vw teilemarkt

Wildschaden

Nadine82
  • Themenstarter
Nadine82's Lupo

Hallo zusammen,
Mein Lupo hat heute morgen leider ein Reh erwischt. Polizei war auch da! Hab auch nen Unfallbericht bekommen!
Wie läuft das jetzt weiter?

Mein Auto ist Teilkasko versichert mit 150 € Selbstbeteilung!

Ich hab nur am Auto gesehen, dass das Kennzeichen verbogen ist, ein paar Kratzer an der Stoßstange, aber nicht weiter schlimm, und die Polizei sagte mir, man kann sehen, das das Auto verzogen ist!

Muss ich die 150 € Selbstbeteilung auch bei einem Wildunfall zahlen?

Wie gehts jetzt weiter?

Steigen auch meine Prozent bei der Versicherung?



also ich hatte letztes jahr auch einen wildunfall. ich hatte einen schaden von 3500€, der komplett von der versicherung bezahlt wurde.

wenn noch haare zu sehen sind lassen, versicherung anrufen. die schicken dann einen durch der sich das anschaut. und haarproben mitnimmt.

wenn du sb hast weis ich leider nicht genau ob sie das komplett übernehmen. einfach mal bei der vers. anrufen


Du kannst die Haare vom dem Wild auch als Winpern an dein Auto kleben
oder als Strichliste merkmal fpr´s Wild, nach dem Motto, "einen habe ich schon von euch der nächste soll sich vorsehen"

Also wenn der Wild Tot ist und du nicht ausreichend verscihert bisst, kann es sogar sein dass du das Wild auch bezahlen musst.
UNd du darfst es noch nicht einmal mitnehmen zum Grillen...
Hoffen wir mal das Beste...
Ich hoffe es geht dir selber gut...
Wenn die Karosserie verzogen ist wird das eine Aufwendige Reperratur...



Nadine82
  • Themenstarter
Nadine82's Lupo

Ist doch echt scheisse sowas!

Bin echt voll abgenervt und dann musste ich noch weiter nach Paderborn fahren, weisst Du wie gestresst ich war?!

Heute Abend dann mal in die Werkstatt! Bin ja echt mal gespannt! Versicherung weiss mittlerweile auch Bescheid.

Ja mach mir ruhig Mut, das darf keine große Reparatur sein!


Easy going...
Mal schauen was deine Versicherung dazu sagt...
Aber ich will dich auch niht ermutigen..ich wage es zu bezweiffeln dass eine Teilkasko den gesammten schaden Bez.
War der Reh danach Tot oder hat er noch gelebt?


Ist nen TK Schaden, Prozente steigen also nicht. Die SB fällt an.
Bei polizeilicher Aufnahme, dass es Haarwild war, kein Problem mit der Übernahme. Wenn das aus dem Polizeibericht nicht klar hervorgeht, Versicherungsvertrag studieren (bei neueren ist auch anderes Wild mal mit drin) und gegebenenfalls sofort die Beweise sichern.


Ich hoffe ich liege falsch mit meiner Vernutung...
Aber Olaf hat dir schon das Wichtigste geschildert...


Nadine82
  • Themenstarter
Nadine82's Lupo

Keine Ahnung wo das Reh abgeblieben ist...Das war weg! Der Polizist ist die Straße ein wenig abgegangen, aber konnte es auch nicht finden. Er wollte dann wohl den Förster anrufen.

Auf dem Unfallbericht steht:"Zusammenstoß mit Rehwild erfolgt. Schnitthaar am Fahrzeug vorhanden. Das Tier lag nicht an der Unfallstelle. Eine Nachsuche ist erforderlich."


Das sieht gut aus... Dann wird die TK wohl auch nix sagen.



Nadine82
  • Themenstarter
Nadine82's Lupo

Das beruhigt mich ja dann schon etwas! Naja, warten wir mal ab!


Ja scheisse wird es wenn die das Tier finden..denn dann kannste die Arzt kosten tragen...
Also hoffe dass das ding in irgend einer Höle abkakt oder sonst wo...
wenn dies Lebend erwischen und die nachweisen können dass es humpellt wegen dein Unfall, wird es Teuer...Was die Arzt behandlungen angeht...
Aber sonst sieht es gut aus
Und die grösste Kake ist, dass man es nicht behalten darf...und schon mal garnicht Grillen.Das ist auch der grnud warum ich es immer vermeiden würde mit einem Wild zu Korrisionieren.Aber das kannman sich ja nicht aussuchen...
Gut dass es dir gut geht..und dir nichts Passiert ist
Es hätte auch viel schlimmer kommen können.Gott bewahre...


Das Wild verarzten müsste doch theoretisch dann über die Haftpflicht gehen, oder?
Konsequenterweise würde da dann aber die SF-Klasse der HP tangiert sein...
Weiß jemand, wie das in der Praxis gehandhabt wird?


Nadine82
  • Themenstarter
Nadine82's Lupo

Sehr witzig!


Rehe kommen nicht zum Arzt die werden erschossen!


Nadine82
  • Themenstarter
Nadine82's Lupo

Ja die werden erschossen und der Förster grillt die dann...


Kommt ja wohl auf die Eigentumsverhältnisse des "Wildes" an. Wenns "echtes" Wild ist, ist das Zeug ja herrenlos. Das wäre ja allenfalls (vorsatzlose) Jagdwilderei zu Lasten des Jagdpächters. Aber der Jagdpächter ist ja auch nicht "Eigentümer" des Wildes und kann so auch nicht in seinem Eigentum verletzt werden, oder doch?

P.S.
Es klingt ja aufgrund seiner Sprüche so, als ob Athena für so nen Mist mal zahlen musste, was ich doch mehr als komisch finde. Sowas ist mir auch noch nie untergekommen.
Aber ev. ist es auch nur irgendeine Veräppelung von ihm...


Muss ich mal mein Schwiegervater fragen..der ist Wild und ein Jäger in einem


in doch meist allen TK Versicherungen ist Wild mit drin,deswegen macht man die ja auch!

Du wirst die 150 euro bezahlen und die den rest-fertig


Also Rehwild was angefahren wurde brauchst du nicht mehr essen, da kannste meistens noch nicht mal mehr hundefutter draus machen, die haben sofort innere verletzungen und das würde ich dann niemals essen.

Ich kenne mich da etwas mit aus....
Achja Entsorgungskosten vom Jäger von ca. 100€ können noch auf dich zukommen.


Nadine82
  • Themenstarter
Nadine82's Lupo

nein, die Entsorgungskosten kommen wohl nicht auf mich zu...
Hab den Polizisten gefragt, was jetzt noch auf mich zukommt!

Und der meinte, Nichts, denn Sie können doch nichts dafür, wenn dort ein Reh über die Straße läuft!


Ok, für Entsorgungskosten könnte ich mir noch ne Anspruchsgrundlage vage vorstellen.


wenn ich ein reh vor's auto bekomme, dann rufe ich die polizei. die wird dann zur unfallstelle kommen, den unfall aufnehmen und unter umständen dem jagdpächter bescheid geben falls das reh noch lebt. der jagdpächter wird das reh dann erschiessen (wenn es auffindbar ist). weil wenn du nen schaden an deinem auto hast, wird das reh net unversehrt bleiben...

mit dem unfallprotokoll der polizei dann zur versicherung und gut ist. in deinem fall wirst du die 150 euro zahlen müssen, da es ja ne selbstbeteiligung ist, sagt ja der name schon.

ach ja, egal was es für ein unfall ist (ob nun wild oder ein anderer unfall) die polizei ist in jedem fall nur die aufnehmende kraft und wenn die sagen du bist net schuld, kann ein richter das ganz anders sehen...nur zur info.


gruß, mirko


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ja scheisse wird es wenn die das Tier finden..denn dann kannste die Arzt kosten tragen...

    Selten so einen Schwachsinn gehört!


    Zitat:

    Selten so einen Schwachsinn gehört!


    Die junge dame weiss was ich meine
    das sollte eigendlich ein Insider werden...


    Hat leider wohl etwas mehr für Verwirrung gesorgt...
    Bei Gelegenheit kann das ja mal wer für die Dummen hier aufklären.


    Die Aufklärung würde für mehr verwirrung sorgen
    also lassen wirs einfach dabei...
    Passt schon...


    so jetz mal der jäger. also bei wildunfall die polizei anrufen und auf die warten, dann melden die das an den zuständigen jäger (revierpächter bzw jagdaufseher) weiter. der kommt dann auch vorbei bzw ein von ihm erteilter zuständiger. der macht mit der polizei den unfallbericht, und schaut nach dem tier, wen es liegt optimal, wenn nicht nachsuche und eventuell fangschuss. wenn das tier nicht gefunden wird und du auch kein eindeutiges schnitthaar hast womit nachgewiesen werden kann das es ein tier >reh war bleibst du meist am schaden sitzen weils dann kein wildunfall war. wenn das tier gefunden ist, beweislage klar das du nicht weiter gegen irgendwelceh gesetze verstoßen hast (alkohol am steuer beispielsweise) hast du keinerlei selbstbeteiligung weil nicht deine schuld.
    das stück anfahren und mitnehmen wäre wilderei und das ist höchst strafbar, da es nach dem erlegen, "egal ob mit auto oder gewehr" eigentum des revierpächter ist.
    sollte der förster es mitnehmen ist es auch wilderei da der förster nicht der jäger ist(meistens gibt auch ausnahmen) der ist nur für die bäume zuständig.
    es kommen keinerlei tierarztkosten oder erlegekosten durch jäger oder ärzte auf euch zu außer es kann absicht oder eine straftat unterstellt werden.

    ich hoffe jetz is da ein wenig mehr klarheit drin denn, wenn ihr das hier kapiert wisst ihr mehr zu dem thema als die meisten polizisten.

    gruß dino


    Bist du Jäger oder Forst?


    jäger


    cool cool...
    hasst du auch ein Jagtgebiet?
    was kostet son Jagt schein..kann jeder Jäger werden?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      der macht mit der polizei den unfallbericht

      Noch nie erlebt!


      @muffmuff, wieviele Wild unfälle hattest du schon? dass du sagen kannst "noch nie erlebt" ?
      ICh mein der Kollege ist Jäger, er wird das schon wissen...


      gelöschtes Mitglied

        Ja und ich der, der die Unfallmitteilung schreibt....


        klar und ich bin der der auf die Motorhaube springt


        @Frog
        Ich verstehe nicht, wieso keine SB anfallen soll, nur weil man den Schaden nicht verschuldet hat. Das eine hat mit dem anderen bei der TK rein gar nix miteinander zu tun?!
        Wenn mir nen Stein in die Scheibe fliegt und die neu muss, dann zahle ich auch locker meine SB, selbst wenn ich nix dafür konnte. Ne Sonderregelung gibts nur bei einer möglichen Reparatur der Scheibe, weil man so die Leute zur Reparatur ermutigen will und die ohnehin nur ca. 70-90 Euro kostet.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          klar und ich bin der der auf die Motorhaube springt


          GERNE!


          Zitat:

          GERNE!

          Dann haftet aber seine SB nicht mehr.
          Dann sucht dich auch nicht nur der Forst oder der Jäger und auch nicht die Polizei. Dann hasst du ganz andere Probleme.
          Und dein Schadensprotokoll kannst du dann auch nicht mehr selber schreiben.
          Dann schreibt dir jemand was ganz anderes....


          was ist denn hier abgegangen? da liest man mal ein paar minuten net mit und dann sowas


          gruß, mirko


          @ athena: ich gehe in dem revier von meinem opa mit und eigentlich kann jeder deutsche staatsbürger jäger werden, wenn man vorstrafen frei ist. die ausbildung ist unterschiedlich lang und teuer je nach dem wo man sie macht, kreisjägerschaft oder eine private jagdschule und eigentlich ist sie wesentlich teurer als nen führerschein heißt auch nicht umsonst das grüne abitur

          @ ehemaliges Mitglied der die unfallberichte schreibt:
          die polizei selbst ist meist völlig damit überfordert, dei haben kaum ahnung weil bei denen im büro fast nie jemand es gebacken kriegt den jäger dazuzurufen und wenn dann auch noch den richtigen, ka was die da fürn chaos haben. aber die müssen immer einen jäger dazurufen, gut wenn sies hinkriegen ansonsten musst du sie drauf hinweisen.

          zu der tk mit sb. ...ka ich selbst hab noch ekinen wildunfall gehabt aber ich weis das sie es für haarwild bei frontalzusammenstoß( ohne ausweichmanöver) und klarer beweislage (wildschein vom jäger am unfallort)bezahlen müssen. ob man dabei dann ne selbstbeteiligung hat kann ich jetz weder bejaen noch verneinen ich denk mal das wird auch je nach versicherer unterschiedlich sein.
          darunter fallen reh fuchs wildschwein rotwild(dam- und sikawild) muffelwild und ähnliches. bei allem was kleiner als nen reh ist sollte draufgehlten werden, da nachbars katze kein wild ist auch kühe oder pferde sind kein wildunfall sonder das liegt in der versicherungspflicht des bauern.


          Aaaahha.dann sollte ich mein schwiegervater mal fragen ob er lust hat mir das Beizubringen..ich wollte schon immer mal auf wildschweine schiessen.
          Aber bisher durfte ich nur zugucken.#
          Mein Schwiegervater ist auch Jäger und Forst...und hat sein eigenes Jagt gebiet und klettert da auf bäume wie Spiderman...
          mal schauen was er davon hällt...
          danke dir für die INfos...
          ob ich das mit der Weissen weste hinbekomme ist fraglich....da muss ich mal nachfragen wie weiss meine weste nochj ist....


          ja kein thema, son bischen "aufklärung" gehört für nen jäger einfach dazu.
          aber überleg dir das mit dem jegdschein genau und informier dich gut, is kein sehr billiges und unkompliziertes hobby. da trägste um einiges mehr an verantwortung als wenne am golfplatz nen abschlag machst. aber jungjäger werden immer benötigt, es hängt ja immer noch irgendwo das vorurteil rum jäger seien nikoläuse in grün und mit filzhut


          Ich persönlich finde den Anzug Stylo den mein Schwiegervater so anzieht wenn sich Jäger treffen..so mit hose in die Schuhe und grüne hose und Jacket undmuster aufn Hemd...das Gefällt mir voll..
          Schaut voll stylo aus.Ich allerdings würde son Türkschen Jäger Anzug tragen
          Aber ich werde mich mal mit ihm hinsetzen und das mal besprwechen...mal schauen was er davon hällt...


          Der Anzug wird sicher ein Lodenanzug sein.
          Aber wenn wir mal beim Thema sind, bin gerade dabei den Jagdschein zu machen kostet ne menge geld für ein Hobby und du hast Lernstoff ohne ende. Naja will hier aber nicht vom Thema abstreifen...

          ich denke auch, dass du nicht mehr wie die 150€ Zahlen wirst.


          Nadine82
          • Themenstarter
          Nadine82's Lupo

          Hab noch mal mit der Versicherung telefoniert!

          Die Selbstbeteiligung muss ich übernehmen und für den Rest kommt die Versicherung auf.

          Morgen geht der Loop in die Werkstatt und die machen ein Gutachten! Mal abwarten!


          es gib versicherungen da bezahlt die versicherung komplett. bis auf sb aber bekommst ersatz


          Nadine82
          • Themenstarter
          Nadine82's Lupo

          So, war heute mal in der Werkstatt...Zum Glück ist nichts derbe verzogen, also kann das so bleiben
          Mein rechter Kotflügel und die Stoßstange bekomme ich lackiert! Und ein neues Kennzeichen!

          Morgen bekomme ich den Kostenvoranschlag!


          lupotreff.de
          #47 - 12.11.2008wildschaden+karosserie verzogen wildschaden polizei anrufen vw lupo wildschade steigt die versicherung nach wildschaden zahlt tk auch kosten für nachsuche versicherung steigen prozente wildunfall wildschaden steigt die versicherung steigen die prozente bei wildunfall wildschaden am vw lupo steigen die prozente bei einem wildschaden? autto wildschaden steigen die prozente steigen meine prozente bei einem wildunfall vw versicherung zahlt nicht bei wildschaden wildschaden teilkasko steigen die prozente? wildschaden tier bezahlen gebühr polizei wildschaden steigen bei wildunfall die prozente? steigt man in der versicherung an prozenten bei einem wildunfall wildschaden teilkasko lebendes wild steigt man in der versicherung wild
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences