vw teilemarkt

K&N 57i Performance für seat arosa 1.0?

derby
  • Themenstarter
derby's Lupo

hi jungs und mädels habe da ma eine frage, will mir jetzt für meinen seat arosa (bj 98) dass K&N 57i Performance kit kaufen , nur ich sehe überall das es das nur für den 1.4er gibt oder kann ich das einfach auf meinen 1.0er bauen und wie siehts da noch mitm tüv aus da ich mit auch noch eine edelstahl gruppe a anlage später kaufen möchte

wäre echt nett wenn ihr mir schnell antworten könntet

mfg derby



soweit ich weiss gibs das fürn 1.0er auch


Mit Sport-Auspuff kannst es vergessen. In den ganzen Gutachten steht drin "nur in Verbindung mit Serien-Ansaugtrakt" oder so ähnlich.

Willst du es dennoch machen, musst du beim TÜV ein Geräuschgutachten oder wie das heißt machen lassen. Legst ein paar grüne Scheine dafür hin und gut is.



guck mal bei D&W auf der Homepage. Da habe ich meinen auch gekauft.

Grüße,
Lars


Habs auch aufm 1.0 ALL drauf und auch mit nem Sportauspuff, alles eingetragen! Das gibts also 100pro auch fürn 1.0


ja lupo ist nicht gleich arosa gutachten... für 1.0

ich glaube noch ne möglichkeit ist das kit vom polo 1.0 zunehmen ....


Das Teilegutachten vom Lufi sagt aus das er nur in Verbindung mit einer Serien Abgasanlage gefahren werden darf. !

Beim 1,0 Ltr. musst du unbedingt das T-Stück dabei haben. Ansonsten hast du einen Schlauch der kein Anschluß hat.


Aber mir sagte mein Prüfer ... im Groben kann man sich an das Teilegutachten halten oder man Entscheidet das als Prüfer selbst.


Gruß
Wolf


Was nicht dem Gutachten entsprechend eingetragen wird, kann genauso schnell wieder ausgetragen werden.
Bei uns in Nbg schauen die da immer sehr gern drauf. Scheiß egal ob´s eingetragen ist. Wenn´s nicht der Ordnung entspricht, wird das Auto sicher gestellt, am nächsten Arbeitstag nem Prüfer vorgeführt und dann war´s das mit der Eintragun.

Ich halt davon nix. Vor allem weils sowieso keine Mehrleistung bringt und schon garnicht bei so nem kleinen Motor.
Wenn der offene Luffi mitten im Motorraum rumschwirrt ohne Kaltluftzufuhr, dann hast sogar noch leistungseinbußen, weil die warme luft aus dem Motorraum weniger Sauerstoff enthält, als frische kalte Luft.
Somit ist auch die Verbrennung schlechter und die Leistung sinkt.


ich hab hier noch ein kit das ich abgeben kann......
vom 1.0 lupo mpi baujahr 99`
wenn interesse besteht einfach mal melden!



@Speedy306..

Das Stimmt nicht ganz so wie du das schreibst. Was Eingetragen ist kann nicht ohne weiteres ausgetragen werden. Es wurde vom Technischen Überwachungs Verein eingetragen. Nun gilt es den Sachverhalt zu klären wieso der Prüfer das eingetragen hat. Du fährst ja genau aus diesen Gründen zu einem TÜv Prüfer .. dann trägt er es dir über §21 ein. Das kann dann auch keiner wieder austragen.

Wie ist es den dann mit einem BB der eingetragen ist ? Daher ....

Gruß
Wolf


Wie sieht es denn rein rechtlich aus , wenn die dir die Karre trotz eingetragener Sachen (ohne Veränderung ) stilllegen ?

Nehmen wir mal an :

Ich fahre mit eingetragenen Lufi durch die Gegend (serien Auspuffanlage usw ) doch nen Grünen gefällt das nicht und die Plakette ist hops !
Muss ich dann trotzdem für den Abschleppdienst usw zahlen ?


Also ein Lufi alleine würde nie eine Stilllegung Rechtfertigen da es sich um einen geringen Mangel handeln kann.
Rechtlich sieht es da Grenzwertig aus ... man ließt die Unmöglichsten Dinge darüber. Fakt ist .. wenn es eingetragen ist und Technisch nicht verändert wurde, ist eigentlich der Prüfer in der Haftung der es Eingetragen hat ...

Aber ich selbst bin der Meinung das es auch immer eine Frage des Gesamten ist .. zum einen wie man mit den Ordnungshütern umgeht ..wie ausführlich die Unterlagen sind und wieso man angehalten wird ...und wie der Eindruck des Autos ist .. zu mindestens hatte ich bis jetzt nie Probleme ..

Gruß
Wolf
Wie gesagt alles ohne Gewehr ..da man sich nie Sicher sein kann !


also nochmal zum K&N !

wenn den jemand haben will einfach pn!


derby
  • Themenstarter
derby's Lupo

danke für die vielen antworten habe auch bei duw geguckt aber nicht den für den 1.0 arosa gefunden da war der nicht drinne und wäre nett wenn mir jemand den link schicken könnte oder den hier postet. und da hätte ich noch eine frage welche gruppe a anlage (bitte edelstahl) könntet ihr mir empfehlen also soll einen richtig guten sound haben werde mir dann auch noch eine atrappe dazu kaufen

und schonmal danke für die antworten

mfg derby


Also ich hab meinen Tüv Menschen angerufen der meinte wenn zum Sport ESD eine ABE und zum Luffi nen Gutachten dabei ist trägt er mir das ohne das Auto zu sehen ein. Ist zwar nicht so legal denke ich aber dann ist das ja wohl sein Problem wenn die Polizei da was sagt oder? Außerdem muss man ja auch nicht unbedingt mit viel Gas an der Polizei vorbeifahren


Zitat:

Also ich hab meinen Tüv Menschen angerufen der meinte wenn zum Sport ESD eine ABE und zum Luffi nen Gutachten dabei ist trägt er mir das ohne das Auto zu sehen ein. Ist zwar nicht so legal denke ich aber dann ist das ja wohl sein Problem wenn die Polizei da was sagt oder? Außerdem muss man ja auch nicht unbedingt mit viel Gas an der Polizei vorbeifahren


Du schreibst, dass man nicht unbedingt an den Grünen mit Vollgas vorbei fahren soll.. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber manchmal sieht man die erst, wenn es zu spät ist. Oder wie es mir auf der Autobahn passiert ist, Zivilpolizei.

Gruß,
Lars


Nochmal mein Senf dazu unter anderem auch an den wolf

Logo lässt sich über rechtliche Grundlagen streiten, aber das was ich in meiner Heimat in unserer Tuning-Community (über 3000 Member) schon mitbekommen habe, da schlackerst du mit den Ohren.

Das mit dem Austragen war darauf bezogen, wenn was nicht regelkonform ist. Beispiel im Gutachten steht drin nur mit Serien-Auspuff und du hast Sport drin, dann kann das Auto ERSTMAL stillgelegt werden bzw. aus dem Verkehr genommen werden, bis es ein weiterer Prüfer kontrolliert.

Wer da von der Rechtslage im Vorteil ist, spielt doch erstmal keine Rolle. Die Rennleitung kassiert den Wagen erstmal, als Grund kann da immer Gefahr im Verzug genannt werden und dann hast du keine Chance.

Auch WENN du recht haben solltest, das Theater, den Stress, die Umstände hast immer erstmal DU als Fahrer des Autos. Dem Prüfer wird ja nicht sein Auto weg genommen. Der schreibt in den Prüfbericht rein, dass die Abgasanlage serie war zum Zeitpunkt der Eintragung und behauptet dann, dass du den Sport ESD halt danach verbaut hast und schon ist der schwarze Peter wieder beim weißen Wolf

Da der Threadersteller ja aber auch gruppe A mit einer "Atrappe" verbauen will, legt er ja sowieso nicht viel Wert auf leaglität


Nochmal wegen Luffi und geringer Mängel.... Auch das ist Auslegungssache des Beamten. Wir hatten schon fälle, da war das plötzlich "Bewegen eines Fahrzeuges ohne gültige Betriebserlaubnis"
Wenn man sich mal den Bußgeldkatalog ansieht, dann stellt man schnell fest, wo man da plötzlich landet. Punkte und viel Geldbuße...

Sicher gilt auch hier immer die Regel: Wie man in den Wald schreit, so kommt es auch wieder raus.
Ich selber hatte mit 90% der grünen noch nie ärger, weil ich mir nix beweisen muss und nicht den großen Macker vor denen spielen muss.

Aber bei unseren Treffen habe ich eben schon leider auch andere Beamte erleben müssen, denen es wirklich nur um Schikane ging.
Allerdings tauchten die dann nach einer gesalzenen Dienstaufsichtsbeschwerde auch nicht mehr auf

Man muss nur die richtigen Leut kennen, vorzugsweise mit Goldenem Stern auf der Schulter, dann läuft das schon


*Schwups* Die "schwarze Karte gefangen ....
Öhm *Einspruch euer Ehren*
Sport ESD ( Fahre ich selbst ) mit E-Prüfzeichen gilt in der STVZO also Serien nahes Bauteil was Eintragungsfrei ist. Damit nutzt man eine Gesetzes Lücke aus die auch kein "Dienstgeiler Rennleiter" außer Kraft setzen kann.

Sicher ist das alles Grenzwertig ... und wenn man es will könnte man sicher auch Serien Fahrzeuge Stilllegen ...

*wusch .. schwarze Karte wieder im Spiel*

Gruß
Der "Kartenlose" Wolf


Öhm, ja weiß ich. Ich fahr auf meinem Cabrio selber so nen Sport-ESD der Eintragungsfrei ist.
Aber die Rede war von Luffi und den gibts nicht mit ABE, sondern nur mit Gutachten und damit verbundener Eintragung.

Wenn du so nen Luffi mit Serien-Auspuff eingetragen bekommst und danach einen ESD mit EWG Betriebserlaubnis dranbaust, ist die Eintragung im Endeffekt nicht mehr legal.


@Speedy das stimmt so nicht ..
Ich bin mit dem Sport ESD ( E-Prüfzeichen) zum TÜv gefahren.
O-Ton:

Wenn ich dir den ESD eintragen soll kannst du deinen Lufi vergessen. Da dein ESD nicht eintragungspflichtig ist zählt er als Serien Abgasanlage ..damit erfüllst du die Auflagen des Gutachtens vom Luftfilter !


Gruß
Wolf


Schön, dass wir nicht einer meinung sind
Sonst wär´s ja langweilig

Weiß nicht, ob dein Prüfer da so richtig liegt. Ein Sport-ESD (auch wenn er ein E-Prüfzeichen hat), ist kein Serienteil mehr. Das Prüfzeichen sagt ja nur aus, dass der ESD auf diesem Auto geprüft worden ist. Das macht ihn noch lange nicht zum Serienteil. Eintragungsfrei ja, Serienteil? Nein.
Bei diesen nicht mehr erlaubten Kombinationen geht es ja um die Lautstärke. Da hat sich irgendwann mal so ein super gescheiter Mensch einfallen lassen, dass das Auto mit Luffi UND Sport-ESD noch lauter ist als nur eines der beiden Varianten. Lächerlich in meinen Augen, aber egal. Wenn ich 2 Autos nebeneinander stelle, dann sind die ja auch nicht doppelt so laut

Aber nochmal zurück zum ESD. Ein Sport ESD hat ein anderes Klangbild und oft auch eine etwas höhere DB-Zahl, deshalb kannst ihn nicht einfach mit nem Luffi als Serienteil einbauen. Das zerreißen Dir die Grünen in der Luft und dann ist es völlig egal, was dein Prüfer gesagt hat


hehe .. ich finde das gut wenn man auf hohem Level Uneinig ist ...

E-Prüfzeichen sagt aus das es Seriennah ist .. So nun können wir darüber Diskutieren was eine Serien Abgasanlage ist! Nur die vom Hersteller ( In diesem Fall VW ) Oder auch die vom freien Zubehör Markt ?
Da alles als Serien-Anlage bezeichnet wird was nicht Eingetragen werden muss bzw. ohne ABE gefahren werden darf. Also auch Abgasanlagen mit einem E-Prüfzeichen.

Auszug:
Das E-Prüfzeichen ist auf dem Teil angebracht und reicht als solches aus, um eine zulässige Änderung am Fahrzeug durchzuführen. Eine Abnahme der Änderung durch einen Sachverständigen und ein Eintrag in die Papiere sind nicht notwendig.

-----------------------------------------------------------------------
Zudem ist es doch auch sehr schwierig für die Rennleitung einen Sport ESD zu erkennen wenn er nicht sehr Markant ist. Da ein guter Sport ESD im Stand nicht wirklich lauter ist als der Serien ESD.

Gruß
Wolf


Aber wenn der Luffi eingetragen ist gillt die ABE vom ESD nicht mehr
Ich habe meine ESD-ABE einfach in den Schein eintragen lassen, damit feststeht, dass ich den vorher schon drunter hatte und dann den K&N eintragen lassen, welche Eintragung ich nur aufm Zettel habe. Damit bin ich fein raus, alles tutti


@West ..
wir reden hier von einem ESD ohne ABE sondern mit Eintragunsfreiem E-Prüfzeichen !

Ansonsten ist das der richtige Weg wie du es beschrieben hast aus meiner Sicht.


Gruß
Wolf


Das mit dem hohen Nieveau fass ich mal als Kompliment auf und geb das natürlich auch zurück an Dich

Das Thema reizt mich, muss da echt mal meinen TÜV fragen, wie die das sehen.

Wenn ich ne Antwort hab, schreib ich hier nochmal dazu, ok?


Okay ..gespannt bin !


lupotreff.de
#27 - 13.11.2008k&n 57i 1.0 mpi seat arosa k&n 57i performance seat gut? k&n vw lupo 1.0 all seat arosa 1.0 mpi seat arosa 1.4 mpi mehr leistung? forum seat arosa 1.0 all motor lupo polo k&n57i seat arosa seat arosa 1,0 lupo 1.0 k&n luft d&w treffen lupo grün seat arosa 1,0 57i kit k&n arosa leistungssteigerung arosa 1.0 seat arosa 1,o mpi 57i kit motor seat arosa 1.0 mpi forum seat arosa 1.0 mpi k&n seat arosa sereien auspuff ist zu laut performance für seat arosa 1.0 performance kit seat arosa 1.0 seat arosa 1.0 peformance kit
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences