vw teilemarkt

Getriebeölwechsel ja|nein

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Nabend zusammen,

mein Lupo hat nun 120.000km runter, ich überlege einen Getriebeölwechsel zu machen, das ist allgemein ja sinnvoll.

Habe nun ein paar kleine Bedenken dies zu machen, da im Moment eigentlich alles recht gut funktioniert.
Ganz nachdem Motto: Never change an running system.

Sollte man das trotzdem machen lassen, auch wenn alles ok ist?

6Gang.

Was meint ihr?



Aber sicher doch. Ich hab mein Getriebeöl schon bei 70tkm gewechselt.
Da kam wirklich dunkle Suppe raus, und rein ging schönes helles Öl.
Jeglicher Abrieb wird ausgespült. Das werden dir die Lager mit einem längeren Leben danken.
Nie erst wechseln, wenn man was hört, dann ist es zu spät.
Lieber in regelmäßigen Abständen. 120tkm wär mir schon zuviel.
Auf jeden Fall hätte schon mehrmals der Ölstand im Getriebe nachgeschaut werden müssen. Ich hab noch kein Getriebe erlebt, wo beim Prüfen der Ölmenge diese stimmte, also immer gleich was nachschütten, und ab und zu komplett wechseln. Kostet ja nit viel und ist schnell selbst gemacht, wenn man ne Grube und nen 17er Imbus hat.
Das Thema ist schon oft behandelt worden.


Ich denke auch das man das Geld das man dafuer ausgibt relativ gut anlegt. Da gibts anderen Bloedsinn wofuer Leute Geld rauswerfen der wirklich unnuetz ist...

@ Paul .. Mein Getriebe laeuft jetzt 90tkm und gefehlt hat nix.



Das ist gut, kann aber auch mal anders sein. Nem Kumpel fehlten 0,3L und der Freundin (Ex-Polo) nach 150tkm 0,75l.
Mir selbst fehlte auch noch nix.


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Ok, danke für eure Antworten! Hat mich überzeugt!


Wie kann ich den Öl Stand da denn kontrollieren?

Und was für ein Öl kommt drauf?


es kommt 75W90 rein, bis es aus der Einfüllschraube wieder rauskommt.
Zum Testen, Einfüllschraube raus drehen (17er Imbus) und mit kleinem Finger rein. Öloberfläche sollte mit dem Gewinde bündig sein.
Wagen muß gerade stehen, daher Bühne oder Grube notwendig.


Die Schraube müsste das sein




SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

ok kann mir jemand sagen, wievieldenn nun genau in miene 6gang rein muss an liter anzahl? da sagt jeder was anderes :(



SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Weiß niemand wieviel Liter?

Beim 5Gang sinds 1.9L, beim 6Gang auch?


lupotreff.de
#11 - 26.12.2008lupo getriebeölwechsel? vw lupo geriebeölwechsel http://www.lupotreff.de/forum/t/12416 vw getriebeöl wechsel sinnvoll getriebeölwechsel bei seat arosa lupo 1,4 tdi getriebeölwechsel getrieboelwechsel vw lupo 1.0 getriebe ölwechsel getriebe ölwechsel beim lupo 1.0 lupo getriebeöl wechsel ratsam getriebeölwechsel lupo sinnvoll vw 6gang getriebe ölwechsel getriebeölwechsel vw 99 3l lupo getriebeöl wechsel forum &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cd4qraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/12416&ei=xz1quolmmmas0qwx-4hgdg&usg=afqjcne21jaht_rsqegysyx2xt8h4fhvaa&sig2=kpyf3392i3nii1hbyi4jrq&cad=rjt &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ceeqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/12416&ei=mhrfuowejonw4qt4wohqaw&usg=afqjcne21jaht_rsqegysyx2xt8h4fhvaa&bvm=bv.1355534169,d.yms lupo getriebe Ölwechsel geriebeölwechsel beim 190
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences