vw teilemarkt

Innenraumbeleuchtung

-Tux-
  • Themenstarter
-Tux-'s Lupo

Hi,
ich hab mir eben selbst eine LED innenraum beleuchtung gebastelt mit 5 hellen weißen LEDs vorne und 2 Roten kleinen auf der rückseite. (Alles um den innenraum weiß zu beleuchten und wenn man nach oben schaut jedoch einen roter schimmer in der Innenraumleuchte.
Funktioniert alles Wunderbar nur jetzt hab ich fest gestellt das scheinbar wenn ich den schalter in der mitte habe so das es halt an geht wenn die tür auf geht usw. schein durchgehen strom zu fließen auch wenn die Tür zu ist. Jedoch scheint dieser nur zu reichen um die roten leds leicht zum dimmen zu bringen. Wenn ich die tür auf mache oder den schalter auf licht an stelle leuchten alle. wenn ich ihn auf 0 stelle garnichtsmehr. Ist das jetzt normal das da immer etwas strom durch fließt wenn der schalter in der mitte ist?

Gruß Christoph



innenraum.jpg
innenraum.jpg

Wollte kein neues Thema suf machen, hab da mal ne Frage. Meine Innenraum beleuchtung Gabe ich in blau gemacht. Ist das verboten?
Wurde vor 2 Wochen von der rennleitung angehalten zwegs allgemeiner verkehrs Kontrolle. Musste dann die Haube aufmachen. Beim aussteigen ging dann die blaue Innenraum beleuchtung an. Da sagt der gute herr alles okay aber die Innenraum beleuchtung Ware nicht erlaubt und hat mir 10 Euro abgenommen!



das blaue licht darf von außen nicht sichtbar sein.
zu helle fußraumbeleuchtung ist deswegen auch verboten.
blau ist sowieso gefährlich ist ja der polizei und co vobehalten.


Aber das Licht ist ja während der Fahrt aus? Geht ja nur an wenn ich aussteige! Also trotzdem verboten?


naja man kann es ja auf dauer an stellen....
unterbodenbeleuchtung ist ja auch verboten wenn ich es nicht anmache.


Das ist alles leider sehr sehr
umstritten!

Generell gilt:
Es darf nicht blenden oder
nach außen scheinen!

Ob nun während der offenen Tür
zu sehen, ist halt nicht genau geregelt, wobei
blau eben so eine Sache für sich ist.
Eben wegen Amtsanmaßung.
Ruf doch mal einfach beim TÜV / der DEKRA an.


gelöschtes Mitglied

    hatte auch blaue innenraumbeleuchtung sieht zwar toll aus aber man sieht im auto nicht wirklich was wie ich finde wenn man mal sucht. aber das es nicht erlaubt ist wusste ich auch nicht. is ja halt mitm türkontakt verbunden.


    der polizist hatte leider unrecht und ich wuerde dagegen widerspruch einlegen.

    innenraumbeleuchtung an den originalplaetzen blendet generell nicht, weder dich noch nach aussen.
    die farbe ist dir ueberlassen.
    es darf lediglich nicht blau blinken, aber das tut es ja auch nicht.

    gruss,
    tom



    genau gegen polizei vorgehen ist imemr schlau... würd ich wegen den 10 euro lassen. sonst wirst du immer kontrolliert sobal eine streife dein kennzeichen sieht. muß nicht so kommen kann aber. n freund macht das gerade durch. war vor gericht hatt recht bekommen. innerhalb von einem monat wurde er 5 mal angehalten.


    das is zufall.
    das strafmandat ist ja eine ordnungswidrigkeit und wird in der regel von der stadtverwaltung eingetrieben.
    meist erfaehrt ein polizist dann gar nicht mehr, was noch weiter passiert damit.

    wenns natuerlich vor gericht geht, war der anlass auch nicht nur ein 10 euro vergehen...

    gruss,
    tom


    ne da hast ud recht war net wegen 10 euro aber da ging es auch um etwas was am auto verändert wurde und was der Sheriff beanstandet hat.

    dennoch würde ich persönlich nicht wegen 10euro n aufstand proben.


    wenn es nur um das licht gehen würde und ich mir zu 101% sicher bin, das es legal ist, würde ich keine 10euro zahlen
    kommt aber auch immer auf den polizisten an. Nicht das man sich rausreden möchte und am ende bei 50euro ist


    ich bin jetzt auch kein polizistenfreund aber es gibt wirklich noch gute polizisten die nett sind wenn man diese auch nett behandelt. leider habe ich die letzten zwei jahre keinen dieser sorte getroffen


    Also die 10 Euro sind mir ja egal! Sind jetzt eh weg

    ABER ich mein, es ströt ja nicht, da es ja nur indirektes licht ist und im dunkeln sieht man eh nicht viel.. Soll ja auch nur für die show sein. und passt halt zur optik


    Aber der Polizist war ganz nett.

    Normal werde ich nie angehalten, nur dies einemal weil ich morgens um halb 2 zur arbeit wollt bin ich ausgerechnet in eine Allgemeine Verkerskontrolle geraten! Und da frage der mich auf nem montag morgen wo ich den hin wolle


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      dennoch würde ich persönlich nicht wegen 10euro n aufstand proben.


      geht ja theoretisch ums prinzip die halten einen wegen jedem mist also also sollten sie auch für grade stehen wenn sie mal unrecht haben.... DEMOKRATIE gleiches recht für alle ^^


      naja klar kann man sich nicht alles gefallen lassen, da hast du recht...
      man kann ja wiederspruch einlegen... mal schauen was rauskommt...


      gelöschtes Mitglied

        würd ich auch nur mit ner guten rechtsschutz machen. weil keine ahnung von der materie aber 10 euro abnehmen geht auch nicht... hab letztends auch nem netten herren in grün die funktion eines Lichtschalters erklärt weil meine Nebler als tagfahrlicht geschalten sind ( weiss nicht ganz zulässig) aber auf meine nach frage warum. WEIL ES HALT SO IST! war ich mit soner antwort nicht zufrieden. für alles gibts gründe und vorschriften wenn sie die kennen und danach handeln find ichs auch ok


        ich frag auch immer nach dem paragraphen, auf den sich das urteil des polizisten stuetzt.
        wenn er mir da nen plausiblen nennen bzw. suchen kann, hat er gewonnen.

        wenn nicht, hat er in mir einen feind.

        weil ich beschwer mich auch nur in den faellen, in denen ich ganz sicher im recht bin.

        aber meist konnte ich mich sehr nett mit den polizisten einigen.

        an ort und stelle wuerde ich aber gar nix bezahlen!
        in der regel duerfen polizisten auch gar nicht sofort kassieren.

        gruss,
        tom


        Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und da das Thema eh paßt

        Kann mir jemand sagen ob ich diese LED Innenraumbeleuchtung verbauen kann ohne das es zu Problemen mit der Elektrik kommt. Hab mal gelesen das man was umlöten muß oder in einem anderen Bericht das es zu einer Dauerspannung kommen kann?

        Mir geht es nicht um die blaue Farbe, die möchte ich eh nicht, sondern nur darum das der Innenraum schön hell beleutet ist!
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Gruß Andalf


      • Du brauchst da spezielle Leuchtmittel, ich hab einen Katalog daheim da kann ich heut Abend mal nachschaun ich glaub die haben Widerstände.
        Hab mal so eine billige LED Soffitte eingesetzt da ich meine Kennzeichenbeleuchtung neu bestückt hab die hat dann dauerhaft Schwach geleuchtet.
        Oder du Kontaktierst den Verkäufer, der muss es dir ja auch sagen können!


        Also der Hersteller ist super, da hat man 5 Jahre Garantie! Ich hab in 3 Autos die Kennzeichbeleuchtung von Hypercolor drin, absolut TOP!

        @Gonzo: Das mit den Widerständen habe ich auch mal gehört, war nur beim TT und ich war mir nicht ganz sicher ob es die Problem auch beim Lupo gibt?


        Also wie gesagt, hab schon mal so billige eingesetzt da ich die übrig hatte und die hat dann ganz schwach geleuchtet als die Innenbeleuchtung eigentlich aus sein sollte (in Mittelstellung).
        Die war aber zuvor auch in der Kennzeichenbeleuchtung, also nicht speziell für die Innenbeleuchtung geeignet.
        Auf was du nun genau achten musst kann ich dir leider auch nicht sicher sagen.


        Zitat:

        Das mit den Widerständen habe ich auch mal gehört, war nur beim TT und ich war mir nicht ganz sicher ob es die Problem auch beim Lupo gibt?


        Sowas trifft meist bei Fahrzeugen mit Leuchtenkontrolle auf, da haben die Led's den Nachteil das die Boardelektronik oftmals nicht erkennt das die Led vorhanden ist (wie ein Ausfall) und geht auf Störung oder es gibt lustige Glimmeffekte die bei der klassichen Glühlampe nicht auftreten.

        Gruß OldS


        Hab mal mit dem Chef von Hypercolor telefoniert und der meinte das man bei der Bestellung einfach angeben soll das man die Innenraum LED mit dem Wiederstand einlötet haben möchte, kostet nix Aufpreis und dann ist dann Problem mit dem Reststrom gelöst! Für mich als Elektroklaus eine tolle Sache....muß nur noch schaun welche Größe die Birne hat


        Zur Beantwortung, Ergänzung oder Vervollständigung aber auch für zukünftige Anfragen zu diesem Thema und als kleine Inspiration: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • ) habe ich den Einbau meiner Kofferraumbeleuchtung in Bild und Wort ausführlicher dokumentiert.


      • lupotreff.de
        #27 - 02.03.2016cache:ltefdhiovuoj:www.lupotreff.de/forum/search?keyword=innenraumbeleuchtung lupo kofferraum dimmen vw lupo kontaktschalter innerraum beleuchtung vw lupo innenraum beleuchtung geht an stromversorgung innenraumbeleuchtung lupo &esrc=s&source=web&cd=5&sqi=2&ved=0cjabebywba&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/12280&ei=a_bit_zojm7mtqadlvtjdg&usg=afqjcnf4khnuvjps3ll9zxhhdnankel8pw blaue innenraumbeleuchtung beim ein und aussteigen glimmeffekt bei led beleuchtung blinkende innenraum beleuchtung erlaubt?
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences