vw teilemarkt

Getriebe kaputt und nun?

Ellus
  • Themenstarter
Ellus's Lupo

Hallo erst einmal.
Gestern ist mein 1.0 Lupo stehen geblieben und wollte nicht weiter. Ich habe ihn abschleppen lassen.
Heute meinte mein Händler, dass wohl das Getriebe hin sei.
Jetzt meine Frage. Ist das normal bei so einem Wagen? Er hat gerade erst 40000 km gelaufen und hat das Baujahr 2003. Er wurde jedes Jahr in einer VW Werkstatt gewartet.
Kann man da entweder beim Händler (scheinbar nicht) oder direkt bei VW auf Kulanz hoffen? Und wenn ja, an wen wende ich mich da?
Gruß und schon mal dankeschön im voraus
Ellus



Es gibt mehrere Möglichkeiten für den Antrag, entweder über das Autohaus oder direkt an VW und wenn nichts hilft gibt es immer noch den "Kummerkasten" bei Autobild

Das Getriebe ist auch eine Schwachstelle beim Lupo. Ich habe auch einen 1.0L von 11/2003 und hatte bei 15.000km einen Getriebewechsel auf Kulanz, aber seit dem "schnurrt" er und hat schon 104.000km.


Stimmt.Man bekommt aus KULANZ ( nicht unbedingt umsonst und kostenlos!) ein neues Getriebe.
Aber auch nur dann wenn der Wagen Checkheft gepflegt ist.


Lieben Gruß
Claudia



mir ist jetzt nicht bekannt, daß bei irgendwelchen Servicepunkten das Getriebe aufgeführt ist. Daran wird nie etwas gewartet. Also kann es völlig wurscht sein, ob das Serviceheft vollständig ist.
Nur nimmt VW es gern als Vorwand, um nicht zahlen zu müssen, obwohl es mit der defekten Baugruppe rein gar nichts zu tun hat.
Generell sollten die Getriebe wartungsfrei und eine Lebensdauer wie das ganze Auto haben.
Leider sieht die Realität anders aus und die Getriebelager werden es einem danken, ab und zu auch mal das Getriebeöl zu erneuern (etwa 3L 75W90).

Ich hab mir mal zur Sicherheit ein Ersatzgetriebe auf Lager gelegt, damit ich im Schadensfall nicht lange suchen muß.
(Steht aber ab Feb. zum Verkauf wegen Wagenwechsel)


@Paul
Das würde bedeuten das ich nun mit meinem Getriebe zu VW fahren
und sag dann wechselt mal?-Meins ist auch nicht mehr ok)

Ein bekannter der bei VW arbeitet sagte mir das das Heft geführt sein muß...


Lieben Gruß
Claudia


Nicht bei jedem Alter und Laufleistung zeigt sich VW kulant.
Und vollständiges Serviceheft wollen sie sicher auch haben.
Je nach Laufleistung muß man sich auch an Kosten beteidigen.
Das muß erstmal feststehen und festgehalten werden, so daß du hinterher nicht auf vielen hundert Euro sitzenbleibst.
Ist es zuviel, schau dich um nach nem Austauschgetriebe und lass es incl. neuer Kupplung und Ausrücklager in ner freien Werkstatt tauschen.
Also erstmal anfragen und hoffen, daß die Kosten klein bleiben.
Alternativ 2. Lösung.


Die defekten Getriebe beim Lupo sind nicht selten. Meins bei meinem 1,4er mit 60PS hat sich auch schon bei ca. 50.000km verabschiedet. War damals noch ne Teilkulanz. Seitdem läuft das Getriebe einwandfrei, es kamen dann nur noch andere Kinderkrankheiten

Gruß
Chrizz


Die Argumentation mit der nicht vorgeschriebenen Wartung mag bei Diskussionen um Gewährleistung oder Garantie zielführend sein.

Im Falle von Kulanz liegt es aber völlig neben der Sache.
Das ist eine freiwillige Leistung ohne jegliche eingegangene Verpflichtung. Da wollen die sehen, dass sie an dem Auto schonmal was verdient haben, wenn sie jetzt Geld reinstecken. Das ist ja an sich legitim...


Bei solchen Sachen, am besten direkt an VW wenden. Und im Callcenter an einen höheren Mitarbeiter verbinden lassen. Ruhig hartnäckig sein, wenn es um Kulanz geht.

Gruß
Chrizz



lupotreff.de
#10 - 11.12.2008lupo getriebewechsel 3l bei getriebewechsel lupo getriebe für lupo 1.0 lebensdauer lupo-getriebe getriebewksel vw lupo wann ist ein getriebe kaputt getriebe bei 40000 km defeckt scheckheft gepflegt teilkulanz ersatzgetriebe vw lupo 3l tdi vw werkstatt getriebe lupo ksoten getriebewechsel vw getriebe kaputt kostet kulanz vw 2010 getriebe getriebe lupo defekt wie bekommt man getriebe kaputt austauschgetriebe lupo 3l vw getriebe defekt kulanz getriebe kaputt was nun kosten getriebewechsel lupo sdi lupo getriebewechsel wie teuer
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences