vw teilemarkt

Undichtigkeit Kupplungssystem

Joe
  • Themenstarter
Joe's Lupo

ich bin seit mehreren Jahren Besitzer eines 3-Liter Lupos (Erstzulassung 1/2000, aktuell 165.000 km). Seit 4 Wochen hat er jetzt angefangen, beim Anfahren zu ruckeln oder beim Stehen an einer Ampel auszugehen. Vor ein paar Tagen habe ich mich dann zum unbeliebtesten Autofahrer Würzburgs gemacht, als an einer Ampel auf einer Hauptverkehrsstraße zur Rush-Hour mein Auto ausging und nicht mehr ansprang. Ich musste dann vom ADAC zur Werkstatt abgeschleppt werden, wo dann alles plötzlich wieder funktionierte!

Heute war ich dann beim VW Händler und die haben eine Undichtigkeit vom Kupplungssystem festgestellt und zwar seien sowohl Gangsteller, Nehmerzylinder als auch die Hydraulik-Steuereinheit defekt. Ich müsste alle drei austauschen lassen (957 Euro, 169 Euro und 606 Euro plus Mehrwertsteuer plus 800 bis 900 Euro Arbeitskosten also fast 3000 Euro insgesamt).

Mir kommt es etwas sonderbar vor, dass gleich Gangsteller, Nehmerzylinder als auch die Hydraulik-Steuereinheit defekt sind! Der Mechaniker hat mir alle drei Teile gezeigt und es waren überall Flüssigkeit dran, aber kann es nicht auch nur von einer Stelle kommen? Er hat mir auch gesagt, dass man kein Hydraulik-Öl nachfüllen darf. Stimmt das so? Meine Überlegung war auch, ob ich nicht Hydraulik Öl nachfüllen lasse, die Druckpumpe (die ja bei vielen Probleme macht) erneuere und einfach mal schaue was passiert.

Kennt von Euch jemand eine Werkstatt i



Joe
  • Themenstarter
Joe's Lupo

Fortsetzung des 1. Beitrages:
Kennt von Euch jemand eine Werkstatt im Würzburger Raum, der sich mit 3-Liter-Lupos gut auskennt?

Gäbe es noch eine günstigere Variante für diese Reparatur? Gebrauchte Ersatzteile?

Ich überlege evtl. auch, das alte Auto meiner Schwester zu kaufen und den Lupo zu verkaufen. Wo könnte ich ihn gut verkaufen? Er ist ja nur für einen Bastler interessant, der ihn selbst reparieren kann? Mit wieviel kann ich für so ein Auto noch rechnen? Laut Gebrauchtwagenrechner von Auto Motor Sport komme ich auf 2900 Euro, aber soviel würde ja auch schon die Reparatur kosten. Der Lupo ist sonst in einem ziemlich guten Zustand, TÜV und ASU sind vor 4 Wochen neu gemacht worden (da hätte man doch eigentlich auch schon was merken müssen oder?) Momentan läuft er wieder einwandfrei, aber er ist halt eine kleine Zeitbombe

Ich bin für alle Hinweise und Anregungen dankbar

Vielen Dank

Joachim


Also bevor man das alles erneuert kann man sich besser nen gebrauchtes Getriebe besorgen.



Joe
  • Themenstarter
Joe's Lupo

Und bei einem gebrauchten Getriebe sind dann alle Teile (Gangsteller, Nehmerzylinder, Hydraulik-Steuereinheit) mit dabei? Bin leider ziemlich Auto-Laie. Kann sowas auch eine Nicht-VW-Werkstatt einbauen?


das sollte alles an nem gebrauchtem Getriebe dran sein und es sollte jede Werkstatt hinbekommen.


Frag jemanden, der sich damit auskennt! [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Es ist normal, dass VW Dir alles tauschen will. Die haben einfach keine Ahnung und wollen sichergehen, dass die Kiste auch hinterher läuft.

    Ist der Druckspeicher schon getauscht? Damit fängt man eigentlich immer erstmal an. Das kostet fast nix und kann man selbst machen.

    Wenn alles nix hilft, kann man mit etwas Geschick auch auf Handschaltung ohne große Kosten umrüsten.


  • Kauf Dir mal Leckölsucher und dann machst Du ne Motorwäsche und sprühst den ganzen Bereich mit dem Ölsucher ein und dann fährst Du mal um Block oder auch ein wenig länger bis Du siehst wo sich der Lecksucher verfärbt und dann kann man das Teil abdichten oder ersetzen. Wer keine Ahnung hat ersetzt gern mal ALLES denn wenn ALLES neu ist dann ist die Leckage nun mal weg. Den Lecksucher kannst Du dann mit Wasser einfach wieder abspülen Und wo Öl fehlt kann man immer Öl nachfüllen

    MfG
    GTI


    lupotreff.de
    #8 - 19.12.2008gangsteller kaufen vw lupo gangsteller gangsteller zerlegen abdichten hydraulikpumpe mit druckspeicher lupo kann man getriebe lupo abdichten lupo druckspeicher tauschen vw lupo hydraulikpumpe abdichten lupo hydraulik steuereinheit defekt hydraulik steuereinheit gangsteller nehmerzylinder vw ein und ausbauen gebrauchtwagenrechner adac kein druck im nehmerzylinder lupo gangsteller nehmerzylinder druckpumpe bei einem 3 liter lupo "vw lupo gangsteller" öl i hydraulik pumpe beim 3l lupo nachfülen vw hydrauliköl nachfüllen gangsteller beim lupo ersetzen lupo gangsteller abdichten nehmerzylinder abdichten
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences