vw teilemarkt

Lupo GTI mit DSG Getriebe?

TWEE
  • Themenstarter
TWEE's

Hallo,

hab seit kurzem neue Pläne im Kopf und möchte wissen ob ich diese nicht gleich wieder verwerfen kann...


Wer kennt sich mit dem DSG-Getriebe aus?
Ist es rein anatomisch möglich das Getriebe in den Lupo zu packen?
Denn es besteht ja eigtl aus zwei Dreiganggetrieben und deshalb wird es von den Ausmaßen her größer bauen...

Bin auf eure Antworten gespannt!



von den abmessungen her ist das dsg ein bißchen größer als das vom lupo.aber der platz sollte ausreichen.

es wird nur ein problem sein die mechatronik anzusteuern,......
ist wohl das einfachste du kaufst ein komplettes technikpaket aus einem golf.

alles andere kannst du vergessen.


TWEE
  • Themenstarter
TWEE's

hab die Überschrift falsch gemacht, wär nicht für den GTI sondern für meinen 1.8T. Der GTI bleibt unverbastelt...

Das Ding zum Laufen kriegen wird mein Bruder schon, da hab ich keine Bedenken mit seinen Möglichkeiten.
Geht mir nur ums Prinzip, ob der Platz (klar, mit kleineren Anpassungsarbeiten) reicht, oder ob es unmlöglich ist das DSG halbwegs normal einzubauen.



es sollte schon möglich sein nur du musst erstmal nen DSG haben was an deinen 1,8T passt...


Wo hast du den 1,8T denn drin?
Ich bekomm im Feb.2009 auch nen 1,8T (im Polo 9N3 GTI).
Da wär das DSG natürlich auch ne feine Sache.


Hm aber ist denn DSG so toll? Nimmt das einem nicht das "Rennsportfeeling" und damit ca 50% des Spaßes?


TWEE
  • Themenstarter
TWEE's

@Paul: den 1.8T hab ich in meinem anderen Lupo drin! Der GTI auf dem Bild ist ja "nur" mein Winterlupo.
Den 1.8T hat mir mein Bruder aufgebaut in seiner Firma als Diplomarbeit. Basis war der 1.4 TDI.

@SBS: ich find das DSG klasse! Welches Rennsportfeeling? Mit 6-Gang-Handschalter? Ich finde durch das DSG kommt erst Rennsportfeeling auf mit den blitzschnellen Schaltvorgängen und den Zwischengasstößen beim Zurückschalten. Möcht jetzt nicht behaupten dass ich nicht selbst mit Zwischengas fahren könnte Aber automatisches Zwischengas ist halt schon was feines (kenns von meinem LKW nur zu gut )


das DSG ist von der bauform her sehr kompakt gehalten...
ist ja ein Doppel-Kupplungsgetriebe...bzw. alle sind DKG...gibt ja mitlerweile auch schon verschiedene...sowohl mit trockenkupplungen, als auch mit nasskupplungen...die beiden antriebswellen (herkömmliche schalt- und automatikgetriebe haben nur eine) sind ineinandergesteckt...die größe ändert sich also, wie einer der vorredner ja schon sagte, nicht allzu sehr

wenn du auf 'rennsport' willst, solltest du eins mit trockenkupplungen nehmen...das wäre dann mit 7 Gängen...die unteren 3 sind ziemlich kurz übersetzt...also riesen anriss

zu dem technikpaket würd ich dir allerdings auch raten...
direkt nen 2.0TSI rein...dann wirds mit der vernetzung der systeme auch wesentlich einfacher...und für alle fälle natürlich auch mit den diagnosemöglichkeiten...


Die DSG mit Trockenkupplung sind meines Wissens drehmomenttechnisch noch nicht so haltbar. Da dürfte man mit nem aufgeblasenen 1,8T schon über dem Verträglichen liegen.



deshalb gibtz die ja auch am 2.0TSI


TWEE
  • Themenstarter
TWEE's

@ olaf: also aufgeblasen ist mein 1.8T nicht, ist der Standard aus dem alten Audi TT mit 180PS

optimal für den Lupo


TWEE
  • Themenstarter
TWEE's

möchte euch informieren, dass sich die Sache erledigt hat...

Hab meinen Lupo 1.8T hergegeben, wurde an die Firma meines Bruders verkauft.

Ist nun Versuchsträger für angehende Ingenieure usw...


Und meinen GTI möchte ich nicht verbasteln, der bleibt original.

Gruß, TWEE


lupotreff.de
#13 - 03.02.2009vw lupo gti dsg getriebe lupo mit dsg getribe dsg lupo 3l lupo dsg getriebe lupo gti tiptronic dsg getriebe vw lupo auf dsg wer kennt sich mit dsg getrieben aus vw lupo gti automatik lupo dsg-getriebe polo 9n3 gti mit dsg getriebe lupo gti getriebe an polo 9n3 wer kennt sich mit dsg dsg getriebe an lupo dsg getriebe 1.8t vw lupo gti dsg &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cgeqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/12341&ei=qcqlujdfmiwe4gtiwogycg&usg=afqjcnf3t8xkyegd7ez0_7soxr-ltgejtq dsg getriebe im lupo sdi 1,8t dsg lupo gti automatik
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences