vw teilemarkt

Zündungsprobleme 1,0 MPI bekannt?

Bill
  • Themenstarter
Bill's

Nabend,

habe einen Lupo 1,0 MPI.
EZL 2003, Motorcode AUC, km-Stand 46000.

Habe auch schon die Suchfunktion bemüht und sehr oft das Thema Zündspule und -kabel gefunden, jedoch waren selten Angaben zur Laufleistung dabei, deswegen frage ich nochmal.

Bei meinem Lupo leuchtet die MKL.
Im Leerlauf läuft das Auto wie ein Sack Nüsse, es stolpert und ruckelt. Bei Last ruckelt es auch bei höheren Drehzahlen.
Im Stand ist ab 1500 Umdrehungen wieder Ruhe, dort fühlt sich alles normal an.

Die Fehlermeldungen, die ich auslese, heißen immer:
"random missfire"
"missfire cyl. 2"

Nun habe ich die Zündkerzen gegen Neue getauscht, weil da scheinbar sogar noch die Ersten drin waren. NGK mit VW-Audi Aufdruck.
Jetzt sind Bosch drin.

Aber das Tauschen der Kerzen hat nichts gebracht, das Auto läuft genauso schlecht.
Die Fehlermeldungen sind auch immer wieder die Gleichen.

Nun ging ich her und tauschte ein Zündkabel aus. Ich steckte das von "2" auf "3", also komplett von Zündspule bis Kerze.

Jetzt lauten die Fehlermeldungen
"random missfire"
"missfire cyl. 3"

Also hängt der Fehler wohl am Kabel oder an der Zündspule, was ich persönlich für wahrscheinlicher halte.
Die Kabel schlagen nicht durch, ich habe sie mit so einem Blumenspritzer besprüht und konnte keine Funken feststellen.

Gibts zu beiden Teilen bekannte Kinderkrankheiten?

Grüße
Jürgen



na, wenn du das Kabel von 2 auch 3 gewechselt hast, und der Fehler mitgeganen ist an den anderen Zylinder, dann würd ich ja mal das ganze Zündkabel erneuern.
Das liegt doch dann auf der Hand!


das gleich problem hatte ich auch... nach einigerzeit fuhr dann mein auto auf 3 zylindern. es liegt an den zündkabeln. bei mir war eins kaputt und ein anderes lief net zu 100 %.



Bill
  • Themenstarter
Bill's

Hallo Paul,

hast natürlich recht, das liegt dann auf der Hand.
Allerdings hätte mich das jetzt schon enttäuscht, wenn nach dieser lächerlichen Laufleistung und dem Alter von 5 Jahren schon Zündkabel kaputt wären.

Habe mittlerweile den Kabelsatz gegen gänzlich andere Kabel aus meinem Wohnmobil getauscht, die zwar von den Steckern her, aber natürlich nicht von der Länge her passen.
Ergebnis: Läuft besser, aber im Leerlauf ist das Husten noch nicht weg.

Werde also am Montag neue Kabel für Lupo besorgen.

Trotzdem findet man sehr viele Einträge zur Zündspule, das macht mich schon etwas stutzig.

Grüße
Jürgen


Bill
  • Themenstarter
Bill's

Hallo,

was ich noch dazu anmerken wollte:
Mir kommt es so vor, als würde das Ruckeln bei warmen Motor stärker sein, als bei kaltem Motor.

Und: Ich habe auf allen Kerzen Funken, wenn ich sie auf den Ventildeckel lege.

Grüße
Jürgen


Zündkabel gelten als Verschleißteile


Bill
  • Themenstarter
Bill's

Nabend,

also, die Zündkabel alleine warens scheinbar nicht allein. Hat sich zwar verbessert, aber ich habe die Zündspule auch noch bestellen müssen.
Morgen ist sie vor Ort.

Danke für die Hilfe.

Grüße
Jürgen


Wenn sie dann vor Ort ist, knipps doch mal die Arbeitsschritte beim Einbau.
Würde mich interessieren und sicher andere auch.

Ne kleine Bildergeschichte ist immer interessant.


Bill
  • Themenstarter
Bill's

Hallo,

wird nix großes werden, würde ich mal sagen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Raus/Rein und gut ists. Hoffe ich mal.

    Das Bild stammt von:
    http:/www.ingbilly.de/pages/lupogas.html
    das ist mein Gasumbau.

    Grüße
    Jürgen



  • lupotreff.de
    #10 - 22.12.2008z?ndkabel erneuert lupo motor l?uft schlechter mkl leuchtet immer wieder auf vw lupo arosa zündung probleme lupo mpi 1.0 zündung zündung 1,0 mpi vw lupo 1999 zündungsplus vw lupo mpi zündung motorkontrolleuchte arosa-lupo1.0 mpi zündungsprobleme lupo mpi leerlauf vw forum vw lupo mpi auto läuft auf drei zylinder zündverteilung vw 1,4 mpi lupo lupo mpi gasumbau zündverteilung zündkabel lupo 1.0 lupo 1.0 mpi ruckeln mkl zündung stolpern motor lupo 1.0 zündproblem vw lupo 1 zündverteilung problembehandlung zündung polo 3 ,6n zündeinstellung polo 6n motorcode all
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences