo ... wenn die Möglichkeit besteht .. mit Preßluft einmal durchpusten schon ist man wieder vorne ...


    Gruß
    Wolf


    Als Ergänzung:
    Hatte den Lenkstockschalter vom Blinker tauschen müssen und nach ca. 1 1/2 Monaten fing es auch plötzlich an, hörbar zu schleifen, obwohl noch Fett am Schleifring ist.
    An dem Schleifring, der von außen leicht zugänglich ist (einfach mal hinters Lenkrad gucken) war es so, dass der Kontakt von dem neuen Blinkerhebel ziemlich weit außen lief. Der hatte sich offenbar auf der Kante des Schleifringes eingelaufen und machte da Geräusche.
    Habe den Kontakt einfach nen ganz bissl reingebogen und das Geräusch ist völlig weg.


    gelöschtes Mitglied

      Mein Lenkrad ist nun auch seit 2 tagen am rasseln, extrem nervig...hilft da einfach nur ein wenig WD-40 im Bereich des Schleifrings oder ist da irgendwas anderes im Eimer? Beim Lenken ist es nicht spürbar...aber es geht mir derbe auf den Sack

      EDIT:
      Nochmal hoch damit...hat irgendwer spontan einen guten Tipp das wieder in den Griff zu kriegen?




      Hab bei mir auch so en Plastik-Schleifgeräusch,...
      währ um Hilfe sehr erfreut, wenn WD40 wo hin?

      Danke!


      Hatte das gleiche Problem, bin zum KfZ-Meister meines Vertrauens gefahren und der sagt, dass seir der Kontakt der Hupe..Hat glaub irgendwas weggebogen..
      Passiert bei VW-Lenkrädern wohl häufier!


      Hatte das auch mal .. hab dann ein stück tuch genommen und habe den kontakt ring einfach mal sauber gemacht.. seit dem ist alles bestens =)




      Wenn man auf dem Fahrersitz sitzt und auf der linken Seite zwischen Lenkrad und Lenkradsäule guckt, sieht man einen goldenen Metallstift (siehe Foto oben) zwischen diesen zwei Sachen. Ist dieser Metallstift normal und so gewollt? Verursacht er eventuell das schleifende Geräusch?


      Das muss so, das ist der Schleifring. Und das sagt der Name ja schon was der macht. Dieser goldene (Messingfarbene) Stift ist halt der Abnehmer vom Hupenkontakt. Da sollte etwas Dreck zwischen sein und dann schleift das.


      lupotreff.de
      #21 - 26.08.2012schleifgeräusche beim lenken + lupo schleifgeräusch beim lenken vw mein lenkrad schleiftforen lenkrad schleift kontakte geräusche beim lenken lager lenkrad vw blech schleift geräusche im lenkrad im lupo beim lenken schleifen schleifring lenkred geräusche lupo lenkrad geräusch beim lenken lupo gti knacken beim lenken knacken beim lenken lupo geräusch beim lenken lupo ein schabendes geräusch beim lenken lupo beim lenken geräusch volkswagen lenken bremsscheibe vw lupo geräusch schleif geräsche beim lenken lupo lupo links lenken schleifen mein lenkrad schleift, warum?
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences