vw teilemarkt

Navi sichern

GTI16V
  • Themenstarter
GTI16V's Lupo

habe mir in letzter zeit vermehrt gedanken wegen meines MFD navis gemacht.
in letzter zeit werden diese teile ziemlich gerne gestohlen und auch mehrmals in der woche, kommt bei uns ein auto mit gestohlenem navi in die werkstatt.

meine überlegung war diese.... das navi hat ja wie ein normales radio diesen gewindebolzen auf der gehäuserückseite mit diesem gummistöpsel der darüber gesteckt ist. am ende des schachtes ist dann ein loch, wo dann der gewindebolzen mit seiner gummihülle anliegt. ich dachte mir, das gummi dings bums abnehmen, den bolzen durch das loch im schacht stecken und von hinten mit einer unetrlagscheibe und einer mutter sicher.
die frage die sich stellt ist ob man von hinten an den schacht heran kommt um das navi zu befestigen. evtl. handschufahch ausbauen etc. ? wer hat erfahrungen ?



wer das klauen will, klaut das. und dann reißt er dir das auch kurz raus. is die frage was besser is


darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, hab ja bei beiden Lupos Navis (MFD bzw MCD) drin ...

aber diese zu sichern kannste knicken! wenn die typen in deinem auto sind nehmen die das navi mit, koste es was es wolle

und bevor sie noch zusätzlichen schaden am auto-innenraum anrichten sollen die doch das olle ding mitnehmen ...



GTI16V
  • Themenstarter
GTI16V's Lupo

dann klebe ich mir diese schutzfolie drauf von 3M. haben die mal getestet im tv. geht nicht kaputt. jedenfalls net wenn man keine zeit hat und die alarmanlage dazu heult. die folie mit zu zerstören wäre zu zeitaufwändig und zu gefährlich für die drecks diebe


meines haben die schweinehunde schon gestohlen und ein2tes mal versucht.
solche arschlöcher.... sry, aber is so
so ne folie is vlt. echt ganz gut.....bei mir hätt se sich schon gerechnet.


kann das mfd navi im integriertem laufwerk gebrannte musik cd´s lesen ?


wir hatten jetzt schon zwei kunden mit komplett zerrissenem armaturenbrett...
bei beiden war das navi weg...

natürlich haben die versicherungen gezahlt...
aber ich denke wenn die nur 500€ zahlen müssen, stufen sie dich nicht so schnell hoch, wie wenn sie 1500€ zahlen müssen...

kosten-nutzen-frage würde ich sagen...


@ GTI16V: das Mit der 3M-Folie ist ja keine schlechte Idee, das wird zumindest die Gelegenheitsdiebe abschrecken, die unprofessionell die Scheibe einschlagen. Aber die, die es auf die Navis abgesehen haben, wissen was sie tun. Die müssen keine Scheibe einschlagen.... Ist ja oft beim ADAC gekommen wie easy man eigtl in Autos reinkommt, trotz Alarmanlage usw ... !

@ chief: das MFD kann überhaupt keine CD´s abspielen, geschweige denn gebrannte. Es kann im eingebauten Laufwerk nur Navi-CD´s abspielen. D.h. ein CD-Wechsler ist auf jedenfall nötig!

@ Odo: das mein ich auch, lieber sollen sie doch das Navi "leicht" klauen können und weiter keinen Schaden anrichten, als dass ich mein Navi sicher und die für das dann mein A-Brett schrotten...


@Odo
Da wird nix hochgestuft, da Teilkaskoschaden. Von der Schadenshöhe hängt das leider sowieso nicht ab. Also beim VK-Schaden ist deswegen ein geringer Schaden immer nen gutes Geschäft für die Vers., wenn er abgerechnet wird.



ah...
wieder was gelernt...

ärgerlich isses aber trotzdem, wenn man statt einer halben stunde nen ganzen tag arbeit investieren muss, um es wieder 'zu richten'...


GTI16V
  • Themenstarter
GTI16V's Lupo

das kenne ich odo. bei uns sind es nicht nur zwei kunden gewesen. ohne jetzt zu übertreiben mindestens 15.

bei einem passat 3 c war es sowiso das beste.
scheibe eingeschlage, beim reinklettern ins auto, aussen die türe verkratzt. mit den scherben, den ledersitzbezug ruiniert und die türverkleidung innen beschädigt.
da das mfd 2 navi im passat reingeschraubt ist, sind die schrauben mit einer blende verdeckt. die blende wurde abgehebelt und dabei tiefe riefen is armaturenbrett gerdrückt. navi raus, kabelbaum kurzerhand abgezwickt,
das ende vom lied.
neues armaturenbrett
neuen ledersitzbezug
neue türlackierung
neue türverkleidung
neues navi
neuer kablebaum
neue scheibe

das beste kommt jetzt: das auto wurde freitags an kunden zurück gegeben und am montag stand es wiede auf dem hof mit dem selben schaden.....


dat is ja schon extrem

viel schlimmer find ich aber auch mitlerweile, dass nicht mehr radios geklaut werden, sondern airbag-einheiten...
hatten wir jetzt auch schon ein paar mal...

der eine kunde hatte nen schaden von 6000€(!) - Golf 5
- scheibe fahrerseite
- windschutzscheibe
- lenkrad (mit multifunktionsknöpfen)
- airbag
- armaturenbrett
- Kombiinstrument

das radio hatten sie gar nicht angepackt...
windschutzscheibe is wohl draufgegangen als sie die airbageinheit rausgehebelt haben...
kombiinstrument wollten sie auch klauen...dabei das armaturenbrett zerstört...

der war gut zufrieden

wurde dann auch direkt ne hightech-alarmanlage nachgerüstet...die serienversion hat ihm nicht mehr ausgereicht...


lupotreff.de
#13 - 17.12.2008navi sichern autoalarm bei scheibe einschlagen? lupo navi keine selbstgebrannten cds vw navi sichern abschreck folie auto navi
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences