vw teilemarkt

Lupo newbie

lordunschu
  • Themenstarter
lordunschu's

Zurzeit fahr ich nen alten 2er Golf (BJ 84, 1,6l mit 75 PS), der aber nur noch dieses jahr als winterauto taugt. Nun bin ich auf der suche nach nem "neuen" auto. Mein onkel hat mir zu nem lupo geraten, mir aber gleich gesagt, dass sie SEHR gesucht sind. Aber bevor ich mich ernsthaft auf die suche mache, hätt ich an euch noch n paar fragen:
1. Sind komplett alle Lupo-baujahre empfehlenswert, oder gibt es solche "Schwarzen-Jahre"?
2. Welche Motoren sind zu empfehlen? Mir würd der 1,4l motor mit 75 PS gefallen, den hat mein bruder in seinem Polo 9N3 und meine Mutter in ihrem 4er Golf. Aber ich glaub, dass die kleineren motoren eher lahme krücken sind.
3. Ich hab von meinem Golf noch Alufelgen (Ronal R42, 6J15 , 195/50R15). Passen die auch ohne arbeiten am lupo drauf, oder muss man bördeln, bzw. ist dieses felgenmaß schon im 1,4l fahrzeugschein eingetragen oder muss ich noch extra zum TÜV fahren um sie eintragen zu lassen?

Vielen Dank schon mal!



zu 2.: Wenn dir der 1,4 16V im polo 9N und im 4erGolf gefallen hat dann passt das im Lupo auf alle Faelle, dieser bringt naemlich nochmal ueber 100KG weniger auf die Waage als der Polo...

zu 3.: Im lupo sind 15zoll nur als 6*15 ET 43-45 serienmaessig eingetragen. Ich denke da scheiterts an der ET bei dir. Die Reifen sind ebenfalls zu gross.. den Lupo faehrt man mit 195/45-15...

gruss


lordunschu
  • Themenstarter
lordunschu's

Die Felgen haben, so viel ich weiss, ohne in den Fahrzeugschein zu gucken, ET 37. Das heisst doch, dass sie mehr in richtung Fahrzeugmitte, als nach aussen gehen. Die Felge geht vom Stern zum Bett etwas rein.
Also heisst des bördeln, oder wie? Aber der LK passt doch schon soviel ich weiss oder ist des wie beim 3er Golf, dass der GTI nen 5er LK hat, die normalen aber nen 4x100er ?
@ Eightyone: Kann des sein, dass du auf dem bild die radkappen vom 9N3 drauf hast, sieht mal echt net schlecht aus
Mir ist schon klar, dass der Lupo mit 75 PS net so geht wie mein golf mit 75 PS auf 850 kg leer.
Wie sieht es eigentl. aus mit Audiotechnik. Hat der lupo von haus aus "gute" speaker oder muss man da nachhelfen. Ich mein jetzt net nem fetten doppel15er kofferaufausbau, sondern einfach gute boxen von sony z.b in die serienaufnahmen bzw. doorboards?



Bördeln sicher nicht, musst sie nur eintragen und andere Reifen drauf, sonst passt der Abrollumfang nicht mehr und der Tacho würde zu wenig anzeigen.
1,4L im Lupo sind völlig ok, ich hab selber nur den 50Ps und den würde ich nicht nochmal nehmen. Schwarze Jahre gibts nicht, es wurde lediglich einmal das Armaturenbrett leicht umdesignt in der Mitte bei dem Warnblinkschalter.
Soundtechnisch ist der Lupo schon recht gut ausgestattet, kann man durch nen kleinen 25er Sub ergänzen und dann nach und nach halt aufbauen, aber für ein Seriensystem ist das schon sehr gut.
LK haben alle 4x100


den lupo gibts nur mit 4*100LK...
das sollte also schon passen,..

ET 37 kannst du locker fahren, auf meinen Bild siehst du 6*15 ET 35 mit 195/45-15. (das bild mit den stahlfelgen+radkappen) Je hoeher die ET desto weiter innen stehen sie.. bei der geringeren ET stehen sie weiter draussen.. also umgekehrt als du angenommen hast.

Sind einfach 0815Radkappen ausm hause VW die auf die stahlfelgen halt draufgepasst hatten. Das Design ist scheinbar nicht so gefragt und kann man auf ebay recht oft guenstig schiessen.


lordunschu
  • Themenstarter
lordunschu's

THX schon mal für die vielen hilfreichen antworten!
@eightyone: Aber die Felgen sehen echt Chef aus! Sicher besser, als solche chrom-bling-bling-pimp-my-ride-and-nfs-style- felgen.
Ich hab heut beim arbeiten neben nem lupo geparkt. Der ist im gegensatz zu meinenem(auch nicht grad riesigen) Golf echt fast "putzig". Aber der hatte solche beschissenen ATU- Riffelblech- Fußmatten drin. Oh mann mann mann......
Wie siehts eigenlt. aus mit generellen schwachstellen am lupo? Gibt es sachen, auf die man genau achten sollte (wie beim 2er golf auf rost, besonders an der Fahrertürkante)?


Hi !

Eine Stelle die so auf die
schnelle einfällt, ist das Dach.
Da gibt es öfter Rost.
Immer entlang der Leisten schauen.
Achte auf Blasen.
Getriebe beim Schalten in den zweiten und vierten sollte leicht gehen und ohne Geräusche.

Das wars eben schnell. Den Rest wissen die anderen bestimmt.
Geh jetzt zum Sport....

Beste Grüße


lordunschu
  • Themenstarter
lordunschu's

Noch ne interessante sache, danke!
Gibt es eigentl. auch fürn lupo ne hp, so wie doppelwobber.de für die gölfe, auf der man die prospekte, sondermodelle, motorisierungen etc. anschauen kann, bzw man sich drüber informieren kann?


lupotreff.de
#9 - 25.11.2008"lupo baujahre"
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences