vw teilemarkt

bremscheibe

burnfire
  • Themenstarter
burnfire's Lupo

hallo mir ist heute beim reifendruck kontrolieren aufgefallen das ich risse an den forderen bremsscheiben habe.
wenn ich mit dem fingernagel drüber fahre spürt man einen leichten wiederstand aber man merkt keine wirkliche vertiefung bei den rissen.

oder könnten es auch abdrücke von den bremsbelägen sein ?
das aber dann gleich an den ende die so einrosten und sich in die scheibe fressen troz einem lüfungsspiel von 0.15 mm ?

anbei noch paar bilder






Hm ich würde ja sagen das das abdrücke von den Bremsbelägen sind aber wenn ich mir das zweite bild so ansehe ist das wohl eher ein riss.

Ich an deiner stelle würde die bremse neu machen ist schließlich deine sicherheit.

MFG


Das sind nach meinem Wissenstand Hitzerisse. Die werden erst Bedrohlich wenn sie durch gehen. Seid die Beläge Asbest Frei sind ist das ein auffälliges Symptom.


Gruß
Wolf



burnfire
  • Themenstarter
burnfire's Lupo

ich werde mal das rad abnehmen und schauen wie weit die schon eingedrungen sind


wärst du kunde bei uns, würden wir dich so nicht mehr fahren lassen, bzw. nur mit ausdrücklichem hinweisen auf die bestehende gefahr!

scheiben sofort ersetzen!


also ich würde die scheiben sofort ersetzen bevor da irgendwas passiert


auf dem ersten und letzten Foto hätte ich auch erstmal auf Abdrücke vom Bremsbelag getippt, aber auf dem mittleren Foto siehts tatsächlich nach einem Riss aus. Wenn der radial über die gesamte Kreisfläche durchgeht, sind die Scheiben schrott !


Ich würde nicht groß überlegen und die Scheiben sofort rauswerfen.

Gruß
Chrizz


ich hab nochn paar neue, gelochte zimmermann scheiben wenn du interesse hast



Das Thema ist zwar alt, aber warum ein neues Aufmachen.
Vorweg: Die Spuren auf den obigen Fotos sind keine Risse sondern unbedenkliche Abdrücke der Bremsbeläge.

Da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass die Werkstätten praktisch immer Terror um die Bremsscheiben machen, wenn man keine Ahnung hat, um noch den ein oder anderen Euro dazuzuverdienen und selbst nicht davor zurückschrecken, das Auto auf der Rechnung als verkehrsunsicher zu deklarieren, möchte ich eine Hilfestellung geben.

Immer vor dem TüV bin ich bisher auch ins Grübeln gekommen, vor allem, wenn auch noch Selbsthilfewerkstätten bei Reparaturen mit dem Bremsscheibengelaber anfangen.

Dabei ist es besonders ärgerlich, eine eigentlich noch gute Scheibe vor dem Tüv tauschen zu müssen, um eine erneute Vorführung auszuschließen, obwohl die Beläge noch fast neu sind. Diese müsste man nämlich beim tausch der Scheibe lege artis auch neu machen.

Aus diesem Grund hier ein Link zu den entsprechenden Richtlinien des TüV Nord inkl. Fotos.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Damit dürftet Ihr für jede Diskussion mit Werkstatt oder TüV gewappnet sein.

    Gruß


    P.S.

    @Mod.
    Ev. "Bremsscheibe" im Threadtitel richtig schreiben, damit es auch gefunden wird...


  • Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences